Alternative zum Brenner bei Crème brûlée

vom 17.03.2010, 15:39 Uhr

Ich habe ein sehr schönes Rezept für Crème brûlée in meinem Kochbuch gefunden. Aber man muss ja die opberste Schicht mit einem Brenner karamelisieren lassen. Leider habe ich so einen Brenner nicht und würde aber dieses Rezept gerne ausprobieren. Was kann man als Alternative für diesen Brenner brauchen um die oberste Schicht des Crème brûlée zu flambieren?

Ich habe schon an ein Feuerzeug gedacht. Doch da verbrennt man sich ja eher die Hände und ist das heiß genug? Über Vorschläge würde ich mich freuen, die auch nicht gefährlich sind. Denn die Küche abfackeln will ich nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt im Baumarkt für kleines Geld sogenannte Lötlampen, die haben auch eine Art Brenner vorne und werden mit kleinen Gaskartuschen betrieben. Der Brenner kann über ein kleines Rad in der Größe der Flamme geregelt werden. Ich glaube, die Lötlampen kosten so um die 15 Euro. Die Kartuschen halten dafür wesentlich länger wie die teuren Gastrobrenner, es sind die gleichen Kartuschen wie sie in Campingkochern enthalten sind.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@ urilemmi: Ich wollte eigentlich vermeiden etwas zu kaufen, was ich wahrscheinlich nicht so oft brauchen würde. Für mich wäre es interessant, wenn ich etwas dafür nehmen könnte, was in jedem Haushalt zu finden ist. Also zum Beispiel ein Feuerzeug oder eben auch den Backofen. Aber ich weiß nicht, ob es funktionieren würde und deswegen suche ich Leute, die schon mal eine Crème brûlée gemacht haben und auch keinen Brenner benutzt haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Willst du nun karamellisieren oder flambieren? Um etwas zu flambieren brauchst du nur hochprozentigen Alkohol und der wird dann einfach angezündet, am besten mit einem langen Streichholz oder Stabfeuerzeug, aber mit einem normalen Modell geht das genauso gut, man muss sich nur darauf einstellen, dass man die Hand eventuell schnell wegziehen muss.

Karamellisieren kann man auch im Backofen und zwar mit dem Grill. Ich habe das noch nie mit Crème brûlée gemacht, weil ich einen Brenner habe, aber bei Blätterteig klappt das wunderbar. Man stellt dafür eben den Backofen auf Grill, schiebt das, was man karamellisieren will, relativ weit oben in den Ofen und wartet dann ungefähr eine Minute. Du solltest dabei aber die ganze Zeit in den Backofen schauen um gleich eingreifen zu können, denn wenn der Zucker erst mal braun wird, wird er auch sehr schnell zu braun.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Créme brulée im Ofen zu karamellisieren funktioniert leider nicht. Wenn du das Zeug in den Ofen stellst verdampft automatisch auch Flüssigkeit von der Creme und dadurch wird der Karamell nicht knackig. Um richtige Créme brulée zu machen brauchst du auf jeden Fall so einen Brenner, es sei denn du verzichtest auf die knackige Karamellschicht, dann gehts natürlich auch so wie beschrieben im Ofen oder du lässt den Karamell komplett weg.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine wirkliche alternative zum Brenner kann ich dir leider nicht nennen Diamante, aber immerhin eine Notlösung für gestresste Hausfrauen. Du nimmst einfach ein normales Feuerzeug und etwas verflüssigte/nicht-gestockte Crème auf einen normalen Löffel.

Mit dem Feuerzeug nun einfach die Crème von unten erhitzen und sobald sie anfängt zu verbrennen auf die fertige Crème tropfen lassen. Das optische Ergebnis ist zwar nicht unbedingt das selbe, aber immerhin ist der Geschmack so sehr gut nachzuahmen. Wenn du eventuell einen Absinth-Löffel dein eigen nennst, benutze am besten diesen.

Als Alternative zum Kartuschenbrennner, kann dir ein kleines Gerät für den Hausgebrauch empfehlen, welcher mit handelsüblichen Feuerzeuggas betrieben wird. Hier ein Link zu Amazon, einen Preisvergleich habe ich jetzt auf die schnelle nicht angestellt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du natürlich überhaupt kein Geld ausgeben möchtest, dann bleibt nur eine Lösung, und ob die funktioniert, kann ich nicht sagen. Das musst du eben mal ausprobieren. Ich würde im Backofen den Grill auf die höchste Stufe stellen, das sind meistens 300 Grad. Dann die Schüsseln mit der Crème brûlée nach unter den Grill gestellt und abgewartet, was passiert. Die Hitze sollte auf jeden Fall ausreichen, damit der Zucker karamellisiert, nur solltest du alles genau beobachten, damit sie nicht schwarz wird, ich glaube nämlich, dass es bei 300 Grad schnell geht, bis alles fertig karamellisiert ist.

Diamante hat geschrieben:Doch da verbrennt man sich ja eher die Hände und ist das heiß genug?

Nein, mit einem Feuerzeug kommst Du nicht auf die notwendige Hitze.

urilemmi hat geschrieben:Ich würde im Backofen den Grill auf die höchste Stufe stellen, das sind meistens 300 Grad.

Problem: Bei Crème brûlée darf nur die Oberfläche heiß werden, nicht jedoch das innere. Das einzige was hier geht wäre ein Salamander, der nur von oben richtig Hitze gibt - den werden aber die wenigsten zuhause stehen haben.

Ich würde es so machen wie Cloudy24, das geht genauso und das Flambieren mit einem Brenner ist sowieso unter Gourmets (oder die sich dafür halten) verschrien, da Verbrennungsrückstände (des Gases) in die Creme kommen. Zum Flambieren kannst Du jeden Alkohol ab 40 % nehmen, der geht wirklich genauso und so wird es auch "klassisch" gemacht. Bei Crème brûlée würde ich am ehesten noch Rum nehmen, der deckt sich geschmacklich noch am besten mit dem Grundgeschmack der Crème brûlée.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn du den Grill auf die volle Temperatur bringst und dann die Gefäße direkt unter den Grill stellst, dann wird es so schnell karamellisieren, das der restliche Inhalt sicher nicht warm wird. Falls nötig, kann man ja die Backofentür auflassen. Dies sollte einen gleichen Effekt haben, wie ein Salamander