Silvester - Raketen und Böller - Ja oder Nein?

vom 25.12.2007, 12:05 Uhr

sweetysarah hat geschrieben:Wurde auch schon mal von einem Böller ein wenig erwischt und das tat auch weh

Es gehört verboten Feuerwerk an Leute zu verkaufen die sich gegenseitig damit bewerfen etc. Das ist einfach verantwortungslos und echt gefährlich!
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dieses Jahr ist schon das zweite Jahr, dass wir keine Feuerwerkskörper kaufen werden. Am schlimmsten finde ich aber Chinaböller die nur Lärm machen und man kein Feuerwerk sieht. Aber selbst vorher haben wir "nur" 20 Euro pro Silvster ausgegeben. Schlimm finde ich es dann immer im neuen Jahr, wenn das ganze Zeug auf der Straße liegt und es schlimm aussieht. Aber ich will jetzt auch nicht die Leute verurteilen, die ihr Feuerwerk mögen und es für sie einfach zu Silvester einfach dazugehört.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe keine Silvesterraketen und böller, da es nur rausgeworfenens Geld ist. Und wenn ich dann im Laden teilweise Leute sehe, die mit einem ganzen Einkaufswagen rausschieben und hunderte Euros ausgegeben haben - dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Nach Meldungen kann es eh sein, dass in Deutschland dieses Jahr die Raketen knapp werden da die Franzosen rüberkommen und hier einkaufen, da es dort drüben keine oder nur sehr beschränkte Verkäufe gibt.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

NEIN, jedenfalls fürs uns. Die Dinger machen Krach underschrecken nicht nur Menschen, sondern auch wohl sämtliche Haustiere. Die Unmengen Müll, die dann irgendwo runliegen, die Energieverschwendung bei der Herstellung und die extreme Feinstaubbelastung nach dem Knallen, all das reicht aus, um ganz sicher keine Knaller zu kaufen.

Zumal die Knaller, die man kaufen kann auch nicht wirklich so tolle Effekte haben. Da schau ich mir lieber mal ein Feuerwerk bei irgendeiner Veranstaltung an, Größer, schöner und auch noch - meist zumindest - kostenlos.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Geld ausgeben würde ich für sowas nicht. Warum auch? Sehen kann man es an Silvester sowieso überall um einen herum und am Himmel und zwar total kostenlos.

Da mein Onkel allerdings ein Schreibwarengeschäft betreibt und er auch immer einen Silvesterstand vor dem Laden hat, bekomme ich immer ein paar Kleinigkeiten geschenkt. Diese verschenke ich allerdings meistens an Freunde weiter, weil ich sowas nicht so gern anzünde, sondern lieber angucke.

Aber Wunderkerzen muss ich jedes Jahr haben. Die mag ich nämlich total gern und außerdem machen sie keinen Lärm und sind total billig :D

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich steh dieses Silvester vor der Schweren Entscheidung: Böller oder lieber ne Logitech VX nano für mein Notebook und im Moment tendiere ich eindeutig in Richtung der Maus wenn ich ehrlich sein soll.

Irgendwie hat das rumgeböllere in den letzten Jahren für mich seinen Reiz verloren, früher hat es noch Spaß gemacht mit den Kumpels aufs Feld zu rennen oder im Feuerlöschteich die Böller so zu werfen das sie knapp unter der Wasseroberfläche explodieren und dabei sonen lauten und dumpfen Sound von sich geben.

Wenn ich allerdings mal zusammenrechne was ich an Geld für sowas ausgegeben habe dann könnte ich mir spontan mindestens 100 Sachen vorstellen die ich nötiger gebraucht hätte als dein einen oder anderen kurzatmigen Knall oder eine winzige Rakete die trotz eines lauen Bildes 2 Euro das Stück gekostet hat.

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

ich kann mich betty voll und ganz anschließen. Ich habe noch n i e Geld für Böller oder Raketen ausgeben und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Ist für mich nur zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Ganz übel finde ich Böller, die nur Krach machen. Was bitte hat man denn davon? Und meistens geht das Geknalle schon Tage vorher los bzw. die nächsten Tage nach Silvester auch noch. Raketen sehen wenigstens noch schön aus.

Aber Geld dafür ausgeben - definitiv ein NEIN

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mag das Geböller überhaupt nicht. Das liegt zum einen daran, dass es so einen Krach macht und mir das irgendwie auf die Nerven geht weil ich total lärmempfindlich bin, zum Anderen daran, dass ich als Kind mal durch einen Böller verletzt wurde an der Hand. Zwar blieb keine allzu große Narbe, trotzdem war es sehr schmerzhaft und bleibt mir ewig in Erinnerung - pünktlich zum Neujahrwechsel.

Trotz der Abneigung mag ich aber Feuerwerke ansich total und liebe das wenn am Himmel alles bunt ist :) Darauf möchte ich dann auch irgendwie nicht verzichten :D

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also irgendwie finde ich die Frage " Soll man wirklich Geld sinnlos in die Luft sprengen " viel zu moralisch. Wenn man sich nicht manchmal scheinbar sinnlose Dinge erlaubt, ist das Leben doch total langweilig und nicht genießbar. Meiner Meinung nach gibt es ja auch was für das Geld zu sehen- wer findet es nicht schön wenn man Silvester die Straße langläuft und überall bunte Raketen durch die Luft fliegen. Bei Böllern kann ich es gerade noch verstehen, früher dachte ich auch immer dass es ja nur knallt und man dafür Geld ausgibt, aber 1. ist das gar nicht sooo viel Geld und zweitens macht es einfach Spass einmal im Jahr ein bisschen zu Knallen.

Ich bin auf jeden Fall für Böller, Raketen etc. einmal im Jahr ist das in Ordnung und so lange man keine Menschen oder Tiere damit gefährdet, finde ich es vollkommen ok. Wenn man danach gehen will, dass es sinnlos ist, dann kann man auch sagen, dass man auch nicht ins Kino gehen sollte, denn da schaut man schließlich auch nur kurz einen Film und da hat man nichts wirklich produktives von. Man muss sich mal was gönnen ;)

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sehe ich genauso wie du. Zumal auch niemand das Recht hat, zu definieren was sinnvoll ist und was sinnlos ist. Genauso gut wäre es naütrlich moralisch total verwerflich, sich SCHÖNE und teure Kleidung zu kaufen, weil man ja genauso gut hässlich, billige Flohmarktware kaufen könnte und den Rest spenden könnte. Genauso gut könnten wir ja auch jedes Jahr auf einen Weihnachtsbaum verzichten und das Geld dafür spenden. Also da gibt es unzählige Beispiele und ich denke auch, dass jeder Menschn das Recht dazu hat, sich Spaß zu gönnen und wenn es eben Spaß macht, einmal im Jahr für eine halbe Stunde lang in die Luft zu ballern, dann sei das jedem gegönnt und dafür muss sich echt niemand rechtfertigen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge