Sissi-Filme mit Romy Schneider - Ein Muss zu Weihnachten?
Dieses Jahr hat es das Fernsehen also wahrgemacht! Dieses Jahr gibt es keine Sissi-Trilogie im Free-TV.
Letztes Jahr wurden die bekannten Filme mit Romy Schneider und Karl-Heinz Böhm ja wenigstens noch am Nachmittag ausgestrahlt, aber dieses Jahr haben alle Schnulzen-Fans das nachsehen, einschließlich ich. Wer keinen Premierekasten besitzt oder die VHS bzw. DVD's muss ein Weihnachten ohne Sissi verbringen. Ist das in traditionsreichen Familien aushaltbar?
Ja, natürlich, die Weihnachtsstimmung wird ja wohl kaum von dieser Schnulze abhängen - dennoch: Ohne Sissi fehlt etwas. Schließlich muss man ja was tun, am Heilig Abend, nach der Bescherung. Also TV einschalten. Und was wird uns dieses Jahr präsentiert? Volksmusik mit Marianne und Michael, Katastrophen-Thriller, Amerikanische Neu-Komödien. Da ist ja noch der Trickfilm "Das letzte Einhorn" ein Lichtblick. Trotzdem vermissen wir die junge Romy mit der lieblichen Stimme und den feschen Karl-Heinz Böhm. So richtig weihnachtlich ist nur das. Zum Heulen.
Heute wird es dann geringfügig besser. Wenigstens mit Titanic können wir in Schnulzstimmung kommen. Und wer in Bayern wohnt, kann ja bei Ludwig II ein Tränchen wegwischen - nur wahrscheinlich nicht vor Rührung....
Hallo!
Von den Sissi-Filmen bin ich nicht unbedingt ein großer Fan. Anders sieht es da bei meiner Mutter aus. Sie guckt sie die ganzen Filme fast jedes Jahr an und hat sie auch schon auf Videokassette und auf DVD aufgenommen.
Es stimmt schon, dass die Filme in diesem Jahr nicht auf den Sendern gezeigt wurden, wo sie in den letzten Jahren gezeigt wurden. Allerdings habe ich beim Herumblättern in der Fernsehzeitung gesehen, dass drei der Filme auf einem Sender von Premiere gezeigt werden. Auf welche´m Sender das war und wann die Filme gezeigt werden, weiß ich leider nicht mehr.
Viele Grüße
Ich bin auch kein großer Fan von Sissi und deshalb gehören Sissi Filme für mich definitiv nicht zu Weihnachten dazu. Und Romy schneider ist auch keine meiner Lieblingsschauspielerinnen.
LG jenna
Ich hab genau recherchiert. Es kamen die Filme auf Premiere. Aber viele, mich eingeschlossen, besitzen kein Pay-TV. Und das österreichische Fernsehen (ORF2) hat sie natürlich auch ausgestrahlt, aber wie viele in D können den Sender empfangen?
Nicht, dass ich den Schmalz als die besten Filme aller Zeiten krönen möchte, jedoch hat meiner Familie und vielen anderen was gefehlt. Titanic bringen sie auch seit ein paar Jahren immer um die Feiertage. Wie viele werden sich dann beschweren, wenn sie den nicht mehr schauen können?
Hallo,
Wenn ich ehrlich bin, lese ich gerade das erste Mal in meinem Leben,dass Sissi angeblich zu Weihnachten gehören soll. Mein Vater legt sehr viel Wert auf Traditionen, doch habe ich von einer "Sissi-Weihnachts-Tradition" noch nichts gehört. Ich selber bin auch kein großer Fan von Sissi-Filmen, wenn es hoch kommt habe ich vielleicht schon 10 Minuten von solchen Filmen geschaut, vielleicht liegt es aber auch einfach nur am Alter. Meine Großeltern jedoch sind mit dieser Tradition auch nicht vertraut.
