Silvester - Raketen und Böller - Ja oder Nein?

vom 25.12.2007, 12:05 Uhr

Hi,
da ja bald Silvester ansteht, stellt sich die Frage: Soll man wirklich Geld ausgeben und Raketen und Kracher kaufen? Kann man nicht sinnvolleres mit dem Geld machen, als Müll in die Luft zu schießen?

Ich finde ja besonders Böller unnötig; ein lauter Knall und das wars... was hat man davon? Ein tolles Feuerwerk ist schon ein Erlebnis, aber muss wirklich jeder seine 20 Raketen und 50 Böller kaufen und verballern?

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Böller finde ich auch doof, kaufe ich auch nie, die machen nur Lärm und jede Menge Dreck und bringen rein gar nichts. Raketen finde ich aber schon schön und ein paar kaufen wir auch jedes Jahr. Da kann man sich dann was wünschen, wenn man sie abschießt ;-) UNd sie sehen auch noch schön aus. Also ich denke mal, ein bisschen Geld werden wir auch dieses Jahr für Feuerwerk ausgeben aber sicher keine Unmengen.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es jemand mag, dann kann er gerne Böller und Raketen kaufen. Aber das brauche ich nicht. Dementsprechend kaufe ich so etwas nicht ein und mein Freund hat die gleiche Meinung wie ich. Es ist nicht nur aus Geldgründen, sondern auch aus Sinnfragen ;-). Ich weiss durchaus, dass man mit den Böllern die bösen Geister vertreiben wollte. Nur sehe ich dennoch nicht den Sinn.

Natürlich kann man auch etwas sinnvolleres mit dem Geld machen, aber das kann man sich dann auch bei jedem anderen Einkauf oder bei jeder anderen Aktivität fragen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also eins weiß ich sicher: für Silvester werden wir bestimmt keine Böller kaufen... auch keine Raketen.
Was wir allerdings kaufen werden sind solche Feuerwerkbatterien, die wo man einmal anzündet und dann für eine bestimmte Zeit verschiedene Feuerwerke rausschiessen. Davon vielleicht so 3 Stück und das wars auch schon. Die restliche Zeit schauen wir lieber vom Balkon aus zu wie andere ihr Geld in die Luft schiessen :D

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Nein, ich habe gar keine Böller, kein Feuerwerk oder ähnliches für Silvester gekauft und habe das auch nicht noch vor. Als ich in der Grundschule war, habe ich manchmal an Silvester ein paar Knallerbsen geworfen oder so kleine Leuchtkreisel angezündet, aber nie viele, aber jetzt brauche ich selbst sowas nicht mehr. Mein Geld ist mir auch einfach viel zu Schade für solche Sachen und erst recht, weil es so schnell wieder vorbei ist. Außerdem finde ich es immer traurig anzusehen, wenn die Reste der Raketen auf den Straßen und in den Vorgärten liegen und sich niemand darum kümmert, sie wieder weg zu räumen. Da außerdem einige Tiere in der Lärm einen großen Schrecken bekommen und dann erstmal einige Tage danach etwas verwirrt wirken, lasse ich es erst recht mit der Böllerei sein.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde jeder sollte selber entscheiden, ob er von seinem Geld Feuerwerk kauft. Auch die Entscheidung Raketen oder Böller sollte man für sich treffen.

Ich für meinen Teil kaufe kein extra Feuerwerk und erst recht keine Böller. Ich finde ein bißchen mit Böllern rumkrachen kann ja wirklich ganz lustig sein, aber ist im Grunde genommen nur Quatsch. Ein richtig schönes Feuerwerk mit Raketen und allem drum und dran kann echt schön sein, aber von meinem Geld kaufe ich dann doch lieber was anderes.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Böllern gehört für mich zu Silvester dazu, dazu habe ich einfach viel zu viel Spaß an Pyrotechnik.

Jedoch bin ich auch kein Fan dieser Chinakracher und von dem ganzen Kleinkram usw., die Zeiten als man damit noch Unfug gemacht hat, sind einfach lange vorbei.

Batteriefeuerwerke kaufe ich mir auch immer 2 oder drei, dazu ein Flaschenkasten mit Raketen präpariert, das reicht schon. Ich bastel meist noch 30 Minuten dran herum, dass dann alles im guten Timing abgesfeuert wird und man so 3 - 4 Minuten ein kleines selbstgemachtes Spektakel genießen kann.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich jedes Jahr für Sylvester ein. Einmal im Jahr geht das schon klar und es macht Spaß Raketen abzuschießen und sie sich dann anzugucken. Früher hab ich noch mehr Böller etc. gekauft, aber mitlerweile fast nur noch Raketen und Batterien da die einfach viel schön anzusehen sind als Böller.

Dort hat man nur nen kurzes Peng und das wars. Außerdem geht das einem auch nach ner Zeit auf die Nerven, wenn man nen ganzes Schickenpacket verböllern muss :lol:

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jedes Jahr im Dezember erwacht der Pyrotechniker in mir. Nach Weihnachten werden Werbeprospekte gewälzt, geguckt, geplant und gerechnet. Ich mach das immer mit einem Kumpel zusammen, wir kaufen zusammen ein und teilen dann auf. Wir geben aber jeder nicht mehr als 20 - 25€ aus und bescheren dafür den Gästen bei der Silvesterfeier von meinen Eltern ein schönes Feuerwerk um Mitternacht. Böller kauf ich auch, aber nicht in massen weil das echt langweilig ist. Dieses Jahr wird es aber echt langweilig weil wir keinen Schnee haben den wir in die Luft sprengen könnten.

Das ganze Jugendfeuerwerk was es zu kaufen gibt ist eh lustiger und macht viel mehr Spaß.
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Böller finde ich nicht wirklich gut, da wir eine Katze haben und Tiere ja generell schnell mal bei Lärm erschrecken. Da sind mir ein paar Rakteten lieber, die sieht man schön und sind nicth so laut. Wurde auch schon mal von einem Böller ein wenig erwischt und das tat auch weh, also da bin ich eher vorsichtiger. Also Raketen ja, Böller nein!

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge