Übelkeit nach Sport?

vom 15.03.2010, 21:04 Uhr

Ich habe die letzten Wochen täglich Sport gemacht, und nur noch zu Mittag gegessen (nicht gerade wenig!), da ich momentan ein paar Pfunde verlieren möchte. Mein Sportprogramm sieht in etwa so aus:

Joggen (täglich), Aerobic (1-mal in der Woche, einstündig) und Schulsport (2 Stunden in der Woche)

Aber irgendwie fühle ich mich nicht mehr so wohl danach. Ich fühle zwar immer ein Verlangen Sport zu machen, aber irgendwie ein ziemlich flaumiges Gefühl im Magen. Kann es am Sport liegen, da ich früher eher weniger getrieben habe? Oder eher an den Temperaturen außen? Falsches Essen? Sollte man einen Arzt aufsuchen?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es liegt da wohl eindeutig am falschen Essen. Denn es ist nicht gerade sonderlich gesund nur einmal am Tag Nahrung zu sich zu nehmen. Entsprechend spielt auch dein Kreislauf und vermutlich auch dein Magen etwas verrückt.

Verteile die Menge, welche du Mittags isst, auf den ganzen Tag. Besonders morgens solltest du vernünftig frühstücken. Vorallem solltest du auf Abwechslung achten und vollwertige Ernährung. Wenn du Abends auf Brot oder gar eine warme Mahlzeit verzichten willst, dann nimm halt Obst und Gemüse auf den Speiseplan. Dreimal täglich eine normale Mahlzeit ist wesentlich verträglicher, als Mittags massig in sich reinzuschaufeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das kann natürlich daran liegen, dass du zur Zeit wenig isst, da dein Körper Energie braucht, um sie dann wieder zu verbrauchen und wenn keine Energie vorhanden ist, dann kann auch keine verbraucht werden. Irgendwie logisch, oder? :D

Aber, dass du Bauchschmerzen bekommst, kann auch heißen, dass dein Körper gerade Fettreserven zu Muskeln aufbaut. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber hier solltest du dein flaues Gefühl etwas genauer beschreiben, da man dir dann vielleicht besser helfen könnte. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich dein Körper gerade umstellt, da du ja vorher nicht so viel Sport gerieben hast.

Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass dieses Problem an den Temperaturen liegt, da diese für den Sport nicht ausschlaggebend sind, wenn du dich richtig anziehst. Aber davon gehe ich jetzt einmal aus. An deiner Stelle würde ich jetzt nicht gleich zum Arzt rennen, sondern erst einmal abwarten, ob es besser wird und wenn nicht, dann kannst du ja immer noch einen Arzt aufsuchen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe das ähnlich wie Punktedieb. Einmal täglich eine Mahlzeit zu sich zu nehmen und dann wie du ja auch geschrieben hast recht viel, ist sicher keine gute oder gar gesunde Lösung.

Wenn du nun am Vormittag also vor der Mahlzeit deinen Sport machst, kann dir schlecht werden, weil du dann ja quasi mit leerem Magen unterwegs bist. Machst du am Nachmittag Sport, ist das für deinen Magen auch nicht viel besser, weil er ja total viel zu verarbeiten hat, da er die ganzen Mengen erst einmal verdauen muss.

Wie Punktedieb bereits geschrieben hat, rate ich dir auch, die Mahlzeit auf mehrere kleinere auf den Tag zu verteilen. Deine Verdauung wird dann ausgeglichener sein, du wirst dich beim Sport wesentlich besser fühlen und voraussichtlich auch eine bessere Leistung erzielen und noch dazu wirst du in der Summe sogar mehr Kalorien verbrennen.

Sei aber nicht entäuscht, wenn sich auf der Waage bald einmal auf den ersten Blick nicht viel ändert und die Kilos scheinbar nicht purzeln wollen. Das ist dann quasi eine Vorspiegelung falscher Tatsachen! Durch den Sport wirst du in erster Linie Fettmasse verbrennen und das ist auch gut so. Nur wirst du eben auch wegen dem Sport mehr Muskelmasse bekommen und Muskelmasse ist schwerer als Fettmasse. Deswegen wird sich auf der Waage eine Zeit lang nicht viel ändern. Du wirst aber beim Hosenbund und sonstiger enger Kleidung sehrwohl einen Unterschied bemerken! Da siehst du dann, dass du einiges an Fett verloren hast! Das ist langfristig gesehen auch viel besser.

