Laminat streichen möglich?

vom 17.03.2010, 14:44 Uhr

Ich habe bei mir im Haus gleich nach dem Einzug den Boden in zwei Räumen weiß gestrichen, weil das Parkett nach dem Abschleifen dort immer noch Flecken und Reste von Kritzeleien hatte und weil mir niemand sagen konnte, ob das nach nochmaligem Abschleifen weg wäre oder nicht.

Nun ist das einer Bekannten aufgefallen, die vor kurzem vorbei geschaut hat, und sie war ganz begeistert und meinte, dass das die Lösung für die Probleme mit ihrem Laminat wäre. In der Wohnung, die sie gekauft hat, ist es anscheinend so, dass der Vorbesitzer nicht überall das gleiche Laminat verlegt hat, was leider auch Räume betrifft, bei denen man normalerweise die Türen offen lässt, so dass die verschiedenen Brauntöne dann auffallen.

Eigentlich dachte ich, ich könnte ihr gut weiterhelfen, weil ich ein paar Leute kenne, die in Shabby Chic eingerichtet sind und so ziemlich alles, inklusive Boden, weiß gestrichen haben, aber es hat sich herausgestellt, dass es sich bei diesen Böden auch um echtes Holz gehandelt hat. Ich weiß also immer noch nicht, ob es überhaupt möglich ist Laminat zu streichen, was für eine Farbe man dazu am besten verwendet und ob das ganze auch haltbar ist. Hat jemand von euch vielleicht schon mal Erfahrungen damit gemacht oder kennt vielleicht auch nur jemanden mit gestrichenem Laminat?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo!

Ich glaube nicht, dass man Laminat streichen kann. Holzböden werden ja abgeschliffen, dann gestrichen und sorgfältig versiegelt. Wenn man Farbe auf eine ungeschliffene Laminatoberfläche aufträgt, dürfte diese in kurzer Zeit wieder abplatzen.

Abschleifen kann man Laminat aus mehreren Gründen nicht. Einmal handelt es sich bei Laminat nicht um Holz, sondern um eine holzähnliche Beschichtung. Darunter ist wenig Substanz, das Laminat könnte also sehr schnell brechen, besonders, wenn Möbel darauf gestellt werden. Zudem hält auf einem unebenen Grund keine Farbe, optisch wäre es auch kein Highlight.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge