Lebensmittel, die uns töten können

vom 15.03.2010, 15:56 Uhr

urilemmi hat geschrieben:In Japan isst man gerne den Fugu-Kugelfisch, er hat ein Gift, welches 1200-mal tödlicher ist, wie Zyanid. Ein Fisch könnte 30 Menschen töten.

Naja, abgesehen davon, dass der Fisch so zubereitet wird, dass das Gift Tetrodotoxin nicht mehr im gefährlichem Maße im Fisch drin ist, kann man ganz gut überleben. Die Voodo-Priester geben das Gift irgendwelchen Leuten um zu beweisen, dass sie Zombies erschaffen können (wenn die Lähmungserscheinungen nach 2 Tagen zurückgehen).

Dieses "1200-mal tödlicher" kommt wahrscheinlich von der LD50 bei Mäusen. Vermutlich ist es aber einfacherer eine höhere Dosis Zyanid aufzunehmen. Von daher hasse ich diese Angaben.

Die anderen Vergiftungen die du hier nennst, mit Ausnahme vielleicht von Maniok, geschehen eher nicht versehentlich. Von daher denke ich nicht, dass die Folgerung sein muss, dass man "aufpassen sollte, was man isst", wobei man das ja immer tun sollte.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das früher gar nicht gewusst, dass beispielsweise schon Salz so gefährlich sein kann. Meine Mutter meinte nur immer, dass man nicht zu viel Salz verzehren sollte, da das ungesund ist. Deswegen habe ich mich dann mal informiert und war im ersten Moment natürlich geschockt, welche Kleinigkeiten die wir täglich zu uns nehmen, soviel ausrichten können. Am Ende ist es aber doch so, dass das ganze relativ ungefährlich bleibt, denn ich würde nicht auf die Idee kommen nun Salz zu löffeln oder andere Dinge. Es gibt sicher noch viele Gefahren die irgendwo lauern, aber meistens ist man doch selber so vernünftig und schaufelt davon instinktiv nicht so viel in sich hinein.

Ich würde aber auch nie Kugelfisch essen, da ich eben weiß, dass er sehr giftig ist und ich hätte sicherlich Angst davor. Die japanischen Läden sind aber meistens darauf Spezialität und soweit ich weiß, muss man eben extra eine Prüfung dafür ablegen und dies in einem Lehrgang lernen, damit die Gefahr eben so gering wie möglich gehalten wird.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde auch das die ganze Panik mache ein wenig übertrieben ist. Da man vom Pommes angeblich Krebs bekommt, manch andere Lebensmittel fördern Herz - Kreislauf versagen ... . Ich denke mal wenn jeder ein bissl beim essen acht gibt passiert gar nix. Alle Hersteller müssen sich an bestimmte Regeln und Mengen halten, und von der Seite kann dann auch nix passieren.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge