Küchenkräuter im Blumentopf auf den Balkon stellen?

vom 15.03.2010, 14:41 Uhr

Ich habe einige Küchenkräuter im Blumentopf geschenkt bekommen, also Petersilie, Basilikum und Schnittlauch (jedes in einem eigenen Topf natürlich). Im Moment stehen die in der Küche auf der Fensterbank, aber da es nun ja endlich danach aussieht, dass der Frühling kommt, wüsste ich gerne, ob ich die Pflanzen jetzt schon rausstellen kann.

Sie stammen wohl aus einem Supermarkt, sind jetzt halt in der Küche, also an wärmere Temperaturen gewöhnt. Schadet das den Pflanzen, wenn sie dann die ja durchaus noch kälteren Nachttemperaturen abbekommen? Unter 0 Grad haben wir nun zwar hier nicht mehr, aber wird nachts ja trotzdem noch ziemlich kalt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Küchenkräuter, die man im Supermarkt kaufen kann, sollte man auf jeden Fall erst einmal zu Hause umtopfen. Denn sie sind sehr dicht in diesem Topf gesät worden und die Wurzeln haben kaum Platz. Dann kannst du sie irgendwann auch auf den Balkon setzen. Aber erst, wenn es in der Nacht nicht mehr so kalt ist. Es wird auf jeden Fall noch zu kalt für die Küchenkräuter sein, die die kalten Temperaturen nicht gewöhnt sind.

Eigentlich sollte man sogar noch die Eisheiligen abwarten, ehe man sie ins Freie stellt. Das wäre also erst Mitte Mai. Wenn sie geschützt stehen, kannst du sie aber auch schon ein paar Tage früher rausstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^