Service Vertrag - lohnt sich das?
Als ich mir vor kurzem einen neuen PC kaufen wollte, hat mir der Verkäufer einen Service Vertrag dazu angeboten. Ich sollte mir das mal überlegen und mich dann wieder melden.
Nun bin ich unsicher ob mir so ein Vertrag überhaupt was nützen würde. Denn in der Regel gehen die Geräte innerhalb der Zeit selten kaputt, also würde mir so ein Vertrag wohl kaum einen Nutzen bringen. Aber man kann ja nie wissen...
Es kommt hier auf alle Fälle mal darauf an wann der Service Vertrag gültig ist. Wenn er nämlich in der Zeit gültig ist, wo auch noch eine Garantie auf das Gerät besteht, dann ist er in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll.
Wenn auf das Gerät noch Garantie besteht, wozu benötigt man dann noch einen teuren Service Vertrag. Da die Garantie vom Hersteller ausgeht, muß das Gerät je nach der Garantieart eingeschickt werden oder es kommt ein Techniker des Herstellers ins Haus. Ich vermute das hier der Servicevertrag auch nichts nützt dass das schneller geht.
Und dann kommt es noch auf die Kosten an. Die meisten Service Verträge sind maßlos überteuert und bringen kaum etwas. Ich persönlich würde keinen abschließen. Wenn wirklich etwas sein sollte greift entweder die Garantie oder man kennt jemanden der einem weiter helfen kann.
Ich bin der selben Meinung. Es ist ja sowas wie eine Erweiterte Garantie. Aber die Geschäfte die sowas abschliesen machen mit Sicherheit keinen Verlust dabei. Man muss sich immer den Vertrag ganz genau ansehen wann und bei was die Garantie auch wirklich greift.
Es gibt viele die davon Abraten eben weil überteuert ist. Ausserdem nach 4 Jahren oder so (es gibt ja auch Garantieverlängerungen für bis zu 5 Jahre) ist ja das Gerät meistens so alt das es sich schon lohnen wird ein neues zu kaufen. Aber meistens muss man es eben selber abschätzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111761.html