Pappmaché silbern gestalten
Wir basteln gerade den Prototypen eines Ritterhelmes aus Pappmaché. Dieser soll in ein paar Tagen silberne Farbe bekommen.
Nimmt man lieber Farbe zum aufpinseln, Spray oder Alufolie? Zu bedenken ist dabei, das es dann Kinder im Alter von 6/7 Jahren auch machen sollen.
Ich persönlich würde den Helm mit Alufolie umwickeln. Das macht den Helm zusätzlich auch noch stabil und macht auch nicht so viel Sauerei. ich habe mal Pappmaché mit Farbe besprüht. Ich weiß nicht, ob es an der Farbe gelegen hat, aber ich habe sehr viel Farbe gebraucht und das Teil, was ich gemacht habe, weichte durch die Farbe erst mal auf und wurde danach unförmiger. Auch die normale Farbe die man streicht hatte den gleichen Effekt. Zwasr nicht ganz so schlimm, aber irgendwie wurde das Teil (es war eine Spardose) dann doch unförmiger.
Bei der Farbe silber bietet sich die Alufolie ja sehr gut an. Das kann man ja nicht bei allen Farben machen und Alufolie passt sich ja auch jedem Teil gut an, weil man sie gut bearbeiten kann. Weiterer Vorteil ist, dass der Helm nicht trocknen muss und auch wirklich schön glänzt.
Ich tendiere ja bei silber und grösseren Gegenständen eher zur Sprühfarbe. Nachteil ist aber halt auch, das die zum Teil schwer aufzutragen ist, es auf den Untergund ankommt und vorallem bestalisch stinkt, wenn man die Sprüfare in geschlossenen Räumen anwendet.
Ansonsten sieht man bei silberner Farbe, die in der Regel nicht sonderlich gut deckt, halt auch die Zeitung durch. Der Ritterhelm sollte also vorher grundiert werden. Das geht an sich auch mit Gips, was den Vorteil hat, das der Helm schon glatt wird. Da kann man dann auch gut mit silberner Farbe zum Auftragen mit dem Pinsel benutzen. Allerdings denke ich, das der Ritterhelm auf alle Fälle lackiert werden sollte. Also entweder einen silberne Streichlack benutzen oder halt später lackieren.
Deshalb finde ich an sich die Lösung mit der Alufolie ganz gut. Man sollte nur zusehen, das die gut verklebt ist, sonst blättert die Alufolie ab.
Und wie die Alufolie befestigen? Normaler Kleber bringt meist Lochfrass bei der Folie. Also braucht man eine andere Lösung damit die Folie dann im spielerischen Kampfgetümmel sich nicht ablöst.
Wenn Du selbst dabei bist und gut aufpasst, spricht nichts gegen entsprechende Farbe. Allerdings würde ich Farbe und Pinsel empfehlen und keine Farbe zum Aufsprühen. Schau Dich mal in einem Bastelgeschäft oder Künstlerbedarfsladen um, es gibt mehrere Silberfarbe, sogar in manchen größeren Wassermalkästen ist welche drin. Und bei Pappmache tut es meist auch ganz gut die aus dem Wassermalkasten.
Mit sechs und sieben Jahren sind Kinder ja schon in der Schule, wo ja auch viel gemalt wird, da ist das Problem mit alles in den mund nehmen wollen nicht mehr ganz so groß. Wichtig ist halt, dass man trotzdem ein Auge drauf hat und die Kinder sachen tragen, bei denen Flecken kein Drama sind, denn gerade diese Silberfarbe geht aus manchen Sachen schwer bis gar nicht raus. Von den Fingern geht sie aber problemlos wieder ab.
Ich mache Pappmachearbeiten mit Tapetenkleister. Ich weiss nicht was du verwendest. Aber ich würde zu erst versuchen, ob die Alufolie mit Tapetenkleister hält. Ach ja unbedingt darauf achten, das der Rittelhelm vor dem Bekleben mit Alufolie sehr gut durchgetrocknet ist, sonst schimmelt das gute Stück von innen raus, weil ja gar keine Luft mehr dran kommt. Und mit Tapetenkleister wird das auch brauchen, bis das ganze getrocknet ist und die Alufolie hält.
