Sparbuch: Gebühren?
Auf meinem Sparbuch habe ich das Geld für ein neues Auto angespart und das möchte ich nun bald abheben und mir ein Auto kaufen. Eine Bekannte meinte dass ich da aufpassen müsste denn für ein Sparbuch können Gebühren anfallen wenn man Geld abhebt.
Davon habe ich noch nie was gehört, stimmt das? Ich meine ich hole doch nur das Geld ab dass mir ja schon gehört! Ich will mir ja kein Geld leihen, wo kann ich mehr darüber erfahren was da alles anfällt?
Deine Bekannte meint vielleicht ein Sparbuch, bei dem man sein Geld für einen bestimmten Zeitraum fest angelegt hat. Es gibt ja da einige Möglichkeiten und verschiedene Zeitabstände. So kann man sein Geld für 6 Monate fest anlegen oder eben auch für ein Jahr oder länger. Meistens bekommt man dann dadurch etwas mehr Zinsen von seiner Bank. Wenn man aber dann doch mal früher an sein Gespartes heran möchte, dann fallen dann Gebühren an, die man an seine Bank zahlen muss, eben weil man den vereinbarten Zeitraum nicht abgewartet hat.
Wenn du nun aber dein Geld auf einem normalen Sparbuch eingezahlt hast, das keinen festen Zeitraum vorgesehen hat, dann dürften da auch keine Gebühren anfallen. Das habe ich selbst jedenfalls noch nicht erlebt. Das wäre auch ganz schön idiotisch bei den ohnehin schon niedrigen Zinsen, denn dann hätte man es theoretisch auch zu Hause unter der Matratze sammeln können
Da hat Deine Bekannte Recht, wenn es sich um ein "normales" Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist handelt.
Innerhalb eines Kalendermonats kannst Du dort bis zu 2000 Euro Vorschußzinsfrei abheben, alles, was darüber hinaus geht, wird von den Banken mit ebendiesen Zinsen belegt.
Die Kündigungsfrist für diese Sparbücher beträgt drei Monate. Du kannst also bei Kündigung eines höheren Betrages als die 2000 Euro nach Ablauf dieser Frist über diesen Betrag verfügen, ohne Zinsen zu bezahlen. Steht alles in den AGB. Oder Du fragst mal bei Deiner Bank.
Für ein Auto anzusparen, kann dann alson auf anderen Produkten sinnvoller sein, wenn Du das Geld dafür dann relativ kurzfristg haben musst. Da bieten sich Tagesgeldkonten an, bei denen man jederzeit an das Guthaben kommt. Gibt es online, aber auch bei Filialbanken. Kannst ja in Deiner Bank mal nachfragen ujnd das Problem schildern, vielleicht haben die ja ein entsprechendes Produkt im Angebot.
Aber Vorsicht, manchmal schwatzen die einem dann gleich einen Auto-Ansparplan auf.
Auch bei einem normalen Sparbuch können Gebühren anfallen. Nämlich dann, wenn man mehr haben möchte als das monatliche Limit. Das liegt bei den meisten Banken um die 2.000 Euro. Und wenn man mehr haben will, dann lässt die Bank sich das schon vergüten, da sie mit der Einlage ja entsprechend anders geplant hat.
Also solltest du bei deiner Bank nachfragen, wieviel du monatlich Gebührenfrei abheben darfst. Das jeden Monat abheben und bis zum Kauf deines Autos auf ein Tagesgeldkonto zwischenlagern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111805.html