Nintendo DS oder GBA für Gelegenheitszocker?
Ich das Topic ja schon erraten lässt befinde ich mich in einer kleinen Zwickmühle. Aus beruflichen Gründen muss ich in Zukunft wieder viel zugfahren, da ich gerade Abends keine Konzentration mehr für ein Buch oder ähnliches habe, überlege ich ob ich mir wieder einen Handheld zuzulegen soll.
Der Ipod Touch und die PSP haben mich nicht überzeugen können und da ich seit klein auf ein Nintendo Fan war, kommt eigentlich auch nichts anderes in Frage als ein Gameboy Advance oder der Nintendo DS. Die Frage ist nun nur was für meine Bedürfnisse zutreffender ist. Leider konnte ich den Nintendo DS im Gegensatz zu der PSP etc. nicht bei Bekannten testen und somit hoffe ich, dass ich hier etwas mehr Klarheit bekomme.
Was mich bei dem Nintendo DS etwas stutzig macht ist das Angebot der Spiele, gibt es da eine ähnlich große Vielfalt, wie beim klassischen Gameboy? Und auf Spiele bezogen gleich die nächste Frage: Gibt es auch spiele die nicht mit Gehirnjogging etc. zu tun haben oder was man sonst so in der Werbung mitbekommt? Oft habe ich auch viele Remakes von Klassikern wie Yoshis Island oder Super Mario 64 gesehen, gibt es auch Spiele wie Golden Sun oder Advance Wars? Des weiteren würde mich interessieren was einen Nintendo DS so besonders macht bzw. direkt vom Gameboy unterscheidet?
Wie ihr seht Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Hallo
Also ich persönlich finde den DS besser. Habe bisher jeden GameBoy gehabt und spiele im Moment in meinen Nachtdiensten selber immer mit einem GameBoy Color. Eine Kollegin verbringt die Nacht mit dem DS und ich durfte auch schon damit zocken. Es gibt neben Gehirnjogging auch noch vieles andere. Da ich keinen eigenen besitze kenn ich gerade mal die Spiele der Kollegin, eben solche wie Sport-, Kampf-, Renn-, Rollen-, Strategiespiele. Wenn mir der DS nicht zu teuer wäre hätt ich ihn schon lange gekauft. Den Advance find ich einfach zu penibel. Beim DS find ich das Licht und die 2 Bildschirme einfach super. Wobei die Bildschirme anfangs gewöhnungsbedürftig sind.
Also ich stimme für den Nintendo DS
Meine Kinder haben auch alle Gamboys durchgehabt, und natürlich haben sie auch alle die DS bzw. der eine hat den DSi. Von den Spielen her gibt es wirklich sehr sehr viele zur Auswahl. Wir haben sogar einen Chip, wo sie Sicherungskopien spielen können. Somit ist es auch billiger, den 3 mal das gleich Spiel zu kaufen ist doch doof.
Das beste daran ist einfach, der Touchscreen, und die Bildqualität, und natürlich das Licht. Somit ist man bestens für lange Fahrten oder langweilige Stunden gerüstet.
Ihr hört euch ja recht überzeugt an. Du hast ja bereits den Touchscreen angesprochen und das "Licht" angesprochen, wie gestaltet sich denn das Spielen? Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, gerade wegen den auch schon angesprochenen zwei Bildschirmen und wegen diesem Stift. Des weiteren hatte ich bei den alten Gameboy Versionen immer das Problem, dass der Monior gerade Abends furchtbar gespiegelt hat, ist dieses Problem wirklich gänzlich verschwunden?
Noch einmal zu den Spielen, ihr habt ja bereits bestätigt, dass es eine riesige Auswahl von Spielen gibt, aber taugen die auch was? Aus Erfahrung weiss ich, dass gerade bei Gameboyspielen viel schlechtes auf den Markt kommt. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie man z.B. Anno, was ja ursprünglich ein PC Spiel ist plötzlich auf einem so kleinem Gerät spielen soll.
Grüße
Also an das Spielen mit den zwei Bildschirmen gewöhnt man sich sehr schnell. Auf dem oberen Bildschirm befindet sich meist das Geschehen, während man unten mit dem Touchpen bestimmt Bewegungen ausführt. Wichtig hierbei wäre es, sich Schutzfolien zu kaufen, weil der Touchscreen sonst zerkratzen kann, wenn man im Eifer des Gefechts ein wenig wild agiert
Das Spiegeln, welches du von den alten Gameboys kennst inst vollkommen verschwunden, da der DS eine Hintergrundbeleuchtung hat, da kann dann nichts mehr spiegeln. Allerdings kann es in der Sonne teilweise zu Problemen kommen, weil man nahezu geblendet wird Für den Nintendo DS gibt es einige Klassiker wie Yoshis Island oder diverse Mario Spiele, welche alle sehr gelungen sind un viel Spaß machen.
Des Weiteren gibt es einige Renn- und viele Lernspiele. Die meisten zielen auf ein jüngeres Publikum ab, aber es gibt sogar für dieses kleine Ding sogenannte Killerspiele mit FSK 18, wie zum Beispiel Left 4 Dead (was übrigens absolut nicht zu empfehlen ist, da es viel zu schwer und langweilig ist. Alle Level sehen gleich aus, genauso wie die Gegner und so weiter). Gute Spiele sind zum Beispiel die oben bereits genannten Yoshi und Mariospiele sowie Trauma Center.
Für Menschen mit einer starken Sehschwäche kommt dann noch der Nintdeno Dsi XL in Frage, der zwei riesige Bildschirme besitzt, wodurch das spielen zu zweit oder das lesen von E-Books erleichtert werden soll. Meiner Meinung nach spricht alles für den Nintendo DS, da der andere einfach veraltet ist und der DS deutlich mehr Features zu einem inwzischen fairen Preis bietet. Wenn man es besonders günstig haben möchte wählt man einfach das älteste Modell. Meiner begleitet mich schon seit dem Erscheinungsdatum und funktioniert noch immer einwandfrei
Hallo,
ich als ebenfalls jahrelanger Fan von Nintendo-Produkten möchte dir auch kurz meine Meinung anhand der Vor- und Nachteile der Systeme darlegen:
Gamboy Advance / SP
Der Gameboy Advance / SP dürfte heutzutage kaum mehr als Neuware erhältlich sein, würde aber gebraucht nur wenig Geld kosten. Die Spieleauswahl ist groß und im Gegensatz zum Nintendo DS ermöglicht es dir der Gameboy Advance / SP auch Spiele älterer Gameboy Systeme zu spielen. Er ist klein und handlich und verfügt in der SP-Version über die Möglichkeit, die Bildschirmbeleuchtung einzustellen, was grade in dunklen Momenten überaus hilfreich ist.
Nintendo DS / lite
Der Nintendo DS oder der Nintendo DS lite verfügt über die Möglichkeit Nintendo DS und Gameboy-Advance-Spiele abzuspielen. Über ein eingebautes Menü kann man den Nintendo DS partiell individualisieren und auch solche Einzelheiten wie die Bildbeleuchtung einstellen. Der Ton des Nintendo DS kommt aus zwei Lautsprechern in Stereo oder Mono und wie vorher schon gesagt stehen dank dem Touchscreen manche spaßige Funktionen oder individuelle Steuerungen in Spielen zur Verfügung die diese Nutzen. Der Nintendo DS lite verfügt über eine höhere Betriebszeit und ist etwas schmaler und leichter als sein Vorgänger.
Nintendo DSi / Nintendo DSi XL
Der Nintendo DSi ist vom Format her mit einem Nintendo DS lite zu vergleichen. Er bietet die Möglichkeit in einem "DSi-Store" spezielle "DSi-Wares" zu erwerben, die kleine Applikationen oder Minispiele sind. Er verfügt über zwei 0,3 Megapixelkamera und bietet die Möglichkeit Musik zu hören. Der Nintendo DSi verfügt über keinen zweiten Slot für Spiele, weshalb es nicht möglich ist Spiele für den Advance oder gar ältere Spiele abzuspielen. Stattdessen hat ein Slot für SD-Karten seinen Platz gefunden, eben um heruntergeladene Artikel oder eigene Dateien zu speichern und nutzen zu können. Der Nintendo DSi XL verfügt über dieselben Klassifikationen wie der Nintendo DSi, besitzt aber einen Bildschirm mit einer um 3,18cm größeren Bildschirmdiagonale.
Fazit
Am ehesten würde ich dir nach den nun beschriebenen Vor- und Nachteilen der einzelnen Systeme am ehesten zum Kauf eines Nintendo DS lites raten. Dieser bietet die überaus lohnenswerte Möglichkeit Gameboy Advance-Spiele zu spielen, hat die wichtigsten Vorzüge der Nintendo DS-Serie und ist günstiger zu erhalten, als z.B. ein Nintendo DSi. Für den Kauf eines Gameboy Advances spricht eigentlich nur der günstige Anschaffungspreis, du würdest die Anschaffung aber bereuen, weil es keine erscheinenden Spiele mehr gibt und die Auswahl der DS-Spiele auch immer größer wird. Solltest du dir immer noch unschlüssig sein, würde ich dir raten eine Liste an erschienenen Spieletiteln für die Systeme anzuschauen und daran deinen Favoriten festzulegen.
Okay super, danke für die ausführlichen Antworten Jetzt drängt sich mir allerdings wieder eine Frage auf, ihr habt ja gesagt, dass der Nintendo DSi einen Slot für SD Karten hat, bestimmte Applikationen ausführbar sind und eine Kamera enthält. Für was braucht man sowas und was sind das für Apps? Wie gesag eigentlich hatte ich vor damit zu Spielen und ihn nicht als PDA zu benutzen, aber interessant wäre es schon zu wissen für was der "Schnickschnack" gut ist.
Momentan tendiere ich übrigens auch zum Nintendo DS Lite, mir gefällt einfach der Gedanke, dass ich meine alten Gameboy Advance Spiele zocken kann.
Grüße
Hallo,
ich mache es diesesmal einfach möglichst kurz, um dir ein schnelles Fällen einer Entscheidung und das Sammeln der wichtigsten Informationen zu vereinfachen: Die DSi Ware kann sowohl eine Applikation (wie der Opera Browser) sein und kann auch ein Spiel (wie Wario Ware! Snapped) sein. Eine exakte Auflistung verlinke ich unten, aktuell sind global betrachtet mehr Spiele als DSi Ware erschienen als klassische Applikationen.
Die Kamera braucht man nicht zwingend, zumal 0,3 Megapixel keine Normgröße ist, bei der man aufrichtig Zeit zum Bildermachen investieren will. Nintendo als Hersteller des Produktes dachte sich wahrscheinlich, dass eine Kamera doch ganz attraktiv sei und Kunden anlocken könnte. Wirklich sinnig nutzen kann man die Kamera nicht mit dem beigesteuertn Bildbearbeitungsprogramm; so findet sie eine halbwegs sinnige Einsatzmöglichkeit grade in den DSi Ware-Spielen (so soll man zum Beispiel bei Wario Ware! Snapped seine Aktionen per Gestik durchführen).
Die SD-Karten-Funktionalität braucht der DSi für DSi Ware, Photographien und Musikdateien. Wie oben schon geschrieben, ist es möglich, mit dem DSi Musik zu hören, was zwangsläufig durch ein austauschbares Speichermedium umgesetzt werden konnte. Auch hier kann man natürlich sagen, dass ein mitgelieferter Musikplayer etwas gutes hat, dennoch denke ich kaum, dass dies Ausschlag geben für die Kaufentscheidung sein wird.
Liste an DSi Ware (englisch)
Okay, so weit so gut, ich habe allerdings auch gesehen, dass es auch einen Opera Browser für den Nintendo DS Lite gibt, was hat es denn nun damit auf sich?
Hallo,
Opera ist ein normaler Internet Browser. Auf dem Nintendo DS ist er zwar abgespeckt, bietet aber die wichtigsten Funktionen; mit anderen Worten, er ermöglicht dir das Internetsurfen mit dem Nintendo DS. Das ist nur dadurch möglich, dass der Nintendo DS über W-Lan (auch W-Lan Hotspots) mit dem Internet verbunden werden kann. Der Nintendo DS / lite und der Nintendo DSi unterscheiden sich allerdings noch einmal in ihrer W-Lan-Konnektivität. Der Nintendo DS / lite kann nur über per WEP geschütztes W-Lan online gehen (relativ unsicher), wobei der DSi über WPA online gehen kann (relativ sicher).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111973.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?