Silvester - Raketen und Böller - Ja oder Nein?

vom 25.12.2007, 12:05 Uhr

Es ist ja nicht so, dass man das jeden Tag macht. Silvester gibt es (wie jeden anderen Tag des Jahres auch) nur einmal pro Jahr. Da gehört ein bisschen Feuerwerk dazu, gerne auch ein paar Böller - wobei ich zugeben muss, dass ich aus dem Alter auch langsam rauskomme und ich mehr Spaß an buntem Feuerwerk habe, das nicht einfach nur bumm macht.

Es ist zwar eigentlich Geldverschwendung, aber man gibt das ganze Jahr über oft genug Geld für Dinge aus, die man eigentlich nicht braucht. Im Grunde ist das auch nur sinnloses Verpulvern.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin der Meinung man kann hier viel zu viel Geld ausgeben, daher hatlen wir es immer in Grenzen.

Ich für meinen Teil kaufe mir immer eine Packung Kinderfeuerwerk, welches ich dann mit den Nachbarnkindern verballer :D Also nichts was laut ist oder viel krach macht, sondern eben Licht :)

Für meinen Männe habe ich dieses Jahr wieder Batterien mitgebracht, da diese wesentlich Sinnvoller sind als Böller. Allerdings auch eine kleine Packung Böller hab ich mitgebracht, aber eben wirklich nur eine kleine :)

Bei uns gegenüber, also bei den Nachbarn, ist jedes Jahr totenstille, das heisst, wenn wir kein Feuerwerk machen, dann bleibt es auch an Silvester ziemlich dunkel und so ein kleines bisschen ist doch ok :)

Zusätzlich habe ich noch Wunderkerzen vom letzten Jahr, irgendwie hatte ich diese oben vergessen, also werde ich sie dieses Jahr anzünden.

Alles in allem haben wir aber kein Vermögen ausgegeben, aber so ein kleines bisschen muß sein, einmal im Jahr kann man sich diesen Spass gönnen :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher habe ich dafür noch Geld ausgegeben aber jetzt ist die Zeit vorbei. Sehe es nicht mehr ein das Geld einfach so im Himmel zu jagen. Die anderren machen eh genug und man sieht es eh also sieht man alles und braucht nix zu zahlen.

Da ich in einen Ski Ort auf Saison arbeite und zur Zeit über 10000 Leute in den Ort sind und das dicht an dicht gibt es da genug Feuerwerk und man weis soweiso nicht wo man zuerst schauen soll.

Da ich sowieso am nächsten Tag arbeiten muß ist die ganze Geschichte sowieso für mich vorbei und gehe dann lieber ins Bett. Das Leben geht ja weiter und es ändert sich dadurch nix, auser das man weniger Geld in der Tasche hatt.

Mfg. Denny

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie Geld für Silvesterknaller ausgegeben. Ich gucke mir das aber sehr gerne um 0.00 Uhr an. Die Betonung liegt hierbei auf der Uhrzeit,da es hier so viele gibt,die schon vor Silvester ihre Böller um sich schmeißen und das Geld verballern. Für mich ist das wirklich nur rausgeschmissenes Geld und ich finde es dazu noch wirklich gefährlich. Ich könnte also auch wirklich gut ohne Böller und Raketen ins neue Jahr kommen.

Raketen sind wenigstens noch schön anzusehen. Aber das ganze Zeug das so knallt muss ich wirklich nicht haben. Ganz preiswert ist es ja außerdem nicht.Ich mach lieber Bleigießen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ich bin auch nicht der Fan von Knaller&Böller, aber Raketen gefallen mir schon sehr gut. Nur wenn keiner Geld dafür ausgibt, wer soll dann welche schießen? *g* Wir sind zu Silvester meist 2-3 Familien und kaufen zusammen für cirka 20-30Euro (maximal!) Raketen die wir dann mit den jüngeren um 0Uhr nach dem Sekt verschießen. Manchmal tut es mir aber leid, wieviel Geld die anderen in den Himmel schießen, oft über 100 Euro und mehr JEDER Einzelne.

Die Knaller mag ich überhaupt nicht und hasse ich sogar. Die bringen außer Ohrenbetäubenden Lärm nichts. Das hat mir aber auch als Jugendlischer schon keinen Spaß gemacht, da es wirklich nur Negative Sachen an sich hat. Laut - Teuer - Gefährlich. Eine Rakete stellt man wohin und zündet nur die Zündschnur, hier ist die Gefahr bei gleich 0. Das einzige was aber wirklich zählt ist: der Sekt :-) Prost!

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich knall ich nicht so gerne, weil mir einfach mein Geld zu schade ist und letztendlich für paar Minuten Knallerei 20 € oder mehr zu viel sind.

Wenn aber meine Bekannten Raketen kaufen, sag ich natürlich nicht nein, aber von alleine würde ich nicht auf die Idee kommen. Knallen macht schon Spaß, aber der Preis ist wie gesagt viel zu hoch

Euer juker

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Böller finde ich auch total sinnlos. Man zündet sie an, schmeißt sie weg und es macht nur bum. Viel besser finde ich Raketen und Fontänen. Die sind viel schöner anzusehen. :lol:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Abend,

Also ich habe 2007/2008 Sylvester nicht 1Cent für irgendwelches Knallzeug ausgegeben. Ich wohne in der 18Etage und habe mir die Knallerrei lieber von oben angesehen.

Ich finds auch Schwachsinn, warum viele soviel Geld ausgeben, zumal man es wieso nur in die Luft schießt oder knallt und es die Umwelt verschmutzt.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo.
Also ich bin noch Schüler und habe eigentlich immer mit der Famile gefeiert. Angefangen hab ich mit ca. 6-7 mit Raketen anzünden. Davor war mir das immer zu laut, und ich habe mir das Spektakel von innen angesehen. Als ich ca. 8-11 war, waren für mich Böller das größte, umso lauter desto besser. Mittlerweile, feier ich mit Freunden Silvester und kaufe mir meistens eine gemische Packung mit Raketen wie auch Feuerwerkskörper die Lärm machen. Die Böller gebe ich meistens dann an kleinere Kinder ab, die da genauso scharf drauf sind, wie ich es damals war. Ich finde es besonders schön, wenn Raketen in verschiedenen Farben leuchten oder eine Feuerwerksbatterie hochgeschossen wird.

Ich finde es okay, dass viele Leute viel Geld dafür ausgeben, mir ehrlich gesagt, ist das zu teuer. Was ich gut fand, was damals eine Mutter zu ihrem Sohn gesagt hat. Das war im Jahre des Tsunami. Das müsste von 2004 auf 2005 gewesen sein. Sie hat zu ihm gesagt, wenn er Geld für Feuerwerkskörper ausgeben könne, dann könnte er auch etwas spenden. Das fand ich eine recht gute Idee.

mfg kugii

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »


Früher, als ich noch ein Kind war, war die Silvesterknallerei natürich das Beste überhaupt, auch später bis Mitte 20 habe ich noch Geld dafür ausgegeben. Heute mache ich das nicht mehr und kaufe mir für das gesparte Geld lieber was richtig gutes zum Essen für Silverster. Da werden dann die ganzen Sachen geholt, an denen man sonst vorrübergeht, weil es finanziell nicht möglich ist. Die anderen schießen und böllern ja noch genug und ich kann mir das anschauen und habe auch meine Freude damit.

Dann gehe ich wieder runter und schlemme weiter. An die Umwelt oder die verängstigten Tiere denke ich dabei nicht. Es ist ja eine uralte Tradition und sollte auch beibehalten werden. Wenn das Geld aber knapp wird, muss man sich schon überlegen, was einem wichtiger ist und Feuerwerk und die Böller sehe ich auch so, aber satt werde ich nicht von alleine.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^