Pille ein Tag früher nehmen?
Ich würde gerne am Wochenende mit einer Freundin schwimmen gehen, da ich aber leider momentan noch meine Blutungen habe, habe ich ihr noch nicht zugesagt. Nun, da die Pause eigentlich 7 Tage verlangt, wollte ich mich eben mal informieren, ob man diese Einnahmepause auch auf 6 Tage verkürzen könnte?
Gibt es da irgendwelche Nachteile oder Komplikationen dann mit dem Hormonhaushalt? Oder kommt es auf den einen Tag auch nicht mehr darauf an? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Informationen.
Dein Blutung geht davon allerdings auch nicht schneller weg. Sie würde sich im nächsten Zyklus lediglich um einen Tag verschieben. Natürlich nur, wenn das sonst bei dir regelmäßig der Fall ist. Bei einigen Frauen kann es durchaus sein, dass der Hormonhaushalt durcheinander kommt. Ausschließen kann man das natürlich nicht.
Generell kann man aber Verschieben (einen Tag eher anfangen oder einen Tag eher aufhören) und soweit mir bekannt, hat das auch keine Beeinträchtigungen. Nur einfach mal nicht nehmen darf man sie natürlich nicht.
Du kannst die Pille schon einen Tag früher nehmen. Das ist normalerweise kein Problem für den Hormonhaushalt. Die Frage, die sich mir dabei aber stellt, wäre, warum du die Pille denn einen Tag früher einnehmen möchtest? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Durch die frühere Einnahme wird, wie winny2311 schon geschrieben hat, deine Regel nicht plötzlich stoppen. Du verkürzt nur die Zeit bis zu deiner nächsten Regelblutung um einen Tag.
Wenn der Grund der früheren Pilleneinnahme das Schwimmen gehen mit deiner Freundin ist, kannst du genauso gut einfach einen Tampon verwenden. Damit läßt sich super schwimmen. Der Tampon saugt alles auf und läßt nichts durch für die Dauer deines Schwimmbadbesuches. Zur Not kannst du ihn während der Zeit im Schwimmbad auch einmal auswechseln, um ganz sicher zu gehen.
Natürlich kannst du die Pille einen Tag früher nehmen. Allerdings wird das deine Menstruation auch nicht eher ausleiten. Bei der Blutung handelt es sich um eine Entzugsblutung, die eben durch den Entzug, sprich die Nichteinnahme der Pille, entsteht. Dazu reicht es schon, einmal die Pille nicht zu nehmen (siehe Schmierblutung wenn man sie mal vergessen hat) und es kann bereits zu leichten Blutungen kommen, die erst nach der nächsten Regel durch die erneute Einnahme wieder weg gehen.
Um auf den Schutz zu sprechen zu kommen, bist du jederzeit weiterhin geschützt, wenn du mit der Einnahme der Pille zwischen 0-7 Tagen nach der letzten Einnahme der letzten Pille beginnst. Es ist also kein Problem, die Pause z.B. auf 3 oder 4 Tage zu verkürzen. Davon wird die Entzugsblutung zwar auch nicht kürzer aber unter Umständen hat man persönliche Gründe um das so zu handhaben. Nicht umsonst kann man auch einphasige Pillen ohne Pause nehmen und so mehrere Monate ganz auf die Entzugsblutung verzichten. Vielleicht wäre das ja etwas worüber du mal mit deinem Frauenarzt sprechen willst?
Wenn man die Pillenpause aber auf 8 Tage oder länger ausdehnt, dann ist der Schutz in den ersten 7 Tagen der Einnahme nicht mehr gewährleistet und es muss zusätzlich verhütet werden. Das aber nur am Rande zur Information.
Vielen Dank für eure Tollen Beiträge! Dass ich die Pille früher wieder einnehmen möchte liegt einfach daran, dass ich mit ihr schwimmen gehen möchte. Tampons mag ich nicht besonders. Ich habe damit schon meine Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich mit ihnen länger im Wasser aufhalte, saugen sie sich damit voll, und später, wenn ich aus dem Wasser heraus gehe, laufe ich aus.
Nun dazu, dass die Blutung nicht eher aussetzen wird stimmt nicht ganz. Jedenfalls ist es bei mir so. Bis jetzt war es immer so, dass es nur 1-2 Tage gebraucht hat, bis sie vorüber war, daher habe ich gefragt.
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Du kannst die Pille auf jeden Fall auch ein oder zwei Tage früher wieder einnehmen. Ich denke allerdings auch nicht, dass du deine Periode deswegen kürzer hast. Klar, wenn du deine Periode immer nur ein oder zwei Tage hast, wird sie auch diesmal nach ein oder zwei Tagen wieder vorbei sein. Dass die Einnahme der Pille aber daran etwas ändert, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Ich kann dir versichern, dass deine Blutung nicht eher stoppen wird. Das ist dann im nächsten Zyklus der Fall (dann setzt die Regelblutung nämlich einen Tag eher ein und hört demnach auch einen Tag eher auf).
Sinnvoll ist es in diesem Fall dann also nicht. Übrigens: wenn du wirklich "auslaufen" solltest, hast du wohl nicht die richtige Tampongröße und solltest mal eine andere ausprobieren. Die meisten Frauen haben aber nur das Gefühl des Auslaufens, und laufen nicht wirklich aus. Das ist eigentlich auch gar nicht möglich...
MalibuKirsch hat geschrieben: Tampons mag ich nicht besonders. Ich habe damit schon meine Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich mit ihnen länger im Wasser aufhalte, saugen sie sich damit voll, und später, wenn ich aus dem Wasser heraus gehe, laufe ich aus.
Normalerweise saugen sich die Tampons nur mit deinem Blut voll. Normalerweise läuft kein Wasser in deine Scheide. Wenn du trotzdem "auslaufen" solltest liegt das eher daran, dass du gerade zuviel Blut verlierst, das heißt, dass entweder die Tampongröße für dich nicht ausreichend ist oder dass du den Tampon zu spät wechselst.
Ich bin als Leistungsschwimmerin immer mit Tampons geschwommen, wie auch meine Schwimmkolleginnen. Am Anfang der Blutung habe ich dann den Tampon einfach nach einer Stunde gewechselt und bin dann ganz normal weiter geschwommen. Da ist nie etwas ausgelaufen. An Tagen mit weniger Blut hat ein Tampon über zwei oder drei Stunden völlig ausgereicht.
Also die Pause kannst du problemlos verkürzen. So lange du sie 4 Tage lang gemacht hast, sollte das ok sein. Aber deine Periode bekommst du ja trotzdem so lange wie sonst auch. Da hättest du schon vorher dran denken müssen und eventuell die Pause ganz weglassen sollen.
Dass sich Tampons mit Wasser vollsaugen finde ich auch unangenehm. Da scheint Nettie wohl eine Ausnahme zu sein, wenn sie das Problem nicht hat. Und dann laufen die Tampons auch manchmal aus, ohne dass sie bereits komplett voll sind. Und da man nicht beliebig große Tampons kaufen kann, solltest du vielleicht das Schwimmen verschieben oder in Zukunft auf eine Menstruationstasse umsteigen (die saugen sich nicht mit Wasser voll und haben ein größeres Fassungsvermögen).
pepsi-light hat geschrieben:So lange du sie 4 Tage lang gemacht hast, sollte das ok sein.
Diese Aussage verstehe ich nicht wirklich. Wieso sollte man die Entzugspause wenigstens 4 Tage lang einhalten? Man kann die Pille generell auch durchgängig einnehmen. Das schadet weder dem Körper noch der Verhütungsintensität. Im Gegenteil. Wenn man die Pille durchgängig einnimmt verstärkt sich die empfängnisverhütende Wirkung. Somit ist es doch völlig egal, wielange (und ob überhaupt) eine Pause erfolgt. Nutr länger wie die normalen 7 Tage sollte die Pause nicht sein, da sonst der Empfängnisschutz nicht gewährt werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112177.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege