Wie den Eltern den neuen Partner vorstellen?
Ich würde deinen Freund einfach mal zum gemeinsamen Mittag- oder Abendessen mit einen Eltern einladen. Natürlich solltest du deine Eltern vorher darüber informieren und ihnen dann auch gleich sagen, dass du eben deinen neuen Freund ihnen vorstellen willst.
Was dein Freund nun beim Essen sagen soll oder nicht, finde ich, ist immer noch seine eigene Entscheidung. Du kannst ihn vorher darüber informieren, wie deine Eltern so ticken und bei was er vorsichtig sein sollte, aber du solltest ihm nicht den Mund verbieten und erst recht nicht dazu animieren, zu lügen. Wenn er wirklich auf längere Zeit dein Freund sein wird, dann werden deine Eltern sowieso nach und nach immer mehr über ihn erfahren und dann wäre es schlecht, wenn sie erfahren, dass er gleich beim ersten Treffen Lügengeschichten erzählt hat.
Was er natürlich nicht machen sollte, ist, von den negativen Dingen zu reden, die er in der Vergangenheit getan hat. Aber ich denke, das sollte selbstverständlich sein. Was ich aber durchaus offen sagen würde, wäre sein Beruf. Das ist doch kein Geheimnis und wahrscheinlich werden die Eltern sowieso während des Essens danach fragen. Und meiner Ansicht nach sollten sie es auch nicht schlimm finden, selbst wenn dein Freund einen etwas einfacheren Beruf hat. Er kann ja gleich beim Essen beweisen, dass er deswegen trotzdem etwas im Kopf hat.
Des Weiteren finde ich, dass du dich nicht zu stark von deinen Eltern beeinflussen lassen solltest. Natürlich ist es wichtig, dass Eltern und Freund miteinander auskommen, vor allem, wenn man noch zu Hause wohnt, ich kenne die Problematik selber auch, weil ich mich mit den Eltern meines Freundes nicht so gut verstehe. Aber immerhin seid ihr beide zusammen und nicht dein Freund mit deinen Eltern. Wenn sie ihn nicht perfekt finden, dann ist das eben so. Wichtig ist, dass du zu ihm stehst.
Ich denke, dass es völlig überflüssig ist, sich in so einem Fall Unmengen an Gedanken zu machen. Immerhin kann man die Reaktion der Eltern ohnehin nicht vorhersehen und man weiß nicht, was für einen Verlauf ein Gespräch nehmen wird. Von daher kann man es ohnehin nicht planen, wie das Gespräch verlaufen wird und deshalb würde ich mir auch nicht unnötig den Kopf darüber zerbrechen. Immerhin bringt es ja nichts, alle Möglichkeiten durchzugehen, da man einfach nicht wissen kann, wie das Gespräch ausgehen wird und außerdem macht man sich dann auch nur unnötig Sorgen. Möglicherweise wird das Gespräch ja sogar sehr gut verlaufen und dann wird man sich im Nachhinein nur darüber ärgern, dass man so viel Zeit damit verschwendet hat, darüber nachzugrübeln.
Meiner Meinung nach, wäre es völlig falsch, deinem Freund vorzuschreiben, was er zu sagen hat, wenn er bei deinen Eltern ist. Immerhin ist dein Freund auch alt genug, um das für sich selbst entscheiden zu können. Zudem merkt man einem ja auch an, wenn er angespannt ist und einen vorgefertigten Text aufsagt, weshalb dein Freund einfach das sagen sollte, was er für richtig hält. Dabei wird er wohl auch selbst wissen, dass er nicht unbedingt die schlechtesten Sachen über sich erzählen sollte, wobei dein Freund sicherlich intelligent genug ist, um das zu wissen.
Auch wenn das Gespräch nicht perfekt verlaufen sollte, solltest du dir dann auch keine Vorwürfe machen oder das gleich als Weltuntergang ansehen. Auch wenn es natürlich sehr schön ist, wenn sich deine Eltern mit deinem Freund vertragen, kannst du trotzdem mit deinem Freund zusammen bleiben, wenn das nicht der Fall ist. Immerhin musst du ja mit deinem Freund glücklich werden und es kann dir im Prinzip egal sein, was deine Eltern über ihn denken. Du musst ja mit deinem Freund zusammen leben und nicht deine Eltern. Außerdem möchtest du wohl auch nicht für immer bei deinen Eltern wohnen bleiben, sondern auch irgendwann einmal von zu Hause ausziehen und in so einem Fall werden dein Freund und deine Eltern ohnehin viel weniger Kontakt miteinander haben, weshalb es dann auch automatisch viel weniger Probleme geben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111942-10.html