Firefox 3.6: Wie sind eure Erfahrungen damit?
Seit ein paar Tagen gibt es das nächste Update von Firefox, nämlich Firefox 3.6. Ich benutze Firefox schon seit ein paar Jahren und finde das Programm sehr gut. Leider funktionierte nicht jedes Update von Firefox einwandfrei. So hatte ich nach einem Update ein paar Mal Probleme mit meinem Rechner, die ich vor dem Update nicht hatte. Deswegen frage ich mich, ob ich das Update auf Firefox 3.6 schon installieren soll, oder ob ich noch ein paar Wochen warten soll, bis eventuelle Fehler gefunden und beseitigt worden sind. Ich habe außerdem keine Ahnung, wie ich das Update wieder rückgängig machen kann, wenn es nicht funktioniert.
Wer hat sich Firefox 3.6 schon installiert, geht das genau so einfach wie sonst auch oder gibt es Probleme? Auf was muss ich bei der Installation achten und was kann ich dabei falsch machen? Für ein paar nützliche Tipps wäre ich als PC-Laie dankbar. Falls es wirklich noch Probleme mit der neuen Version gibt, würde ich das gerne vor dem Installieren wissen.
Ich habe die Version 3.6 erst vor kurzem neuinstalliert und alles lief ohne Probleme. Besondere Tipps für die Installation kann ich dir nicht geben, da sie wirklich einfach ist. Hier kannst du dir zur Sicherheit nochmal die Versionshinweise zu Firefox 3.6 anschauen.
Das einzige Problem, das es geben könnte, wäre, dass einige Addons nicht mehr unterstützt werden. Falls du viele Unbekannte Addons installiert hast, kann das durchaus der Fall sein. Firefox informiert dich aber auch darüber, wenn ein Addon nicht mehr unterstützt wird, sodass du dich nach einer Alternative umschauen kannst.
Du solltest Firefox immer aktuell halten, da mit jeder Version Sicherheitslücken geschlossen werden. Falls du Angst vor möglichen Problemen hast, solltest du dir vorher die Versionshinweise angucken.
Ich finde die neue Version von Firefox sehr gut gelungen. Besonders gut gefällt mir, dass man den Hintergrund nun frei nach seinen persönlichen Wünschen und seinem Geschmack gestalten kann und wenn man versiert ist, kann man selbst Hintergründe erstellen und diese als Download bei Firefox zur Verfügung stellen.
Weitere Fehler oder das sich das Programm aufhängt nach einer gewissen Zeit, habe ich bisher nicht feststellen können bzw. ist mir dies nicht aufgefallen.
Wenn du schon so lange den Firefox als Browser nutzst, solltest du nicht auf die neueste Updateversion verzichten. Ich kann dir diese Version nur empfehlen und bin bisher sehr zufrieden damit.
Also ich nutze Firefox ebenfalls seit Jahren und hatte noch nie größere Probleme. Das ein oder andere Update hat nach der Installation mal einen Firefox Absturz bewirkt oder es unterstützte einige Addons nicht, das war es dann aber auch schon. Ich bezweifle das dir ein späteres Update etwas bringt, ich habe es nur sehr selten erlebt das Firefox "nachbessern" muß.
Es wäre auch wichtig zu wissen, welche Probleme genau du nach der Installation hattest. Du schreibst, du weisst nicht wie du das Update rückgängig machen kannst wenn es nicht funktioniert. Was genau funktioniert da nicht? Stürzt dir Firefox ab oder lässt es sich nicht starten? Sollte dein Rechner abstürzen oder sich andere programmübergreifende Probleme zeigen, vermute ich eher einen Virus. Auch ein paar Informationen zu deinem Betriebssystem wären nützlich zur Fehlerfindung.
Als langjähriger Mac und damit Safari-Nutzer bin ich äußerst überrascht wie schön sich FireFox gestalten lässt. Auch die Updates haben bisher immer gut geklappt, was bei mir mit dem Internet Explorer nicht ganz so gut klappen wollte. Am besten ist es, wenn du deinen Browser so aktuell wie möglich hältst. Alle meine Freunde benutzen FireFox 3.6 und bisher hat sich niemand beschwert, dass es bei dem Update ein paar Probleme gab - auch bei mir nicht. Ich empfehle Dir aber nach der Installation des Updates den PC neu zu starten, da manche Einstellungen erst nach einem Neustart aktiviert werden.
Von gravierenden Sicherheitslücken habe ich bis dato auch noch nichts gehört, was mir auch sehr wichtig ist - schließlich will ich mir nicht über den Browser Viren einfangen!
LastGen hat geschrieben:Von gravierenden Sicherheitslücken habe ich bis dato auch noch nichts gehört, was mir auch sehr wichtig ist - schließlich will ich mir nicht über den Browser Viren einfangen!
Dann ist FireFox aber der falsche Browser - Drive-Bys klappen auch noch bei dem hervorragend. Ist ja auch kein Wunder, da man sich mehrheitlich auf den InternetExplorer und den FireFox beim coden konzentriert.
Elkibabe hat geschrieben:So hatte ich nach einem Update ein paar Mal Probleme mit meinem Rechner, die ich vor dem Update nicht hatte.
Welche?
Elkibabe hat geschrieben:Ich habe außerdem keine Ahnung, wie ich das Update wieder rückgängig machen kann, wenn es nicht funktioniert.
Indem man einfach vorher ein BackUp der alten Daten macht und von diesem dann wieder eine Wiederherstellung wenn etwas nicht funktionieren sollte. MozBackup wäre eine einfache Möglichkeit hierfür - und wenn man es ganz radikal (und problembehaftet) will: Alte Version einfach über die neue drüberinstallieren, da die Profile, AddOns usw. nicht im Hauptordner lagern, nur die Verweise dahin (die in der Regel nicht gelöscht werden, außer man stimmt dem zu).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111853.html