Was Silvester essen?

vom 25.12.2007, 12:06 Uhr

Bei uns gibt es an Silvester meistens Raclette. Ich weiß nicht, warum man es nicht den ganzen Abend stehen lassen kann? Wenn wir aufhören, dann verräumen wir zunächst die verderblichen Nahrungsmittel wie Fleisch und Käse in den Kühlschrank, die anderen Sachen lassen wir dann stehen. Meistens kommt gegen 22 Uhr oder gar nach Mitternacht noch einer auf die Idee, dass man noch etwas essen könnte. Und dann setzen wir uns halt alle noch einmal hin und essen.

Satt wurde bisher jeder und die Mägen waren immer gut gefüllt. Wir stellen aber auch noch andere Sachen, wie zum Beispiel selbstgemachte Soßen, Baguette, Cornichons, Silberzwiebeln, Shrimps oder andere Beilagen auf den Tisch. So bleibt es nicht nur bei dem Käse, sondern man kann auf der Platte über dem eigentlichen Raclette auch andere Dingen garen. Fondue ist eher für Heiligabend vorgesehen, weil nicht jeder Fondue mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns ist es unterschiedlich, was es an Silvester für Gerichte gibt. Früher war es bei meinen Eltern immer üblich, dass Fondue gemacht wurde. Dazu kamen dann auch die Großeltern und es gab meist noch Brot und Salat dazu. Meine Oma hat dann immer Neujahrshörnchen gebacken und die gab es als Nachtisch.

Wir haben ein paar Jahre an Silvester immer Raclette gemacht. Dann irgendwann haben wir auch mal gegrillt und das letzte Mal gab es eine Partysuppe. Ich finde es nicht so tragisch, wenn man da keinen festen Plan verfolgt und denke, dass es ruhig variieren kann und man Silvester nicht immer das Gleiche auftischen muss. Allerdings backe ich auch immer Neujahrshörnchen. Die gehören bei uns einfach dazu.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was sind denn Neujahrshörnchen? Wie muss ich mir die vorstellen? So ähnlich wie Croissants? Sind sie süß oder herzhaft? Bei uns verbindet man mit Neujahr komischerweise kein spezielles Essen oder Gebäck. Es ist ein Feiertag, der irgendwie keinen spezifischen Charakter hat, es gibt da keine typische Speisen oder Bräuche.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was man auftafelt wenn man Silvester daheim feiert, das kommt ja auch immer auf die Anzahl der Leute an. Wir waren letztes Silvester 8 Leute und da haben wir ein Buffet zusammengestellt und da gab es von jedem etwas. Als warme Variante gab es einen Fleischtopf aus Gulasch und dann gab es noch jede Menge an kalten Speisen, wie etwa verschiedene Aufschnitte, Salate und Gemüse. Fondue oder Raclette machen wir so gut wie nie, weil das ist irgendwie langweilig und zu langatmig.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



lascar hat geschrieben:Was sind denn Neujahrshörnchen? Wie muss ich mir die vorstellen? So ähnlich wie Croissants? Sind sie süß oder herzhaft?

Weißt du wie man Eiswaffeln selber macht? Genauso funktioniert das mit den Neujahrshörnchen auch, nur lässt man die in der Regel nicht über einem Kegel auskühlen sondern rollt sie zu einer Art Zigarrenform zusammen. Ich kenne dieses Gebäck nur aus Norddeutschland und da ist es süß. In meiner Region sind Neujahrsbrezeln üblich. Die bestehen aus einem leicht süßen Hefeteig und sind nicht mit Lauge bestrichen.

An Silvester habe ich schon alles mögliche gegessen, das hängt immer davon ab wo, wie und mit wem ich feiere. Eine der interessantesten Geschichten waren mal Gerichte, die original aus einem Kochbuch aus den 50er Jahren kamen. Da waren einige kuriose Sachen dabei, die heute zu Recht in Vergessenheit geraten sind. Aber das meiste war lecker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^