Viele Diäten basieren auf einem großen Wasserverlust am Anfang. Das sieht auf der Waage natürlich sehr motivierend aus! Die Kilos purzeln nur so, bringt jedoch in der Regel nichts, weil das Wasser ist schnell wieder oben. Hungern bringt also nichts, du bist im Großen und Ganzen schon auf dem richtigen Weg nur traue dich ruhig mehr zu Essen! Zumindest verteile es auf jeden Fall auf mehrere Mahlzeiten!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@Punktedieb, ich fühle mich aber etwas besser, wenn ich nur eine Mahlzeit am Tag zu mir nehme. Nun, mich überfallen so keine "Fressattacken". Ich weiß nicht wieso, aber es ist nun mal so, danke trotzdem.

Mir ist bekannt dass diese Art "Diät" nicht wirklich gesund ist. Aber das ist momentan erstmals nicht so sehr von Bedeutung. So lange nichts Schlimmeres wie Übelkeit oder Hunger auftritt ist es noch ok. Ich bin erleichtert, dass es wahrscheinlich einfach nur der Muskelaufbau ist, der sich spüren lässt und nichts weiter Schlimmes. Vielen Dank für eure Antworten.

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hoffe nur, dass du meinen Beitrag wegen dem Muskelaufbau nicht falsch verstanden hast. Wenn du mit Sport anfängst kann das die Ursache dafür sein, dass du laut Waage nicht viele Kilos verlieren wirst. Die Übelkeit ist auch meiner Meinung nach auf deine Ernährung zurückzuführen und nicht auf den Muskelaufbau! Das wollte ich sicherheitshalber nur noch klarstellen, bevor es zu Missverständnissen kommt!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dadurch, dass du nur zu Mittag isst, weiß der Körper nicht, wie er mit dem Blutzuckerspiegel umzugehen hat. Er bekommt einmal täglich (zu) viel Nahrung und dann nur noch Sport und der Blutzuckerspiegel wird während des Sportes einfach in den Keller gehen. Dadurch entsteht die Übelkeit.

Du solltest ausgewogen und mehrmals am Tag nicht zu viel essen und auch den Sport richtig aufteilen und nicht zu viel Sport machen. Lass alles etwas langsam angehen. Gesund kann man sowieso nur abnehmen, wenn man bewußt isst und gesundes Essen zu sich nimmt. Und gesund kann man auch nur höchstens 1 kg die Woche abnehmen. Alles andere ist eine Vergewaltigung des eigenen Körpers.

Lasse dich mal von einem Arzt oder einem Ernährungsberater beraten und lasse dir einen Sportplan zusätzlich zu einem Essensplan aufstellen. Das ist gesünder als dass, was du da machst. Dass, was du machst, macht deinen Körper kaputt und der Jojo Effekt ist schon jetzt vorprogrammiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einmal am Tag zu essen ist sicher zu wenig!Ein ausgewogenes Frühstück sollte idealerweise der Start in den Tag sein. Natürlich hat man morgens oft keinen oder nur wenig Hunger, oder möchte wie du etwas abnehmen, aber dort spart man an der falschen Stelle.Man sollte morgens vor allem Kohlenhydrate essen (Brot etc.), da diese Energie liefern. Mittags dann alles gemischt wie zum Beispiel Fisch, Fleisch, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse. Und abends vorrangig Eiweiß, da dieses die Fettverbrennung ankurbelt soweit ich weiß.

Wenn du nur einmal am Tag isst hast du einfach nicht die Kraft, die nötig ist um Sport zu treiben. Pass bloß auf, und änder etwas an deinen Gewohnheiten, sonst könnte es sein, dass du demnächst quasi vor Erschöpfung zusammenbrichst. Wärst nicht die erste, der so etwas passiert ist. :shock:

» Blink2010 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 10,20 »


Vielleicht solltest du einfach mal einen Arzt bitten, deinen Blutzuckerwert zu prüfen? Vielleicht ist da ja was nicht in Ordnung, wenn du dauernd Heißhunger und Fressattacken hast? Und wenn man nur eine Mahlzeit isst und dann Sport macht nach einer Weile, dann kommst du vielleicht in den Unterzucker? Das kann auch gefährlich sein, da sollte man nicht mit spaßen!

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^