Lieber leichte Mahlzeiten für Schichtarbeiter

vom 24.12.2007, 21:37 Uhr

Wer Schichtarbeiter ist sollte laut einer Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung lieber leichte und bekömmliche Kost zu sich nehmen, das heißt: Hauptmahlzeiten sollten vor allem aus fettarmen Gerichten bestehen, z. B. aus magerem Fleisch oder Fisch. Dazu würden sich laut DGE Kartoffeln, Gemüse, Salate oder Reis sehr gut als Zutaten eignen – für den kleinen Hunger zwischendurch rät man zu Joghurt, leichten Salaten und Obst, dazu sollte vor dem Schlafengehen lieber auf den Genuss von Kaffee und schwarzem Tee verzichten.

Weitere Ernährungsratschläge für andere Berufsgruppen können unter www.jobfit-dge.de eingesehen werden, z. B. wie sich Angestellte oder Bauarbeiter optimal auf den Beruf abgestimmt ernähren können. Dort sind auch Tipps für den kleinen Hunger zwischen den Mahlzeiten unter dem Punkt Henkelmann zu finden. Für jeden Berufstätigen nur empfehlenswert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Erstmal danke für den Link! Die Seite werde ich mir auch mal angucken.

Das klingt doch logisch, dass sich gerade Schichtarbeiter möglichst fettarm ernähren sollte und eigentlich wird doch allen Menschen empfohlen, dass sie kein Koffein mehr zu sich nehmen sollten, wenn sie bald schlafen gehen wollen. Dass Schichtarbeiter vielleicht noch etwas stärker darauf achten sollen, erkläre ich mir so, dass die Ernährung eines Schichtarbeiters bzw. die Essenszeiten sich immer wieder ändern. Es ist klar, dass ein Arbeiter, der vielleicht um 0 Uhr anfängt zu arbeiten, dann um 12 Uhr nicht ein ausgiebiges Mittagessen essen kann.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich finde das Ganze wirklich eine sehr gute Idee. Vorrausgesetzt natürlich sie würde auch so umgesetzt werden.
Von fettreichen Essen wird man nicht nur träge und müde :wink: es wirkt sich auch auf längeren Zeitraum hin nicht so toll auf die Gesundheit aus. Und gerade Schichtarbeit kann schlauchend sein.
Das tut dem Stoffwechsel auch erheblich besser, wenn man sich nicht von Pommes und Pizza ernährt. Mal abgesehen davon sättigen solche Lebensmittel auch nur unzureichend.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^