Ideen für Programme
Ich programmiere manchmal in meiner Freizeit mit Visual Basic (.NET) kleine Programme. Ich möchte ein paar nützliche Programme schreiben, die ich dann auch auf meiner Homepage zum Download anbieten werde. Nun zu meinem Problem: Ich bin einfach unkreativ!
Mir fallen einfach keine "kleinen Helfer" oder einfache Spielchen ein, die ich schreiben könnte. Das einzige, was mir einfällt, ist ein Programm zu schreiben, das es tausendfach in abgewandelter Form im Internet gibt. Wenn ich manchmal anfange, ein neues Programm zu schreiben, höre ich dann nach kurzer Zeit wieder damit auf, weil ich einfach denke: "Das benutzt doch sowieso niemand!" Daher frage ich jetzt mal euch: Was fallen euch für Tools ein, die (für euch) nützlich sind und nicht allzu schwer in der Umsetzung sind? Ich möchte auch einfach mal wieder für mich einen Anreiz haben, Programme zu schreiben, da ich in letzter Zeit aus der Übung gekommen bin. Vielleicht lade ich die Programme dann auch auf meine Homepage hoch. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ideen oder Anreize schreiben könntet!
Wenn es Dir auch darum geht, wieder ein wenig Übung und Routine zu bekommen, was das Codieren angeht, dann solltest Du begonnene Projekte in jedem Fall zum geplanten und definierten Ende bringen! Dabei sollte keine Rolle spielen, ob es die Applikation schon zigfach gibt oder nicht. Was sollen da die ganzen Autoren der diversen PDF-Creator Programme sagen? Oder die vielen Zipper-Programme usw.
Und bevor Du nun ernsthafte Gedanken über eine Killerapplikation machst, veröffentliche ruhig auch Dinge, die es schon mehrfach gibt. Nur so kannst Du mit Rückmeldungen rechnen, die Dich u.U. auf Fehler aufmerksam machen, die nicht technisch bedingt sind, sondern vielleicht mit der GUI oder der Benutzerführung im Allgemeinen zu tun haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112178.html