Ansonsten würde ich mal in einem Bastelladen oder einem Baumarkt nachfragen. Die können da am besten beraten. Es gibt dort immer verschiedene Klebstoffe zu kaufen, die auch für verschiedene Materialien geeignet sind.
Und du solltest bei der Lösung den Ritterhelm mit Alufolie zu bekleben auch bedenken, das die Alufolie eventuell kratzen könnte. Weil du ja was von Spielen mit dem Rittelhelm geschrieben hattest.
Alufolie kann man mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Da kommt kein Lochfraß und der Helm wird dadurch noch stabiler. Ausserdem kann man die Alufolie sehr gut dann andrücken und glatt streichen, so dass keine Huppel entstehen. Klar sollte man darauf achten, dass der Helm wirklich gut durchgetrocknet ist und wenn du doppelseitiges Klebeband nimmst, entsteht auch unter der Alufolie nicht wieder erneut Feuchtigkeit.
Vorteil von der Alufolie ist, dass erstmal der Helm nicht wieder nass wird und die Kinder das auch sehr gut meistern können ohne sich einzusauen.
Ich würde dir dringend von Alufolie abraten, es sei denn, du möchtest, dass der Helm einen 60er Jahre Science Fiction Look bekommt. Damals wurden ja von der Raumschiff Innenausstattung bis zum Roboter so ziemlich alles mit Alufolie gemacht und leider sieht man das, obwohl es wahrscheinlich von Profis gemacht worden ist. Ich fürchte, dass man mit einem Alufolienhelm nicht wie ein Ritter sondern wie jemand, der versucht sich vor außerirdischen Strahlen zu schützen aussieht, oder eben wie ein Raumfahrer aus einem 60er Jahre Film.
Es gibt silbernen Lack in der Dose und wenn du ein bisschen tiefer in die Tasche greifst kannst du sogar Lack bekommen, der nicht nur eine bestimmte Farbe hat, sondern auch ein bestimmtes Metall nachamt. Silber habe ich selber noch nicht probiert, aber antikes Messing (auf Holz) sieht ziemlich echt aus.
Zu den angesprochenen Problemen mit eventuellem Durchscheinen der Zeitung oder gar Aufweichen - das letzte lässt sich natürlich ganz einfach dadurch verhindern, dass man das Stück richtig durchtrocknen lässt. Ich nehme mir dafür immer ein paar Tage Zeit und bei mir ist noch nie etwas aufgeweicht beim streichen. Und generell bietet es sich bei Pappmaché immer eine Grundierung an, bevor man die endgültige Farbe aufträgt. Ich bemale meine Sachen immer mit Bootslack, der sehr gut deckt, aber ich grundiere trotzdem mit weißer Wandfarbe, weil es dann nicht so auffällt, wenn man an einer Stelle aus Versehen etwas weniger Farbe verteilt hat.
Also wie gesagt probieren wir uns halt grade an dem Prototypen. Sobald halt eine gute Lösung für die silberne Aussenhaut gefunden ist, sollen die Kinder das in der Schule selbst herstellen und ich bin dann halt nur zweimal beim Werkenunterricht dabei, um zu helfen.
Das ganze ist halt für die Projektwoche Ritter in der Schule gedacht und die Kosten sollen sich dabei schon im Rahmen halten. Wobei man eben auch Möglichkeiten finden kann, um das ganze ein wenig vom finanziellen her aufzufangen.
Sprühfarbe wäre an sich kein Problem, da man das ganze auch draussen auf dem Schulhof machen kann. So das doch extreme Gerüche schnell verfliegen. Und ja es wird derzeit mit Tapetenkleber das Papier auf einen Luftballon aufgebracht. Einfach weil das aus meiner Erfahrung heraus mit weniger Schichten mehr Stabilität bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112157.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank