Wieviel Blutzucker ist normal?

vom 15.03.2010, 16:44 Uhr

Ich bin in letzter Zeit oft sehr durstig und auch immer so müde und schlapp. Ich weiss dass das Anzeichen für eine Diabetes sein können und würde mich da gern selbst testen.

Wie sind die Werte wenn der Blutzucker normal hoch ist und ab wann ist dann eigentlich nicht mehr normal? Ich hoffe dass ihr darüber mehr wisst und mir sagen könnt ab wann es damit kritisch wird. Oder wenn ihr das nicht wisst, könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich mehr dazu finde?

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,
also bei einem erwachsenen Menschen, bei dem im nüchternen Zustand ein Blutzuckertest gemacht wird, ist der normale Blutzuckerwert bei bis zu 100 mg/dl. Alles was darüber ist gilt als Verdacht auf Diabetes. Ich weiss allerdings nicht wie du das selber testen willst, meiner Meinung nach kann das nur ein Arzt feststellen.

Also viel Durst und Müdigkeit können zwar Anzeichen für Diabetes sein, müssen es aber nicht. Das können auch Anzeichen für eine andere Krankheit, oder zum Beispiel einen Eisenmangel sein. Deshalb würde ich dir dringend raten zu deinem Hausarzt zu gehen und ihm deine Symptome schildern. Er weiss dann sicherlich was es sein könnte und macht die nötigen Tests.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

josey hat geschrieben:Ich weiss allerdings nicht wie du das selber testen willst, meiner Meinung nach kann das nur ein Arzt feststellen.

Das kann man sehr leicht testen, indem man sich ein Blutzuckermessgerät anschafft, die es in der Apotheke zu einem kleinen Preis gibt (das teure sind die Teststreifen für so ein Gerät) und sich dann bevor man frühstückt selber sticht, wofür es Blutlanzetten für eine Stechhilfe gibt, was man beides ebenfalls in der Apotheke kaufen kann und damit dann seinen Wert bestimmt. Ist alles kein Hexenwerk und in ein paar Sekunden erledigt. Das macht jeder Diabetiker sehr routiniert.

Als weitere Ergänzung zu den Blutzuckerwerten möchte ich ergänzen, dass Werte bis 120mg/dl im nüchternen Zustand als normal gelten, ebenso wie Werte bis 150mg/dl nach zwei Stunden nach einer Mahlzeit.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Als weitere Ergänzung zu den Blutzuckerwerten möchte ich ergänzen, dass Werte bis 120mg/dl im nüchternen Zustand als normal gelten, ebenso wie Werte bis 150mg/dl nach zwei Stunden nach einer Mahlzeit.

Nein, bei einem gesunden Menschen sollte der Nüchternheitswert bei may. 100 mg/dl legen. Ein Bluzuckermeßgerät zu Hause ersetzt noch lang nicht die Diagnose beim Arzt. Denn das zeigt auch nur eine Schätzung an und keinen konkreten ganz genaueren Wert. Danach eine Therapie auszulegen wäre fatal. Ein Diabetes gehört immer in fachkundige Hände.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Für einen erwachsenen Menschen sind nüchtern Werte bis zu 100mg/dl normal. Bei Werten zwischen 100 und 110mg/dl besteht ein Verdachtsmoment auf Diabetes. Über 110mg/dl spricht man von einer Erkrankung, vorausgesetzt, dieser erhöhte Wert besteht über einen längeren Zeitraum (Monate zum Beispiel). Nach dem Essen sind Werte bis zu etwa 140mg/dl normal. Aber Achtung, man kann den Blutzuckerwert auf verschiedene Arten messen: entweder kapillar (am Finger, das was man mit den Geräten Zuhause macht), oder venös (aus den Venen im Arm, das macht der Arzt).

Wenn du den Verdacht hast, solltest du aber lieber deinen Arzt aufsuchen. Dieser kann dann nicht nur klären, ob du an Diabetes leidest, sondern auch, welche anderen Ursachen für dein Unwohlsein verantwortlich sein können.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »

Foxxy.Cleopatra hat geschrieben:Für einen erwachsenen Menschen sind nüchtern Werte bis zu 100mg/dl normal. Bei Werten zwischen 100 und 110mg/dl besteht ein Verdachtsmoment auf Diabetes. Über 110mg/dl spricht man von einer Erkrankung, vorausgesetzt, dieser erhöhte Wert besteht über einen längeren Zeitraum (Monate zum Beispiel). Nach dem Essen sind Werte bis zu etwa 140mg/dl normal. Aber Achtung, man kann den Blutzuckerwert auf verschiedene Arten messen: entweder kapillar (am Finger, das was man mit den Geräten Zuhause macht), oder venös (aus den Venen im Arm, das macht der Arzt).

Man sollte nicht nur darauf achten, dass es zwei verschiedene Arten der Messung gibt, sondern auch darauf, dass sich die Grenzwerte dementsprechend unterscheiden. Die von dir genannten Werte sind da etwas vermischt. Der 100mg/dl-Wert ist die Grenze für die venöse Messung für den Normalwert. Die 110mg/dl dann aber wieder der Grenzwert zum Diabetes bei der kapillären Messung. Dabei sollte man aber auch etwas auf die Herstellerangaben achten. Die legen ihre Grenzwerte da teilweise etwas anders, da diese Geräte größe Fehler haben dürfen und somit etwas kritischer beäugt werden sollten.

Lehrbuchmeinung ist demnach als für die kapilläre Messung bis 90mg/dl ist normal, bis 110mg/dl ist zumindest verdächtig, jeweils nüchtern gemessen (mindestens 8 Stunden nichts essen!). Für die venöse Messung, sind es dann 100mg/dl als Normwert und ab 126mg/dl dann die Grenze zum Diabetes. Alternativ kann man auch zum Arzt gehen und ohne vorheriges Fasten den Blutzuckerwert bestimmen lassen, dann liegt die Grenze zum Diabetes bei 200 mg/dl.

Und so recht kann ich steph nicht verstehen. Was soll daran falsch sein, mal selber den Blutzucker zu messen? Zunächst mal geht es nur darum einen Verdacht etwas zu erhärten und zum anderen sollte man einfach mal überlegen was die Konsequenz wäre. Tabletten kaufen oder Insulinspritzen kann man ja sowieso nicht einfach mal so, also wäre man zunächst (wie es sich gehört) auf die Allgemeinmaßnahmen angewiesen. Also Gewichtabnehmen, Bewegung, ausgewogene Ernährung. Und hier geht es ja keineswegs dann darum, jetzt auf lebenswichtige Sachen zu verzichten, sondern sich einfach so zu verhalten und so zu essen, wie es für jeden (auch Nichtdiabetiker) gut und gesund wäre.

Man kann sich also zunächst mal nicht krank therapieren, wenn man denkt, man hätte Diabetes. Zudem wird wohl kaum jemand nicht seinen Arzt fragen, wenn er da plötzlich einen Wert abliest, der auf das doppelte oder dreifache der Norm angestiegen ist. Und wenn jetzt jeder der mal etwas schlapp ist und viel trinkt oder Wasser lässt, sofort zu seinem Arzt rennt, einen Diabetestest verlangt und dann sofort eine medikamentöse oder gar Insulintherapie will, wäre das wohl auch des guten zu viel.

Natürlich sollte man schon zum Arzt, wenn die Symptome längere Zeit bestehen bleiben oder eben ein zu hoher Wert beim Test herauskommt, aber wenn der deutlich im normalen Bereich liegt, dann muss man nun nicht innerhalb von 5 Minuten beim Arzt aufschlagen, sondern kann ja erstmal ein paar Tage schauen, ob es nicht vielleicht doch nur eine vorrübergehende Phase ist. Es gibt ja mehr als genug kurzzeitige Erkrankungen, die einen etwas schlapp werden lassen oder dazu führen, dass man mehr Durst hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge