Probleme mit einem ebay-Käufer
Mich mailt gerade laufend ein ebay-Käufer an, der gekaufte Artikel sei noch nicht da. Bei seiner ersten Mail habe ich ihm geschrieben, dass der Artikel an genau dem Tag abgeschickt wurde (drei Tage nach Kauf, aber an dem Tag war die Zahlung erst auf meinem Konto eingegangen). Der Artikel war aber am nächsten Tag noch nicht da, am übernächsten auch nicht und da schon wieder Mails kamen, heute wohl auch nicht.
Ich habe bei den ersten geantwortet, dass der Artikel abgeschickt wurde und ich nichts dafür kann, wenn die Post langsam ist. Jetzt nervt der mich und droht, mich bei ebay zu melden. Was nun? Den Artikel habe ich ordnungsgemäß direkt bei Zahlungseingang abgeschickt. Er ist bisher aber nicht angekommen, wobei ich mir bei drei Tagen keine Sorgen mache, gerade größere Sendungen brauchen ja doch oft etwas länger.
Ich würde mir da noch keine großen Sorgen machen. Du hast dem Käufer bereits geschrieben, dass du die Ware bereits verschickt hast. Er soll sich einen Tee machen und abwarten. (Schreib ihm das aber vielleicht nicht so, weil sonst wird er noch grantiger.)
Wie du schon geschrieben hast, kann der Postweg insbesondere bei größeren Sendungen etwas länger dauern. Bei Paketen wurde mir einmal gesagt, dass das sogar bis zu zwei Wochen dauern kann! Manchmal wundert es mich, wie schnell die Post sein kann! An einem Abend gebe ich einen Brief auf, am nächsten Tag in der Früh hat ihn meine Freundin schon im Briefkästchen! Und dann gibt es Sendungen, die wohl ewig dauern. Es gibt nicht umsonst den Begriff der Schneckenpost.
Hast du im Zweifelsfall den Beleg aufgehoben? Falls nicht, sollte das aber auch nicht so schlimm sein, weil sehr viel würde er dir sowieso nicht bringen. Weil ein echter Beweis wäre der im Zweifelsfall auch nicht. Kann ja keiner nachweisen was du konkret aufgegeben hast.
Und ich nehme einmal an, dass du es so wie fast alle handhaben auch machst, dass der Käufer das Versandrisiko übernimmt. Wenn der Käufer entweder zu dir oder zur Post kein Vertrauen haben sollte, muss er auf einen versicherten Versand bestehen.
Was hast du denn versendet, also in was für einer Größenordnung? Was es eine Büchersendung oder eher ein Paket, wie ein versichertes zum Beispiel? In diesem Fall könntest du dann ja nachweisen wann du versendet hast und falls er dich meldet damit Einspruch erheben gegen die Meldung.
Sollte die Sendung tatsächlich augenscheinlich nicht kommen, kannst du dem netten Käufer ja vorschlagen, das er und du eine Sendungsverfolgung macht. Da holt man sich entweder eine Postkarte von der Post, oder man ruft an und gibt die Daten durch an welchem Tag verschickt und so. Hat bei mir schon einmal funktioniert, das es dann mit einer Entschuldigung ankam.
Allerdings würde ich mir je nachdem was es war auch bei 3 Tagen noch keine Sendungen machhen. Alleine die Bücher- und Warensendungen brauchen in Realität ja schon mal 9 Tage obowhl die Post sagt höchsten 4 oder 5.
Eine Büchersendung ist es. Und ich habe dem Käufer auch beigeschrieben, dass die oftmals länger dauern als normale Briefpost. Den Belegzettel habe ich zwar noch, aber da steht auch nur drauf, wann ich bei der Post war und eben was ich bezahlt habe und eben nicht, dass es genau diese Sendung war, steht ja kein Name oder Zielort mit drauf.
Bisher sind drei Werktage vergangen, die Sendung wurde am Donnerstagvormittag aufgeben. Zeitgleich mit zwei anderen, von denen eine heute beim Empfänger ankam und der dritte ebenfalls noch wartet.
Diese Absicherung mit Privatverkauf, keine Garantie, habe ich natürlich immer in meinen ebay-Angeboten drinstehen. Aber das nützt mir jetzt ja auch nichts. Mich ärgert schon, dass ich ihn nach Zahlungseingang direkt bewertet habe, denn ich ahne ja bereits, dass er mir dann wohl eine schlechte Bewertung schreiben wird, der ist in seinen Mails ja schon so unfreundlich.
Büchersendungen können bis zu 4 Tage unterwegs sein. Allerdings hat es bei mir auch schon länger gedauert. Dieser Hinweis findet sich auch auf den Seiten der Deutschen Post. Büchersendungen werden mit geringerer Priorität transportiert, genauso wie Warensendungen auch:
Quelle: Büchersendung Deutsche Post
@phpman: Darauf habe ich den Käufer schon hingewiesen, aber der ist absolut resistent gegen meine Argumente. Und ich habe inzwischen auch nur noch wenig Lust, ihm überhaupt noch zu antworten. Er glaubt mir nicht, dass die Sendung schon letzte Woche in die Post ging. Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass ich Bücher immer als Büchersendung verschicke, weil das portomäßig nunmal die günstigste Variante ist, zumal man bei ebay ja sogar bei der Versandart Büchersendung mit auswählen kann, was ich bei dem Artikel natürlich auch gemacht hatte.
Hallo,
mach dir da nicht so große Sorgen, denn selbst wenn er dich melden sollte, wird Ebay nichts gegen dich einleiten, da Ebay so vernünftig ist, zu verstehen, dass der Versand auch mal ausnahmsweise länger dauern kann.
Erkläre ihm einfach, dass du das Paket abgeschickt hast und fertig. Wenn er es nicht versteht, hat er eben Pech gehabt, denn du kannst wirklich nichts dafür. Pakete können sich nun mal verspäten. Wenn er den Artikel so dringend braucht, soll er doch einfach in das nächste Geschäft gehen, denn dann hat er es sofort und muss nicht warten. Allerdings würde er dann auch bestimmt doppelt und dreifach so viel bezahlen.
Ich hatte auch mal das selbe Problem mit einem Käufer. Ich habe ihm gesagt, dass er bitte warten soll, da ich das Paket abgeschickt habe und wenn es ihm nicht passt, solle er bitte das nächste mal im Geschäft einkaufen
Richte dich schon einmal auf eine negative Bewertung ein, wer einen so aggressiven Kurs fährt lässt sich niemals von seiner Meinung abbringen. Selbst wenn es anhand des Poststempels eindeutig lesbar ist wann du die Ware abgeschickt hast wird so ein Typ das nicht zugeben dass er sich geirrt hat.
Dir bleiben aber trotzdem noch zwei Möglichkeiten um diese voraussichtlich negative Bewertung abzumildern. Zuerst kannst du bei Ebay beantragen dass diese Bewertung gelöscht wird. Wie großzügig das gehandhabt wird weiß ich nicht genau da ich es noch nicht gemacht habe, ich weiß nur dass es so etwas gibt. Die zweite Möglichkeit besteht darin noch einen Ergänzungskommentar zu deiner bereits erfolgten Bewertung abzugeben. Der Kommentar sticht durch die großen Absätze mehr ins Auge als die anderen Bewertungen. Ich würde ungefähr so schreiben:
Alles Bestens- Danke für den Kauf
(Ergänzungskommentar) aggressiver Email-Schreiber, lastet mir trägen Postversand an
oder so ähnlich. Leider wissen eben nicht alle Ebayer dass Bücher- und Warensendungen nicht gerade bevorzugt durch die Post befördert werden. Trotzdem ist es natürlich kein Grund ausfallend zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111781.html