Ideales Girokonto für Kinder ohne Gebühren
Ich möchte gern dass meine Kinder früh lernen mit Geld richtig umzugehen. Ich würde ihnen gern ein Girokonto für Kinder anlegen und dort dann ihr Taschengeld überweisen.
Meint ihr dass es bei einer Bank so ein Girokonto für Kinder gibt? Es dürfte aber nichts kosten denn ich möchte nicht dass sie für so ein Konto auch noch Gebühren zahlen müssen. Wo kann ich mehr über so ein Konto erfahren und welche Banken bieten sowas für Kinder überhaupt an?
Konten bzw. Girokonten für Kinder sind möglich und eigentlich bei allen Banken, die ich kenne, kostenfrei! Ebenso für Jugendliche ohne Einkommen (Schülerinnen und Auszubildende) sowie natürlich für Studenten und Studentinnen bis zu bankabhängigen Altersgrenzen.
Bei den Koten für Kinder ist noch als Vorteil hinzu zusagen, dass es sich um Guthabenkonten handelt und die Kinder das Konto nicht überziehen dürfen können. Wenn die Bank hier einen Fehler begeht, dann sind die Kinder dafür nicht haftbar. Und auch wenn die Banken das immer wieder versuchen, sind auch die Eltern nicht in Haftung zu nehmen.
Ob nun aber ein Konto für das Lernen des Umgangs mit Geld die richtige Form darstellt, musst Du für Deine Kinder selbst entscheiden. Jetzt hast Du wie die meisten, die solche Fragen stellen, nichts darüber geschrieben, wie alt die Kinder sind (plural?) und über welche Summen sie verfügen (was Du getan hättest, wenn Dir die Antwort wichtig ist und Du ehrlich daran interessiert wärst) - aber ich würde einfach sagen/behaupten, dass die Kinder den Umgang eher dadurch lernen, dass sie das Geld wirklich in Händen halten. Oder sind sie schon so weit, dass sie das Taschengeld via EC- (bzw. Maestro-) Karte ausgeben können bzw. ist es üblich, dass sie immer in 5-Euro-Schritten das Geld ausgeben (weniger wird man nicht aus dem Automaten ziehen können)?
Gerne noch ein paar konkrete Tipps zu dem von Dir gesuchten Girokonto:
- Berliner Sparkasse - Konto:"Startkonto" - ab 14 Jahre
Citibank - Konto:"Starterkonto" - ab 0 Jahre
Deutsche Bank - Konto:"Junges Konto" - ab 0 Jahre
norisbank - Konto:"young giro" - ab 14 Jahre
Ich kenne keine Bank, die für Girokonten bei Kindern oder Jugendlichen Gebühren verlangt.
Ich bin seit meiner Kindheit bei der Sparkasse und konnte dort mein Girokonto bis 25 völlig kostenlos nutzen. Man bekommt als Kind darüber hinaus einige Aktionen angeboten, die es auf jeden Fall lohnenswert machen, sich dort ein Konto anzulegen.
Wenn man das Konto wegen Zinsen anlegen möchte, dann ist man bei der Sparkasse falsch. Doch um zu lernen, mit Finanzen umzugehen, ist ein Girokonto bei der Sparkasse sehr empfehlenswert.
Das die Sparkasse zu den größten Banken in Deutschland zählt, ist das Geld, das man dort besitzt auch sehr sicher.
Also wenn ich ein Girokonto für Jugendliche empfehlen kann, dann ist es auf jeden Fall das der Sparkasse.
Ich habe (als momentaner Student und früher als Schüler) die Erfahrung gemacht, dass nahezu jede Bank ein Konto für Schüler und Studenten absolut kostenlos anbietet.
Als reine Online-Bank kann ich comdirect empfehlen. Mit denen bin ich sehr zufrieden und es gibt auch sehr attraktive Prämien, wenn man einen Neukunden wirbt.
Soweit wie ich das weiß bieten alle Banken, bis auf online Banken ein Kinder bzw. Jugendkonto an. Die Sparkasse zum Beispiel oder auch die Deutsche Bank. Ich selbst hatte mein Jugendkonto bei der Volksbank. Diese ist bei uns aber nicht mehr so stark vertreten, deshalb hatte ich gewechselt. Es ist wirklich vollkommen kostenlos und ein idealer Einstieg finde ich. Man kann sich natürlich auch von verschiedenen Banken beraten lassen, manchmal bekommen Kinder bei der Eröffnung noch einen Bonus bzw. ein Willkommensgeschenk was natürlich von Bank zu Bank schwangt. Es sind schließlich die Kunden von Morgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111827.html