Ist es sinnvoll Kassen je nach Einkaufsmenge aufzumachen?

vom 17.03.2010, 16:01 Uhr

Ich war heute wieder einmal beim Einkaufen und da war natürlich an jeder geöffneten Kasse eine ewig lange Warteschlange. Es hat mich sehr genervt, weil ich nur sehr wenig Waren hatte, um genau zu sein waren es nur drei Stück. Da habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre eine Kasse aufzumachen für Kunde, die nur 5 oder noch weniger Artikel kaufen. Da es an dieser Kasse relativ schnell mit dem Bezahlen geht und es nicht so viele Kunden gibt, die so wenig kaufen, müsste auch nur eine solche Kasse eröffnet werden und meiner Meinung nach wäre das eine riesige Zeitersparnis und außerdem ist man dann beim Einkaufen nicht so genervt und gestresst.

Manche Geschäfte, wie beispielsweise das Kaufland bei uns, hat ein System dagegen entwickelt, dass Kunden einen 5 Euro Einkaufsgutschein erhalten, wenn nicht alle Kassen geöffnet sind und man trotzdem länger als 5 Minuten wartet. Aber meiner Meinung nach macht das überhaupt keinen Sinn, da man ja trotzdem so lange wartet, aber man wird halt für die langen Wartezeiten entschädigt. Es ist zwar besser als gar nichts, aber für mich erscheint die Methode mit den Kassen je nach Einkaufsmenge viel sinnvoller.

Kennt ihr solche Methoden, um die Wartezeiten an der Kasse zu verkürzen oder sogar Geschäfte, die diese Methoden anwenden? Wenn ja, welche Methoden oder Geschäfte sind das? Ist es eurer Meinung nach überhaupt sinnvoll, wenn man so ein System einführt? Seid ihr auch von den Wartezeiten an den Kassen genervt oder bin ich hier der einzige, den das nervt?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dieses System existiert doch schon längst und es gibt zahlreiche Supermärkte bzw. Geschäfte, die eine Schnellkasse haben. Hier sind eigentlich nur eine bestimmte Anzahl an Waren vorgesehen, wobei es da gerne zu Diskussionen kommt, wenn man 12x Milch, 20x Jogurt und 6 Päckchen Backpulver zahlen will und eben darauf besteht, dass es sich alles in allem nur um drei verschiedene Produkte handelt und daher die Nutzung der Schnellkasse gerechtfertigt ist.

Ebenso Stress verursachend kann es sein, wenn sich Leute z.B. gar nicht erst die Mühe machen, sich an die Hinweise zu halten und auch mit einem vollen Einkaufswagen an der Schnellkasse stehen. Soll der Verkäufer den dann zurückschicken? Wie beruhigt man die Gemüter, die sich dadurch benachteiligt fühlen?

Das alles sind Beispiele für Umstände, die die Wartezeiten nicht unbedingt angenehm verkürzen. :)

Ich finde das warten an den Kassen sicher auch störend. Denke aber nicht, dass mit vertretbarem Aufwand eine einfache Lösung zu finden ist, solange der Kunde beim Bezahlen von Personal abhängig ist. Eine Lösung könnte das selbst einscannen der Waren sein - aber solche Systeme stehen ja erst am Anfang (z.B. bei IKEA).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Sorry aber die Idee ist schon uralt. Bei uns gibt es in den grossen Supermärkten, wie Real oder früher Wal- Mart, schon lange Schnellkassen. Und mich bringen diese Schnellkassen regelmässig bald zur Weissglut. Die sind so schlecht ausgeschildert, das man erst kurz bevor man an dem Förderband steht, überhaupt sieht, das es eine Schnellkasse ist. Und das merkt man dann natürlich auch erst, wenn man dort anfängt seinen vollbepackten Einkaufswagen auszupacken.

Und wie derpunkt schon ansprach, ist es halt auch immer Definitionssache. Wenn jemand eine Kasten gemische Getränke kauft ( zum Beispiel Cola, Fanta und ähnliches in einem Kasten) und in dem Supermarkt aber die einzelnen Sorten getrennt gebucht werden müssen, muss man sich dann an einer Schnellkasse anstellen oder an einer normalen Kasse?

Genauso sieht es halt auch aus, wenn man sagt, bis zu fünf Artikeln. Ich verstehe dann aber nicht, warum ich mich mit sechs Artikeln nicht anstellen darf. Oder was ist wenn ich an die Kasse komme mit fünf Artikeln und an der Kasse direkt noch ein Päckchen Kaugummi/ Rocher oder was weiss ich nehmen möchte? Muss ich dann alle meine Sachen packen und an die nächste Kasse gehen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Diese Kassen gibt es nicht überall, aber in größeren Supermärkte recht häufig. So haben wir eine "Schnellkasse" im Tegut und auch eine im Kaufland. Da darf man wohl nur 5 Artikel haben.

Es gibt genug Leute, die nur schnell etwas kaufen wollen und da bietet es sich in der Tat an, sie von den Vieleinkäufern zu separieren. Weil in der Zeit kann man 10 von den Schnelleinkäufern dran nehmen. Leider halten sich auch nicht alle daran und die Leute wegschicken kann man als Verkäuferin auch nicht.

An und für sich finde ich das System gut. Es lohnt sich eben auch nicht überall. Bei uns ist das Netto zB. recht klein und da muss man bei einigen Leuten einfach immer eine weitere Kasse aufmachen, weil es zu wenig Leute gibt mit wenigen Artikeln.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Ich kenne auch einen großen Supermarkt, der eine Schnellkasse hat. Bei dieser Kasse darf man sich nur anstellen, wenn man 10 Teile oder weniger hat. Ich finde solche Kassen wirklich gut, denn ich hätte keine Lust mich wegen wenigen Sachen ewig anstellen zu müssen. Vor allem sind andere Kunden nicht immer so nett und lassen einen dann vor.

Ich finde Schnellkassen gut und sinnvoll. Es könnten ruhig mehr Supermärkte so eine Kasse haben. Natürlich bringt es nichts, wenn sich dann dort auch Kunden mit vollem Einkaufswagen anstellen. Diese sollten dann schon darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine Schnellkasse handelt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diese sogenannten Schnellkassen mit maximal bis zu acht oder vielleicht zehn Artikeln kenne ich auch nur aus größeren Supermärkten. Im speziellen fällt mir da momentan eigentlich nur ein Real-Markt bei meinen Eltern ein, da ich hier in eher kleineren Läden mit vier oder fünf Kassen einkaufen gehe, wo es dann keine Schnellkasse gibt.

Meiner Meinung nach sollte es aber schon klar definiert sein, was unter Artikel zu verstehen ist. Ich sehe es so, dass die Gesamtzahl der Artikel gemeint ist. Wenn ich nun 10 Milchtüten kaufe, kann ich eben nicht an diese Kasse gehen. Wenn ich 5 Milchtüten und drei Joghurts kaufe, dann schon, bei maximal acht Artikeln.

Schlecht ausgeschildert finde ich diese Schnellkassen eigentlich nicht, dennoch verirren sich immer wieder einige Leute dorthin und meinen, dass sie mit ihrem vollen Einkaufswagen dort durchkommen. Das hat in meinen Augen deutlich mehr mit Dummheit oder Ignoranz und Frechheit zu tun. Ich finde es dann gut, wenn die Kassierer die Kunden darauf aufmerksam machen, bevor sie das Band beladen, und dann bitten an eine andere Kasse zu gehen. Da wird dann zwar meist gemurrt, aber es hilft ja nichts. Was mich an diesen Schnellkassen aber mehr nervt, ist, dass sie meist, wenn ich sie wirklich mal brauchen könnte, weil ich nur zwei oder drei Artikel kaufen möchte, geschlossen sind und ich dann doch an eine andere Kasse muss.

Allerdings weiss ich nicht, ob es wirklich so viel Zeitersparnis bringt. Letztendich wird der Kassiervorgang ja mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Einscannen der Artikel, was mit einem einfachen Zug über den Scanner schon geschehen ist. Ich würde mich vermutlich eher an eine Kasse anstellen, wo drei Leute mit halb vollem Einkaufswagen stehen, als an eine Schnellkasse, wo fünf Leute mit zehn Artikeln anstehen. aber dabei spielt ja auch Murphys Gesetz immer noch eine entscheidende Rolle. :lol:

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß zwar, dass es solche Supermärkte gibt, die auch Kassen haben für Kunden mit bis zu 10 Teilen (meine ich), aber die scheinen doch recht selten zu sein. Mir fällt da auch nur Real ein, aber den haben wir nicht in der Nähe. Im Kaufland gibt es solche Kassen nicht, aber dort haben meistens genug Kassen auf und man wartet im Prinzip nicht so lange. Wenn ich es aber eilig habe und nur mal eben für zwei Teile dort hinmöchte, bin ich aber auch da schon recht genervt und meistens verzichte ich sogar darauf, dann noch dahin zu gehen, weil man nie weiß, wieviel los ist und wie lange man an der Kasse warten muss. Je nachdem was ich brauche, kann ich auch nach Rossmann gehen. Die haben zwar nicht viel, aber meistens brauche ich dann eh nur etwas für die Arbeit (z. B. ein Getränk). Aber im Aldi oder Plus kann man das total vergessen. Dort sind die Schlangen immer lang. Ich fände es toll, wenn es mehrere solcher Kassen geben würde. Im Aldi oder Plus würde sich das wahrscheinlich nicht lohnen, vor allem da es dort eh nicht viele Kassen gibt, aber in größeren Läden, sollte das schon so sein.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Schnellkassen gibt es schon lange, sind aber meist nicht in den "Billigdiscountern" zu finden. Eher in den "Famieliencentren" wie Real, Kaufland, Toom..etc.

Oft erlebe ich auch, dass an den Schnellkassen Leute mit mehr als die vorgegebenen Artikel stehen. Wenn es jetzt nicht gerade ein ganzer Wagen ist, sehe ich drüber hinweg zudem auch die Kassiererinnen nochmals$ darauf hinweisen. Ich habe auch schon erlebt, dass eine Kassiererin einen Kunden an eine andere Kasse verwiesen hat. Ich fand das in dem Moment großartig. Zumal sich der Kunde fürchterlich aufgeregt hat, natürlich ist der Discounter schuld gewesen. Denn es geht einfach um das Prinzip, dass die Kunden meistens einfach nur ihre dreiste Ignoranz ausspielen. Ich fände es jetzt an der Schnellkasse auch nicht schlimm wenn ein Kunde anstatt 8 Artikel, 8 Paletten aufs band stellt, denn man brauch von dem Artikel lediglich den Strichcode und gibt die Menge manuell ein, zeitlich kein Unterschied.

Wenn ich einkaufen gehe, gehe ich meist dann wenn ich genügen Zeit dafür habe, bzw ich nehme mir die Zeit. Ich finde es furchtbar völlig gestresst und wie von einer Tarantel gestochen durch den Supermarkt zu flitzen. Natürlich kommt es auch schon mal vor, dass man was vergisst und dann ist es natürlich schon etwas unangenehm wenn man sich wegen einem Artikel noch mal groß anstellen muss aber da muss man dann eben durch oder verzichtet für diesen Tag auf den Artikel.

Manchmal fehlen mir nur Kleinigkeiten und ich stehe mit 2 Artikeln an der Schlange. Nicht selten werde ich vorgebeten aber wenn ich sehe, dass der vor mir nicht 5 Wägen hinter sich herzieht, lehne ich meistens ab denn letztendlich tut sich das zeitlich nicht sooo viel.

Was ich allerdings nicht mache ist, wenn sich Kunden mit 2 Artikeln mit mir auf eine Höhe stellen und je näher es zur Kasse geht ein paar cm versuchen gut zu machen um mich dann an der Kasse mit einem Lächeln drauf aufmerksam zu machen sie hätten ja nur die beiden Artikel, sie dann vor zu lassen. Ich lasse auch keine Leute vor die schnell aus zusammengekratzten Cents ihren Tetrapack Wein kaufen wollen. Sie stehen eh den ganzen Tag vor dem Laden und haben nichts zu tun, da sehe ich es einfach nicht ein.

Bei den "Billigdicountern" sind ja nicht so viele Kassen vorhanden, meist 4 Stück. Allerdings werden diese Discounter natürlich in Horden aufgesucht. Zu bestimmten Stoßzeiten bin ich auch dafür, dass die Angestellten eine etwas andere Kassenpolitik einführen, da ich oft erlebe dass dann nur 2 Kassen offen sind und die Schlangen sich wirklich im Bogen um den ganzen Supermarkt ziehen. Das könnte man wirklich noch ein bisschen optimieren.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei den größeren Supermärkten, bei uns in der Nähe gibt es schon so ein System. Hauptsächlich habe ich das bei Merkur gesehen. Dort gibt es eine Kassa die nur Kunden verwenden dürfen die weniger als 7 Stück Ware einkaufen. Im Prinzip finde ich diese Idee klasse, da ich auch sehr oft wegen ein paar Kleinigkeiten in das Geschäft gehe.

Das Problem bei dieser Idee ist nur diese das ich noch nie so eine Kassa geöffnet gesehen habe. Im Prinzip sind immer nur eine oder zwei Kassen offen und diese Kassa ist schon total verräumt weil sie seit der Eröffnung glaube ich kaum genutzt wurde. Hier würde es vermutlich zu teuer kommen eine Kassiererin zu bezahlen, die dann ja kaum etwas zu tun hat, weil die meisten Leute doch mehr einkaufen.

Was mir in einem neuen Supermarkt, der bei uns eröffnet hat, gut gefällt, ist die Kassa wo man selber kassieren kann. Man scannt seine Ware ein und bezahlt dann mit Bankomat. Hier sind eigentlich nie Leute und dann geht es sehr schnell. Aber die meisten Leute trauen sich über das selber scannen noch nicht drüber. Soviel ich weiß gibt es auch hier eine Beschränkung der Ware, ich weiß aber nicht mehr genau wie viele man haben darf.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
es gibt viele Supermärkte, die eine solche Schnellkasse besitzen. Diese Kassen sind dann für Personen, die weniger als 5 Artikel haben. Globus hat dieses System hier bei uns schon und ich muss sagen, dass das echt praktisch ist, wenn ich zum Beispiel nur schnell mal eine Flasche Cola haben will, weil ich durstig bin.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge