Silvester - Raketen und Böller - Ja oder Nein?
Für mich gehört das Knallen zum Leben dazu. Es macht immer wieder Spaß und man kann damit jede Menge Unsinn machen. Die Pyrotechniken sind einfach nur klasse. Ich kaufe mir immer Raketen und Böller. Wenn endlich der 31.12 ist, dann wird geknallt was das Zeug hält. Der Nachteil ist , das man am nächsten Morgen den Dreck wegmachen muss. Aber das ist es mir wert. Und wen einige die Meinung haben das das eine Geldverschwendung ist, dann habt ihr vollkommen recht. Denn es ist eigentlich nur Pulver und Plastik. Aber mir ist es egal den es macht mir immer wieder Freude zu knallen.
Gruß, cage
Guten Tag!
Zu Silvester kaufe ich eigentlich immer etwas, was man anzünden kann. Nur eher etwas harmloses. Raketen kaufe ich eigentlich schon, das es immer super Aussieht, wann sie den Himmel erleuchten, obwohl natürlich schon genügend Raketen abgefeuert werden.
Böller kaufe ich grundsätzlich nicht, da ich deren SInn nicht gut finde. Nur Lärm, das bringt nicht wirklich Silvesterstimmung.
Aber sonst kaufe ich auch eher nur kleinere und harmlose Feuerwerkskörper.
MFG Extremefall
Hallo,
Nch ein paar Jahren voller Böller und China-Kracher haben wir festgestellt, dass das ganze eigentlich doch nur Geldverschwendung ist. Ein Freund von mir hat sich vor Silvester mal einen ganzen Haufen Böller im Keller als Vorrat angehäuft. "Für schwierige Zeiten" sagt er immer. Das wäre mir aber trotzdem keine 60 Euro wert. Außerdem haben Böller das Problem, dass sie einen unglaubliche Menge Dreck entstehen lassen und außer dem Knall keinen Effekt haben. Das rote Pulver sammelte sich immer auf unserem Hof und in Verbindung mit Schneefall, beziehungsweise Regen, gab das immer einen rot gefärbten Hof und alle die an unserem Häuschen vorbeigingen haben immer sofort gesehen wer hier zu Silvester am meisten geböllert hat.
Nun vor 2 Jahren sind wir auf Luftpfeifer umgesteigen. Die sind so wunderbar laut und schrill. Dazu kommt noch die Tatsache das sie unkontrolliert durch die Gegend fliegen und quasi alles treffen könnten. Das ist besonders lustig, wenn man an einer Hauptstraße wohnt
Eigentlich sind sie auch nicht besonders gefährlich. Schließlich explodieren sie ja nicht und sind nur kleine Fontänen mit Antrieb. Man soll sie ja auch Anzünden und solange in der Hand behalten bis das Pfeifen beginnt. Dann muss man sie wie einen Papierflieger irgendwohin werden. Das ist wesentlich ungefährlicher als Anzünden und einfach wegwerfen, weil man dann nicht weis wo die Dinger letzendlich hinfliegen. Wenn man das Ding wegwirft kann man wenigstens nochkontrollieren in welche Richtung es ungefähr fliegt und das man selbst nicht getroffen wird und selbst wenn wäre das trotzdem nicht schlimm. Ich finde es aber total doof, dass Luftpfeifer nun in Deutschland verboten wurden.
Letztes Jahr hatten wir auch Spaß mit Römischen Lichtern. Diese sehen aus wie Fackeln und Feuern ihre Licheffekte nach oben ab. Es gibt ja sogar Videos auf Youtube wo sich ein paar Irre mit den Dingern bekämpfen. Merkwürdig das sowas nicht verboten wird, aber Luftpfeifer.
Dieses Jahr werde ich mich dann hauptsächlich auf Römische Lichter und Raketen konzentrieren. Ein paar Böller werden auch noch dabei sein, aber nur weil es Klassiker sind und irgendwie auch nicht fehlen dürfen.
Gruß, stex
Hallo,
ich finde es auch total unnötig Böller zu kaufen, weil man da wirklich buchstäblich das Geld einfach nur verbrennt oder explodieren lässt. Für die Kinder ist das sicherlich immer ein riesen Spaß, aber es sollte sich dennoch in Grenzen halten.
Bei anderen Feuerwerkskörpern, wie etwas Raketen, sieht das schon anders aus. Ich finde, dass es einfach dazu gehört auch Rakten zu kaufen und diese in die Luft zu schießen. Oder man macht ein richtig schönes Feuerwerkt, wenn man das nötige Know How dafür hat.
Es gehört einfach dazu, finde ich. Außerdem verschönert es das Gesamtbild. Meistens achtet man doch besonders auf die Rakten über der ganzen Stadt und weniger auf seine eigenen Raketen. Andere Nachbarn machen das genauso, sodass ein sehr schönes Bild entsteht.
Aus diesem Grund plädiere ich ganz klar für Raketen. Allerdings sollte alles in Maßen sein und nicht übertrieben werden.
Ich denke da genau wie bei Weihnachten: Es sollte ein Fest der Kinder sein. Ein Erwachsener freut sich doch eh nicht mehr so stark wie ein Kind über ein Geschenk. So ist das auch bei Sylvester. Die Faszination, dass etwas ein lautes Geräusch macht oder glitzert ist für mich nur mit Kinderaugen sinnvoll zu betrachten. Als ich bereits 13 war, hat mir Sylvester keinen spaß mehr gemacht. Bis ich 15 war, habe ich zwar noch gefeiert, aber der Kick, den man als Kind hat, ist nicht mehr da.
Damit meine ich nicht, dass man Sylvester nicht feiern sollte, nur das abfeuern der Feuerwerkskörper sollte man den Kindern und deren Eltern überlassen, die auf sie aufpassen. Die Faszination an Böllern habe ich immer nur an der Angst gesehen, da so ein Ding jeden Augenblick in der Hand ungewollt explodieren könnte. Raketen abfeuern habe ich einmal gemacht und habe gemerkt, dass es nicht viel anders ist dabei zuzugucken, wie es andere machen, nur, dass man sich dabei kalte Hände holt.
Ein schöner Sylvester sieht für mich so aus, dass man sich einen guten Platz sucht, wo man in den Himmel schauen kann, z.B. in der nähe von einem Balkon (nicht in einem Balkon, weil das gefährlich werden kann). Dabei wickelt man sich mit seinem/seiner Liebsten in einer warmen Decke ein und trinkt ein Schlückchen Wein oder Champagner. Ein guter Coctail ist auch zu empfehlen. Man guckt sich dabei einfach das Feuerwerk im Himmel an und ist froh, dass man nicht draußen in der Kälte ist wie die anderen.
So wie die Loveparade kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass der Staat irgendwann die Schnauze voll von Sylvester hat. Dafür mag es mehrere Gründe haben: Zum einen denke ich, dass die Unfallrate um einiges steigen wird an dem Abend, wobei das noch kein Grund für den Staat wäre. Zum anderen werden die Straßen von Jahr zu Jahr immer wieder aufs Neue verschmutzt. Das muss dem Staat eine Menge kosten alles wieder sauber zu machen. Dabei denke ich, dass es noch nicht mal möglich ist alles sauber zu machen, wenn man sich einmal die Dächer der Stadt am 1.Januar anguckt. Es ist meiner Meinung nach einfach ein unnötiges Fest, genau wie viele andere Feste. Man mag denken, dass ich ein pessimistischer Mensch bin, aber ich kann auch auf andere Wege spaß haben.
Hallo!
Als die Kinder noch kleiner waren, haben wir solche Batterien gekauft, die man einmal anzündete und mehrere Raketen in den Himmel schossen. Das war uns einfachnciht so gefährlich wie die einzelnen Raketen. aber als die Kinder dann größer wurden haben wir keine Raketen oder Batterien mehr gekauft.
Ich finde zwar Feuerwerk immer ganz schön und wir werden es uns auch ganz bestimmt wieder ansehen, wenn andere Leute Raketen hochschießen, aber ich werde garantiert kein Geld mehr dafür ausgeben. Dafür ist mir auch mein Geld zu schade und ich werde mich lieber an dem Feuerwerk erfreuen, was man von anderen sehen kann. Wenn es kein Feuerwerk mehr zu Sylvester geben würde, würde es mich aber auch nciht stören.
Hi,
Ich mag Feuerwerke, aber selbst dafür Geld ausgeben ist mir zu teuer. Das lohnt sich in meinen Augen nicht. Denn man wirft das Geld ja wirklich zum Fenster raus. 4 Sekunden und alles Geld ist nur noch Rauch.
Zu Böllern habe ich meine eigene Meinung. Ich hasse sie Sie sind mir zu laut und zu gefährlich. Vor Jahren habe ich da mal gesehen, wie so ein Ding in den Händen eines Bekannten detoniert ist und das war etwas unschön. Gut, dank unserer Standards waren noch alle Finger dran, aber es gab doch ein paar üble Kratzer. Das muss ich nicht nochmal sehen. Und wie schon erwähnt, zu laut sind sie mir auch. Ich bin ziemlich lärmempfindlich und so laute Kracher mag ich gar nicht.
Ein schönes Feuerwerk ist natürlich etwas tolles. Allerdings gefallen mir da die professionell angelegten bei weitem besser, als die privat abgefeuerten Raketen. Daher besuchen wir dann meist öffentliche Plätze an denen das Feuerwerk von Pyrotechnikern lange und minutiös geplant wurden. Da sehe ich dann wirklich Grandioses und ich selbst musste nicht sinnlos Geld hinauswerfen.
Ausserdem stört mich am Feuerwerk, dass sich am nächsten Morgen niemand verpflichetet fühlt, den Müll, den seine Raketen verursacht haben, wieder wegzuräumen. Rauf schießen ist super aber dann auch aufzuräumen, dafür sind sich die meisten dann zu schade. Das finde ich ärgerlich und rücksichtslos.
Hallo zusammen,
Bei mir ist es so, dass ich Raketen liebe. Nur zum selber Schießen habe ich zu viel Angst, wiel eine, die ich angezündet habe, einen Fehler hatte und explodiert ist. Es ist zwar nichts passiert, aber ein wenig Bammel habe ich schon. Doch zum Zusehen ist ein Feuerwerk einfach schön! Vor allem in größeren Städten am Hauptplatz, oder wo auch immer. Das Schöne daran sind die hellen Farben, die sich am Nachthimmel abheben und so schön schillern. In größeren Städten wird meist einiges an Aufwand betrieben, vor allem in Urlaubsstädten, usw. Da gibt es dann Feuerwerke, die dauern gute 20 Minuten und sind so raffiniert, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.
Im Gegensatz dazu stehen die Böller, die nun wirklich niemand braucht. Sie machen einen Knall, erschrecken mich andauernd (bin generell sehr schreckhaft) und sehen weder toll aus, noch sonst was. Die Dinger werden sowieso nur von männlichen Jugendlichen gekauft, die sich cool vorkommen wollen. Das ist meine Meinung dazu. Da macht es einmak "Bumm" und fertig. Und dafür geben Leute ihr Geld aus! Aber wems Spaß macht, der solls tun. Ist ja schließlich nicht mein Geld und auch nicht meine Art, Silvester zu verbringen.
Schlimm wird es allerdings, wenn die Leute schon 2 Wochen vor Heilig Abend anfangen, mit den Böllern herumzuschießen. Vor unserer Haustüre kracht es jede Stunde mindestens zwei Mal. Das ist auf Dauer nervig, vor allem, wenn man seine Ruhe haben möchte. Dabei kommt Silvester erst. Manche haben auch schon unspektakuläre kleine Raketen geschossen, das hatte wenigstens Sinn, denn die sahen nett aus am Nachthimmel.
Ich hoffe nur, dass zu Silvester wieder ein schönes, großes Feuerwerk gemacht wird! Ich liebe das.
Ah, eben habe ich noch einen interessanten Artikel zum Thema Feuerwerk und Umweltbelastung gefunden. Neben den schon von mir erwähnten Schwermetallen und sonstigen Giften (zum Beispiel Arsen) die im Feuerwerk enthalten sind und so in die Umwelt gelangen ist auch noch die Feinstaubbelastung ein Thema.
So wurde letztes Jahr in Bonn in der Silvesternacht eine Feinstaubbelastung von über 140'000 Mikrogramm gemessen. Der übliche Durchschnittswert liegt bei 22 Mikrogramm. Wir reden hier von einem Wert der 6'300 fach erhöht ist! Der Grenzwert der EU liegt bei mikrigen 50 Mikrogramm. In einer verrauchten Szenebar lassen sich 4'000 Mikrogramm messen.
Warum muss ich mir das eigentlich als "Nichtknallender" gefallen lassen? Ist mir jetzt wirklich nicht klar warum man da einfach die Natur dermassen belasten darf.
Ach ja, der Link mit den entsprechenden Angaben: Klick
Hallöchen!
Ich weigere mich nun schon seit Jahren, auch nur einen Cent für Silvesterfeuerwerk auszugeben. Als Kind habe ich früher immer mit meiner Schwester kleinere Knallkörper losgelassen, doch wir haben schnell gemerkt, dass man mit dem Anzünden letztenendes soviel zu tun hat, dass man von dem schönen Feuerwerk ringsrum gar nichts mehr mitbekommt. Ich bin der Meinung, es wird immer noch genug Leute geben, die ihr Geld auf diese Weise zum Fenster herausschmeißen müssen und wir haben somit kostenlos einen Anteil an dem Feuerwerk.
Wir haben uns die letzten Jahre immer einfach vor unser Haus gestellt und die schönen Raketen oder Fontänen beobachtet, die ringsherum abgefeuert wurden. Unser Silvester war damit immer besonders preisgünstig und wir konnten die Knallerei besonders genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11208-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?