BND-Krimis gesucht

vom 16.03.2010, 12:05 Uhr

Mein Freund und ich haben uns gestern über Krimis und Spionagebücher unterhalten und festgestellt, dass wir beide keinen einzigen deutschen Vertreter dieses Genres kennen. Über die amerikanische CIA oder auch den britischen MI6 findet man ja Dutzende an Romanen aus allen Jahrzehnten, vor allem bei den amerikanischen Schriftstellern scheint dieses Thema unheimlich beliebt zu sein. Der deutsche Auslandsgeheimdienst böte doch sicherlich auch eine Menge Potential für spannende Thriller und Krimis, warum gibt es davon so wenig? Oder wenn es sie gibt, warum sind sie so unbekannt? Ich lese ja sehr viel, vor allem in diesem Genre, könnte aber auf Anhieb kein Buch nennen. Mir fallen zwar einige "Wer war es?"-Krimis ein, aber keiner der sich mit Spioange und Geheimdiensten befasst. Ürigens sind auch die Serienmörder in Deutschland offenbar deutlich dünner gesät, als in Amerika, jedenfalls wenn man den Krimimarkt anschaut. Aber das nur nebenbei.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir ein paar gute Titel oder Autoren empfehlen? Denn auch wenn ich die amerikanischen Spionagethriller gerne lese, würde mich eine Geschichte mit deutschen Akteuren auf deutschem Boden irgendwie mal reizen. Wenn da also jemand einen heißen Tipp für mich hätte, würde ich mich sehr freuen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schau Dir mal das Buch Das München-Komplott von Wolfgang Schorlau an, das dürfte genau Dein Beuteschema sein. Es geht darin um den Anschlag auf das Münchener Oktoberfest. das Buch ist Teil einer Reihe, genauer gesagt der fünfte Band, das sollte Dich aber nicht abschrecken, da die Bände alle so sind, dass man sie mühelos durcheinander lesen kann, sind immer in sich abgeschlossene, voneinander unabhängige Fälle.

Außerdem kann ich Dir sehr zu den Werken von John le Carre raten, der schreibt auch immer Spionagethriller und hat sehr oft deutsche Geheimdienste mit dabei. Zum Beispiel in seinem Buch Marionetten, darin geht es auch um Geheimdienste, Spionage, das Aufdecken von Machenschaften im Verborgenen, usw. Und spielt in Deutschland.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


John le Carre kenne ich bereits, zufällig bin ich genau durch den auf diese Thematik verfallen. :wink:

Ich habe seine George Smiley Bände gelesen und die Hauptfigur ist eben ein britischer Agent, auch wenn die deutschen Geheimdienste auch eine Rolle spielen. Kalter Krieg eben. Aber das andere Buch werde ich mir mal zu Gemüte führen, das scheint ja auch etwas aktueller zu sein und der Klappentext liest sich erstmal interessant.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fand Das München-Komplott ganz gut. Es ist mal eine andere Art von Krimi, hat dabei auch Thriller-Elemente und die Grundlage ist halt ein real existierender Fall. Der Anschlag aufs Münchener Oktoberfest wird in dem Roman mal von einer anderen Seite beleuchtet und der Autor liefert halt eine Erklärung, wer dahintergesteckt haben könnte. Das macht er aber ganz gut durchdacht und auch schlüssig erzählt.

Was ich Dir ebenfalls noch empfehlen kann, sind die Krimis von Ulrich Wickert. Ja, der schreibt auch welche, auch wenn man ihn so mehr als Sachbuchautor für Bücher über Frankreich kennt. Er hat aber eine Krimi-Reihe um einen Pariser Richter, die aber immer wieder auch mit Deutschland verknüpft ist, also deutsche Schauplätze, deutsche Figuren. In Der nützliche Freund geht es um einen Fall von Machenschaften im Geheimen, neben Frankreich ist Deutschland zu etwa gleichen Teilen Schauplatz. Ich fand das Buch ganz gut, man merkt, dass er sich wirklich sehr mit der Materie befasst hat und er kann sehr schön beschreiben. Ein Thriller ist es allerdings nicht im herkömlichen Sinne, dürfte für Dich aber dennoch interessant sein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^