Scheidungsfotos - Der neue Trend bei Fotografen

vom 16.03.2010, 12:26 Uhr

Grade haben sie im Fernsehen von dem neuen Trend der Fotografen erzählt. Demnach setzen immer mehr Fotografen auf das Angebot der Scheidungsfotos. Das soll Harmonie nach der Scheidung fördern. Während der Sitzung müssen die Paare ruhig halten und sollten lächeln. Sie können sich nicht anschreien und müssen Harmonie wenigstens vorspielen.

Eine Sitzung zur Scheidungsfotoreihe soll ab 100 Euro aufwärts kosten und auch sehr beliebt sein. Ich würde so etwas nicht machen und ich denke, dass es auch wenig Sinn hat. Entweder man versteht sich nach der Scheidung noch oder so eine Fotoreihe kann auch nichts mehr daran ändern. Diese Fotos sollen auch mit Kindern gemacht werden, wenn Kinder aus der Ehe hervorgegangen sind, damit die Kinder noch ein letztes gemeinsames Foto der Familie haben.

Was haltet ihr von solchen Fotos? Würdet ihr die machen lassen? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht? Meint ihr, dass die Fotoreihe am Verhältnis der ehemaligen Ehepartner wirklich was ändern können?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich verstehe schon die Idee überhaupt nicht. Wenn man gerne eine Erinnerung an die gemeinsame Zeit haben möchte, kann man sich doch die Hochzeitsfotos oder eben gemeinsame Familienfotos anschauen - was bringt da ein gestelltes Foto nach der Scheidung? Und wenn man sich trotz der Trennung noch gerne mag und davon gerne ein Foto machen möchte, muss das doch kein spezielles Scheidungsfoto sein, da kann man doch ein billigeres "normales" Foto machen.

Und wenn nun der eigentliche Prozess des Fotografierens als Paartherapierstunde gedacht ist, finde ich das ganze noch lächerlicher. Starr nebeneinander sitzen löst doch keine Probleme oder verbessert das Verhältnis zueinander, es ist einfach nur nervig und unangenehm!

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde so etwas auch nicht machen lassen, dafür dass man nur für einige Minuten nicht streitet und nebeneinander lächtelt, dafür ist mir das ganze zu teuer.

Ein Hochzeitsfoto ist ja dazu da, dass man eine schöne Erinnerung an diesen Tag hat. Aber wozu soll ein Scheidungsfoto gut sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Sache fotografiere in der man eigentlich versagt hat. Egal ob ich nun Schuld bin oder nicht, wenn man bei einer Scheidung überhaupt davon ausgehen kann.

Ich denke mir, es ist genauso eine Modeerscheinung wie es schon Scheidungsfeste oder ähnliches gibt. Damit wird einfach versucht auf einen neuen "Trend" zu reagieren. Anscheinend haben da auch wieder mal findige Menschen eine Marktlücke entdeckt, wie man zu Geld kommt.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, ich würde solche Fotos auch nie machen! Ist ja brutal, dass so etwas überhaupt angeboten wird! Ich glaube, das Schlimmste was man einem Scheidungskind antun kann, ist eine heile Welt vorzuspielen! Das Kind kennt sich dann ja gar nicht mehr aus! Zunächst wird dem Kind wohl erklärt, dass sich Mama und Papa trennen und am nächsten Tag gehen sie dann solche Fotos machen oder wie ist das zu verstehen?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man überhaupt auf so eine Idee gekommen ist! Gibt es tatsächlich auch "Familien", die dieses Angebot in Anspruch nehmen? Selbst wenn man sich nicht im Bösen trennt und weiterhin eine gute Ebene miteinander hat, könnte ich mir nicht vorstellen, solche gestellten Fotos zu machen.

Das Argument, dass so noch ein Erinnerungsstück an die Familie da ist, ist ja auch total daneben! Zum einen wird es wohl auch Familienfotos geben, wo die Familie tatsächlich noch intakt war und wo noch keiner etwas vorgespielt hat und zum anderen heißt das ja noch lange nicht, dass alle wieder glücklich sind, nur weil alle auf einem Foto zu sehen sind und noch dazu lieb lächeln.

Wahnsinn, was sich so manche Leute einfallen lassen. Gerade für die Kinder kann ich mir diese Art von Fotos sogar sehr schlecht vorstellen, die kennen sich dann ja gar nicht mehr aus, die armen!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst bin glücklicherweise kein Scheidungskind, aber ich kenne natürlich den ein oder anderen Betroffenen. Bei vielen davon gibt es noch gemeinsame Fotos aus der Zeit vor der endgültigen Trennung der Eltern, von Feiern oder auch einfach irgendwelche Schnappschüsse. Trotzdem hat es zu dieser Zeit eben bereits mehr oder weniger schlimm in der Beziehung der Eltern gekriselt. Die Kinder empfinden diese Bilder rückblickend als sehr surreal, vorgegaukelt und befremdlich, man täuscht darauf eine heile Welt vor, die nicht mehr existiert. Ein Trost sind solche Fotos ganz sicher nicht. Sind die Eltern dann aber schon geschieden und die Bilder wirklich gestellt, potenziert sich die Wirkung doch noch. Einen größeren Selbstbetrug gibt es doch kaum, als lächelnd für ein Foto zu posieren und Familienlück zu spielen, das in Scherben liegt.

Und was soll es nutzen, wenn Paare, die nicht im Guten auseinander gegangen sind, sich mal für fünf Minuten nicht anschreien? Sobald die Kamera aus ist, geht es ja doch wieder los. Trennungsbewältigung sieht für mich anders aus. Ich finde das Ganze also extrem sinnfrei und auch irgendwo geschmacklos. Es käme nicht nur für mich nicht in Frage, ich würde auch jeden aus meinem Bekanntenkreis, der mir von solchen Plänen berichtet für bescheuert erklären. Natürlich muss jeder tun, was ihm oder ihr Spaß macht, aber Scheidungsfotos sind für mich einfach der Gipfel der Lächerlichkeit, und das würde ich dann auch sagen, wenn ich um meine Meinung zu dem Thema gefragt würde.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz den Sinn dieser Fotos. Ein Foto ist doch immer eine Erinnerung an einen schönen Moment im Leben eines Menschen - zumindest, wenn es um private Fotografie geht. Was habe ich denn davon, wenn ich mich mit meinem Ex-Partner fotografieren lasse? Mit Sicherheit hat doch jeder sowieso viele gemeinsame Fotos von sich und seinem Ex-Partner ... brauche ich dann wirklich noch eines vom letzten Moment?

Dass man so ein Foto der Kinder wegen macht, das kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber auch hier sehe ich es so, dass man doch viele gemeinsame Fotos besitzen sollte und eine zusätzliche Foto-Session unter diesem Aspekt überflüssig ist.

Ich denke, es handelt sich hierbei nur um eine weitere Idee um den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen und wie es halt so ist, gibt es genüg komische Menschen, die diese Idee ganz klasse finden. Ich würde dafür kein Geld ausgeben.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was meinten denn die Fotografen oder vielleicht auch Psychologen, wozu solche Fotos gut sind? Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen, wozu solche Fotos gut sein sollten - außer für die Kasse der Fotografen! Daher ist dieser neue Trend in meinen Augen eine interessante Erfindung eines Fotografen, um Geld zu machen. Dass es einige selbst ernannte Trendsetter gibt, die da mitmachen ist weniger verwunderlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kann mir das bitte mal einer genauer erklären? Ich verstehe den Sinn hinter diesen Scheidungsfotos einfach nicht. Ich verstehe gar nicht, wie man auf sowas kommt, was soll die Idee?! Wer soll das machen und wozu und was hat man hinterher davon? Als würde ich mich nochmal mit meinem Exmann hübsch fotografieren lassen. Ich glaube, dann hat man ganz anderes im Kopf als BIlder von sich zusammen machen zu lassen. Dann kann man auch gleich nochmals heiraten oder braucht sich erst gar nicht scheiden zu lassen.

Und Kinder sind dafür ja eigentlich auch kein Grund. Das Kind wird auch älter und was soll es mit so einem Foto, auf dem die Eltern extra nochmal so tun, als würden sie sich lieben. Das ist doch unecht. Das wäre gerade gut zum Zerreißen. Also ich würde es zerreißen, wenn ich mitbekäme, wann dieses Foto entstanden ist. Das beschert einem ja noch mehr Ärger und Schmerz. Lieber soll man sich an die wirklich schönen Zeiten mit Hilfe von ganz normalen alten Bildern erinnern. Nee, also ich würde sowas wirklich nicht machen mit meinem Partner. Das bringt nichts außer Geld in die Taschen der Fotografen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Idee witzig. :lol: In der Regel nehme ich an, dass sich Scheidungspaare nicht mehr verstehen. Eigentlich ist dieses letzte Foto doch ein Schritt in die richtige Richtung. Es muss nicht immer sprichwörtlich mit Mord und Totschlag enden. Gerade wenn Kinder betroffen sind würde ich mir die Mühe machen und mich für ein letztes Foto zusammenraugen. Irgendwie symbolisiert es auch, dass die Eltern trotzdem gemeinsam da sein werden. Das finde ich schön.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe gerade Eure ganzen Einträge hier gelesen und kann sehr gut Eure negative Haltung zu dieser Art Fotografie verstehen. Nun wollte ich kurz mich vorstellen, damit Ihr auch eine andere Art der Scheidungfotografie kennenlernt, die nichts mit einem Zusammensitzen aller Beteiligten und der Kinder zu tun hat.

Ich bin Scheidung Fotografin, in München, und auch ich biete, hauptsächlich Frauen diese Art der Fotografie an. Hierbei geht es aber mehr darum, dass die Frauen, die noch ihr Brautkleid im Schrank hängen haben, dieses ein letztes mal tragen können und sich von ihrem Brautkleid verabschieden, in den unterschiedlichsten Formen, sei es durch Bemalen des Kleides, durch Zerreißen, mit Sahne und Schokolade vollkleckern, oder wonach ihnen gerade ist! Es soll hier mehr eine Zeremonie stattfinden, der Abschied vom vorherigen Leben in der Ehe, ob sie nun gut oder schlecht lief und es wird der Neustart in ein neues spannendes freies Leben gefeiert und als Andenken an diese Zeremonie erhält die Frau dann die gemachten Aufnahmen ihres Rituals, um diese dann als nette Erinnerung aufhängen zu können.

Sucht doch einfach mal nach mir, ich bin die Scheidung Fotografin und dann schaut Euch meine Website mal an und den Bereich Services, da steht genau worum es geht. Natürlich gibt es bestimmt auch Fotografen die eine andere Art der Scheidung Fotografie anbieten wie Ihr sie beschreibt, aber grundsätzlich geht es doch mehr um den Neubeginn, das Loslassen, die Freude auf Neues, die Freiheit wieder man selbst sein zu können!

» Carmen.Palma » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,91 »