Liebe Grüße
Hallo zusammen
ich kann eigentlich dankend auf Sissi verzichten. Ich schaue dann eher so die Karl May Streifen Winnetou und Konsorten und Pipi ist auch immer ganz schön zu Weihnachten. Doch mein Lieblingsfilm, den ich nicht verpasse ist Jahr zu Jahr 3 Haselnüsse für Aschenbrödel ein Kult DEFA Klassiker.
Liebe Grüße von der
MissMouse
Dass die "Sissi"- Filme oder auch andere Filme mit Romy Schneider zu Weihnachten ein Muss sind, war mir auch neu. Ich bin kein besonderer Fan von diesen Filmen und mir ist auch nicht aufgefallen, dass diese jedes Jahr zu Weihnachten kamen.
Auch "Titanic" ist kein Weihnachtsfilm für mich. Daher würde ich mich auch nicht beschweren, wenn dieser nicht kommt. Überhaupt bleibt die Glotze doch auch an Weihnachten genauso oft aus, wie sonst auch.
Früher war es Tradition, die "Familie Heinz Becker feiert Weihnachten"- Folge zu schauen. Doch das habe ich inzwischen über.
Also ich finde diese Filme kein Muss. Allerdings laufen sie hier jedes Jahr ,weil meine Mama das seit 100 Jahren jedes Jahr guckt. Ich habe es einmal gesehen und das reicht mir vollkommen aus. Ich finde diese Teile sehr schön,aber irgendwann kennt man das doch auswendig oder? Also ich guck mir sowas höchstens zweimal an und auch nur weil dieser Film wirklich Kult ist und einfach dazu gehört.
Grüße Julia
Hallo zusammen!
Ich muss gestehen, dass ich die Sissi - Filme bisher noch nie alle gesehen habe. Früher fand ich sie einfach zu langweilig und heute ist es so, dass ich meistens erst auf das Programm schalte, wenn die Filme schon angefangen haben.
Erst Weihnachten 2008 habe ich ein bisschen mehr von den Sissi - Filmen gesehen. Aber ich denke, dass man sie nicht jedes Jahr aufs Neue ansehen muss. Dafür finde ich sie einfach zu lang und irgendwann kennt man die Filme ja auch. Aber ich finde die Verfilmung mit Romy Schneider bisher auch am Besten.
Ich habe die Sissi-Filme bisher ebenfalls noch nie gesehen und gerade zu Weihnachten würde ich sie mir auch nie ansehen. Das ist in meinen Augen einfach nur Kitsch, das mag ich nicht. Okay, Weihnachten beinhaltet allgemein auch viel Kitsch, aber der passt dann auch irgendwie dazu. Sissi ist kein Weihnachtsfilm, wie ich finde. Die Teile gehen auch viel zu lange. Zu Weihnachten hat man ja vielleicht auch Besseres zu tun, als nur am Fernseher zu hocken.
Ich mag Romy Schneider unheimlich gerne. Sie ist eine meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen, aber ich kann mich mit Sissi nicht anfreunden. Das konnte Romy ja selbst nie. Sie wollte sich nicht darauf reduzieren lassen und das kann ich gut nachvollziehen. So habe ich schon mal aus Protest und zur Unterstützung Romys noch nie Sissi angeschaut Mein Lieblingsfilm mit ihr ist "Mädchen in Uniform". Den schaue ich sehr gerne.
Zu Weihnachten greife ich jedoch eher auf Märchen und Weihnachtstrickfilme zurück. Disney wird bei mir zum Beispiel zu Weihnachten groß geschrieben. So "allgemeine Filme" schaue ich mir da nie an. Ich versuche schon seit Jahren mal Titanic aufzunehmen . Der kommt ja jetzt auch immer jedes Jahr und ich würde ihn mir gerne in den langweiligen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr anschauen, aber RTL2 hält nie die Zeiten ein. Zu Weihnachten würde ich aber auch den nicht anschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11218.html