Die meisten Deutschen wollen gesünder leben

vom 24.12.2007, 20:30 Uhr

Laut einer repräsentativen Umfrage von Ipsos im Auftrag der Allianz AG wollen viele Deutsche (45 %) immer gesünder leben, was bei den meisten heißt: mehr Sport treiben, mehr und ausreichender Schlafen und gesünder, bewusster und weniger essen und öfters mal beim Arzt zwecks Vorsorgeuntersuchung vorbeischauen. 16 % wollen dem Alkohol weniger frönen und 20 % der Raucher wollen aufhören zu rauchen.

Für die Umfrage wurden 500 Deutsche befragt – wie viel davon wirklich umgesetzt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Von wann stammt denn die Umfrage? War es eine "ihre-guten-vorsätze-fürs-nächste-Jahr"-Umfrage?
Mich würde auch mal interessieren, wie viele der "Willigen" ihre Vorsätze denn tatsächlich umsetzen und dies auch in 3, 6, 9 und 12 Monaten noch durchhalten :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja es war eine dieser "Guten-Vorsätze" Umfragen - daher die Bemerkung, dass wohl nur wenig davon umgesetzt werden wird :wink:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo!

Ja, ich nehme mir auch immer wieder vor gesünder zu leben, aber dieser Vorsatz scheitert leider auch meistens. Ich glaube, wenn ich etwas mehr Zeit zur Verfügung hätte und nicht ganz so faul wäre, könnte ich das auch problemlos schaffen. Es ärgert mich schon, dass ich so ungesund lebe, weil es nicht gerade gut für die Gesundheit ist.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ach ja, die guten, alten Vorsätze wieder. Viele Dinge könnten einfacher sein, wenn nicht der innere Schweinehung bzw. man sich selbst im Weg stehen würden ;-). Sonderlich überraschend kommen für mich die Vorsätze nicht.

Zum Einen sind es jedes Jahr die gleichen Vorsätze, zum Anderen geistern auch immer mehr Schreckensmeldungen durch die Medien, die darauf hinweisen, wie gefährlich ungesundes Essen, Rauchen oder Alkohol ist.

Warum aber muss man mit der Umsetzung aufs neue Jahr warten? Fällt es dann leichter? Oder ist es noch so weit weg, dass man sein Gewissen durch den Vorsatz beruhigt? Am besten ist es echt, sofort anzufangen, sonst ist es hinterher um so schwerer... Ganz nach dem Motto: "Was man heute kann besorgen, das verschiebe nicht auf morgen."

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph*, da hast du natürlich Recht, aber da kommt eben noch die psychologische Wirkung dazu, genau deshalb gibt es ja auch diese "Vorsätze" zum neuen Jahr, weil das ja auch in gewisser Weise der "Schlussstrich" ist für die "Bilanz des Jahres", von daher kann ich das schon verstehen.
Dass es meist bei leeren Versprechungen bleibt, ist natürlich trotzdem nicht sonderlich toll, aber das ist ja dann das "Problem" der Betroffenen...

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Diese Einstellung ist doch zu begrüßen, damit die Deutschen nicht auch bald wie die Nordamerikaner ihren Ruf weg haben: Dicksein, Fastfood, Dummheit.
Ich persönlich begrüße es, wenn jemand ernsthaft versucht, seinen Lebensstil zu ändern.
Vor allem mit dem Essen. Wir essen zu fett und zu viel. Da ist so ein gutes Vorsatz prima. Ich hab mir den auch gemacht und es hat funktioniert. Man fühlt sich besser und kann mehr Leistung bringen.
Rauchen aufhören wäre natürlich auch toll. Aber da ist der Suchtfaktor so hoch. Und ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren :wink:
Jaaaa, Sport treiben. Das würd ich auch mal gerne ... Umsetzung ist bei mir das große Thema!
Daher schätze ich mal, dass das zwar wieder mal alles ernstgemeint ist, aber im superstressigen Berufsalltag nicht umzusetzen ist.
Außerdem ist Sport, gesundes Essen und Nikotin, bzw C²-Enthaltsamkeit soooo langweilig.... 8)

» Karina » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,67 »

Das sind immer die besten Umfragen.Komischeweise kommen dann aber die Meldungen,das die Fast Food Restaurants wieder mehr Gewinne gemacht haben.Ich glaube,das sich viele Leute bei so Umfragen selbst in die Tasche lügen.In Deutschland gibt es immer mehr dicke Kinder und das kommt sicher nicht vom Sport treiben.Ist aber eigentlich auch kein Wunder,da ja auch immer weniger Sportstunden in der Schule sind.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen, Ich glaube dieser Vorsatz gesünder zu leben einer der beliebtesten überhaupt ist, aber die Vorsätze dann auch wirklich zu verwirklichen ist schwer. Denn mit dem Sport und der gesünderen Ernährung muss man erstmal anfangen. Gute Vorsätze zu haben ist hakt einfach, sie einzuhalten sehr sehr schwer, und es gehört Disziplin dazu.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge