Oldschool Spiele PC und Konsole

vom 25.12.2007, 01:59 Uhr

Meine alten Spiele spiele ich fast mehr als die neuen^^

PC: Monkey Island, Maniac Mansion, Zak McKracken, Kings Quest, Police Quest, Space Quest etc (alte Adventures und RPGs)

Konsolen: Harvest Moon, Zelda und sowas in der art

» Koij » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,35 »



Ich Spiele auch noch sehr oft alte Spiele, weil es einfach Spiele gibt die Zeitlos sind.

Da währen z.B.

Master of Orion 2
Dieses Spiel ist sicher schon 10-12 Jahre auf meiner Festplatte und ich spiele es immer und immer wieder, weil es nie langweilig wird. Es gibt meiner Meinung nach kein besseres rundenbasierte Scifi- Strategiespiel. Das Spiel hat eine unheimliche Spieltiefe, ist aber trotzdem einfach zu verstehen und übersichtlich aufgebaut. Dagegen war der Nachfolger Master of Orion 3, eine reine Katastrophe, total überladen, mieses Balancing und es kam nie Spielfreunde auf.

Baldurs Gate Reihe
Ich weiß nicht wieviele hunderte von Stunden ich damit verbracht habe, aber jede einzelne war es wert. Ein Rollenspiel mit Super Story, extrem langer Spielzeit und einen guten Skillsystem. Die Grafik ist durch die handgezeichneten und stimmigen Hintergründe auch noch heute schön anzusehen.

Fallout 1/2
Die Postnukleare Story ist einfach fesselnd, die Möglichkeiten wie man das Spiel durchspielt fast grenzenlos, das Kampf und Skillsystem unübertroffen. Einfach und trotzdem komplex. Das Spiel ist witzig und es gibt massen von Eastereggs zu entdecken.

Final Fantasy 7 und 8
Wer kennt Sie nicht? Packende Story, wunderschöne Musik, endloser Spielspaß. Wobei mir Teil 8 noch ein bisschen besser als 7 gefällt. Wird auch mal wieder Zeit zum Spielen *ps2 anschalt* :lol:

Diablo 2
Das Rollenspiel mit dem besten Skillsystem überhaupt. Einer fast grenzenlosen Anzahl von Items und viele verschiedene und herausfordernde Gegner. Interessante Story, leider etwas kurz geraten, aber extrem hoher wiederspielwert, da die Levels bei jedem Neustart, neu generiert werden und somit immer anders, wie das mal davor waren. Diablo 1 war auch toll, bietet aber nicht soviel wie es der zweite Teil macht.

Zelda
Dafür hole ich immer mal wieder mein Snes aus dem Schrank, ein großartiges Spiel, tolle Story und atemberaubende Atmosphäre. Das Snes war sowieso eine wahre Fundgrube für Rollenspielfans, aber Zelda war sowas wie der König unter den Fürsten der Rollenspiele.

Planescape Tornement
Abgedrehte aber fesselnde und witzige Story, einmalige Charaktere wie der schwebene Kopf. Extrem viel Text zu lesen, der es aber Wert ist, da die Texte wirklich gut sind und nur so vor Humor strotzen. Basiert auf der Baldurs Gate Engine, der schönsten 2D Engine für Rollenspiele, sieht daher auch noch heute gut aus.

X-Com Reihe
Wieder eine tolle Strategie/Taktikspiel Serie von der es bis heute keinen würdigen Nachfolger gibt und die Originale immer noch am meisten Spaß machen. Mein persönliche Lieblingsteil: Terror from the Deep

Deus Ex
Auch eine Stimmige Story, viel Handlungsfreiheit wie man ein Level löst, innovatives Skillsystem, ein echter Klassiker, leider ist der zweite Teil zwar auch nicht schlecht, kommt aber bei weiten nicht an den ersten Teil ran, zu einfach gehalten, schlechte Levels und hat auch 0 Wiederspielwert im Gegensatz zum ersten Teil.

Ich glaube es gibt sogar noch ein paar mehr, das sind jetzt nur die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind :wink: Leider muss ich auch sagen, das es richtige innovative und Spiele mit hohen Wiederspielwert, immer seltener gibt, dafür den x-ten Teil einer ausgenudelten Serie der sich oft kaum vom Vorgänger unterscheidet, NFS xyx, Fifa ... usw. oder Spiele, wo die Grafik im Mittelpunkt steht, aber wohl kein Geld mehr für eine Story oder wenigstens gute Levels übrig war. :uebel:

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Also ich spiel heut immernoch gern Day Of Tentacle. ich liebe diese Dialoge und die genialen Figuren. Einfach zu geil. Ich hab zu Hause noch ein NES und einen SNES stehen und auf dem SNES spiele ich am liebsten immernoch "The Legend Of Zelda: A Link To The Past". Die Story und die Sounds. Einfach einmalig und heute immernoch ein Knüller.

Sani

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich spiele noch immer sehr gerne das gute alte 2D Mario auf dem Super Nintendo. Dieses Spiel ist meiner Meinung nach eines der Innovativsten der damaligen Zeit und hat ja nun wirklich damals neue Maßstäbe gesetzt. Noch sehr gerne spiele ich Secret of Mana und Zelda a link to the past auf dem snes. Diese Spiele sind für mich die Rollenspiele überhaupt. Sie hatten ein unglaublicl attraktives Flair, super Musik für die damalige Zeit und ein sehr feines Gameplay.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da gibt es so einige Spiele, die mir nach wie vor lieb und teuer sind und für die ich so manches aktuelle Game links liegen lasse. Zuerst wäre da mal ZELDA und zwar gerne die alten Game Boy Color-Titel, wie Oracle of Ages / Oracle of Seasons. Riesige Welt, tolle Rätsel, herausfordernd, aber nie unfair. Auch die anderen ZELDA-Titel spiele ich immer wieder gern. besonders The minish cap für den Game Boy Advance finde ich ganz toll. das hat meiner Ansicht nach die schönste Grafik aller ZELDA-Spiele. Ist unglaublich schön gemacht, die Welt da ist riesig und man kann auch nachdem man durch ist, noch viel machen und entdecken.

Dann vom alten Game Boy Mickey´s Dangerous Chase. Vielleicht, weil es mein erstes richtiges Game Boy-Spiel war, aber das lieb ich einfach total. Es ist ein Jump an run und in den späteren Leveln ganz schon herausfordernd. Man hüpft mit Micky an Häusern hoch, über Hindernisse, weicht Gegnern aus, rollt und wirft Fässer usw.

Ebenfalls ein riesiges super Spiel ist Donkey Kong Country für den Game Boy Color. Die Level sind schon bunt, man hüpft, duckt sich und schwingt herum, klatscht auf Bananen, sammelt Sachen ein und als extra Spiel gibt es darauf noch ein Angelspiel. Da muss man Fische aus dem Wasser holen, aber eben nur die Fische - und je weiter man kommt, desto mehr Müll und anderes ist ebenfalls im Wasser, was aber Punktabzug bringt, außerdem muss man immer schneller werden. Ein herrliches Spiel.

Stundenlang beschäftigen kann ich mich außerdem mit dem uralten Chess Master. Mein liebstes Schachspiel, ich liebe es, da zu knobeln, wenn der Computergegner mich matt setzt und ich die Züge zurück mache, bis ich meine Fehler erkenne. Die neuen Schachspiele mögen grafisch weitaus besser sein, aber ich lob mir mein altes Chess Master, bei dem ich den Schwierigkeitsgrad einstellen kann und mit dem ich enorm viel Spaß habe.

Genauso viel Spaß macht mir mein altes Monopoly für den Game Boy. Ist zwar alles in schwarz-weiß, aber der Spielspaß ist einfach da. Wenn ich alleine Monopoly spielen möchte, die beste Wahl für mich. Man kann es mit bis zu drei Computergegnern (bzw. Game Boy-Gegnern) spielen, wobei ich meist nur gegen einen spiele, da es sonst immer so lange dauert, bis ich wieder dran bin.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich spiele immer mal wieder gerne die alten Rollenspiele vom SNES. Zelda 3, Illusion of Time und Secret of Mana allen voran. Natürlich haben die Spiele nicht annähernd so eine gute Grafik wie die späteren Hits der Final Fantasy Reihen (7-10), doch haben sie ihren ganz eigenen Charme. Nur Secret of Evermore hat es nie geschafft, mich zu begeistern.

Mein erstes Spiel dieser Art war Zelda 3. Die Story und der Spielspaß lassen nichts vermissen und es lohnt sich immer wieder, die Spiele mal wieder hervor zu holen.

Was ich auch zuweilen gerne Spiele ist die gelbe Edition von Pokemon. Ist ja mittlerweile auch schon 10 Jahre alt. War auf jedenfall auch ein nettes Spiel, obwohl der Hype der folgte etwas übertrieben war.

Von den PC Spielen mochte ich natürlich auch die ganzen Lucas Arts Games gerne. Egal Ob nun Indiana Jones oder Monkey Island, sie waren alle klasse. Diese Spiele ich allerdings bedeutend seltener an. Was ich bei Day of the Tentacle allerdings sehr lustig fand war die Tatsache, dass Maniac Mansion im Spiel versteckt ist. Wenn man in der Gegenwart den PC einschaltet in einem der Zimmer, kann man das alte Spiel spielen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^