Welches Betriebssystem benutzt ihr?

vom 24.12.2007, 12:56 Uhr

Welches Betriebssystem benutzt ihr?

Windows Vista
19
20%
Windows XP
59
61%
Windows 2000
1
1%
Windows 98
1
1%
Windows 95
0
Keine Stimmen
Windows Server 2003
0
Keine Stimmen
Windows NT
0
Keine Stimmen
Windows ME
0
Keine Stimmen
Windows 3.11
0
Keine Stimmen
Windows 3.1
0
Keine Stimmen
Windows 3.0
0
Keine Stimmen
Windows 2.0
0
Keine Stimmen
Windows 1.0
1
1%
Anderes Windows
0
Keine Stimmen
UNIX
0
Keine Stimmen
Solaris
0
Keine Stimmen
Xenix
0
Keine Stimmen
Mac OS X
8
8%
Anderes Linux
2
2%
Kubuntu Linux
0
Keine Stimmen
Edubuntu Linux
0
Keine Stimmen
Ubuntu Linux
5
5%
Knoppix Linux
0
Keine Stimmen
Amiga OS
0
Keine Stimmen
New OS
0
Keine Stimmen
System
0
Keine Stimmen
ZETA
0
Keine Stimmen
Anderes Betriebssystem
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 96

Welches Betriebssystem benutzt ihr? Ich benutze XP.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze ebenfalls Windows XP Pro. Die Option hattest Du noch vergessen, da es von mehreren Betriebssystemen nochmal Unterteilungen gibt. Nun ja, das kann man hier aber noch einfügen.

Mein erstes Betriebssystem an meinem eigenen Rechner war übrigens Windows ME. Ja, das Teil hatte endlose Macken, aber für den ersten PC, den ich mir damals aus Ausbildungsgründen gekauft habe, war das schon okay. Ich hatte ja sonst keine Ahnung davon gehabt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt sehr viele Unterteilungen. Aber wenn ich alles aufgelistet hätte wäre kein Platz mehr da. Da ich ständig eine Fehlermeldung bekommen habe weil ich zu viele Antwortmöglichkeiten zur Verfügung gestellt hatte. Schade, dass man mich mehr Antwortmöglichkeiten zur Verfügung hat.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze sowohl auf meinem Desktop PC als auch auf meinem Notebook WIndows XP. Habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht und werde erst, wenn ich mir neue Hardware kaufe, (derzeit aber kein Bedarf, weil ich nicht spiele oder so) Vista im Bundle holen, bleibt mir wahrscheinlich auch nichts anderes mehr übrig, weil ja dann wohl nur noch Vista angeboten wird. Vorher werde ich erstmal nicht wechseln.

Mal überlegen, also ich hatte glaub ich schon (fast) jedes OS von Microsoft mal drauf, angefangen habe ich glaub ich mit MS-Dos 5.0 oder so. Dann 6.22, dann mit Windows 3.11, dann auf Windows 95, anschließend 98, kurzzeitig ME, dann Windows 2000 und dann XP. Auf einem anderen Rechner hatte ich zwischenzeitlich mal Novell Dos, mal Windows NT oder auch mal OS 2 laufen, kann mich aber nicht mehr an die Versionsnummer erinnern, soviel also zu meine OS-Historie.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So aufregendes hatte mein Computer nicht erlebt. Seit ich den Computer habe lief immer XP drauf. Naja Kurzzeitig mal eine Linux Live CD aber sonst nichts. Wie findet ihr eigentlich Vista? Ich plane nächstes Jahr auf Vista umzusteigen (mit einem neuen Computer). Allerdings weiß ich noch nicht ob sich das auch wirklich lohnt. Habe gehört, dass es da öfters Treiberprobleme geben soll.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist ja mal wieder typisch Windows-User: Genauso wie es Windows 98, XP oder Vista gibt, gibt es zum Beispiel auch Max OS X Tiger oder ganz neu Mac OS X Leopard. Das neue Vista-Betriebssystem von Microsoft hat mich letzten Endes dazu gebracht, auf Apple-Computer umzustellen, es hat sich mir noch nicht erschlossen, wie man ein Betriebssystem so verhauen kann. Allgemein gibt es bei Mac OS X einfach Sachen, die die Benutzung viel einfacher machen.

Generell wären da erstmal Viren zu nennen. Meines Erachtens muss man es schon wirklich drauf haben, um sich Viren auf einen Mac zu ziehen, zumindest für den Otto-Normalverbraucher ist das fast unmöglich. Da ich leider Leopard nicht besitze, kann ich im Fortfolgenden "nur" von Tiger sprechen- im Lieferumfang sind generell Programme wie iphoto (Fotosammlung), iTunes (Musikbibliothek), Garage Band (Musikbearbeitungsprogramm), iWeb (superleicht zu bedienendes Websites-Erstellungsprogramm), iMovie (Filmbearbeitungsprogramm) und so weiter.

Dem sei beigefügt, dass man auf einem Mac entweder z.B. über Firefox oder Safari surfen kann.Ich persönlich bevorzuge Safari, da dieser Browser 9mal schneller als der Internet Explorer ist. Als nächstes sei die Handhabung erwähnt:ein großes Plus sind die "aktiven Ecken" heißt, dass man nur durch Bewegung der Maus in eine vorher konfigurierte) Ecke Aktionen wie "alle Fenster verschwinden lassen" oder "alle Fenster auf einmal anzigen lassen" (ein sehr praktisches Tool, wenn man mal die Übersicht verloren hat. Man kann über die aktiven Ecken allerdings auch in das sogenannte "Dashboard" gelangen. Tja, kann ich jetzt schlecht erklären aber grundsätzlich kann man sich da viele Widgets, unnütze oder auch nützliche Elemente reintun (z.B. Uhr, Kalender, Adressbuch, Googlesuche, Googlemail-Anzeiger etc.).

Des weiteren sei die Installation bzw. Deinstallation von Programmen erwähnt. Installieren geht einfach per "Drag& Drop"- d.h. grob gesagt: es öffnet sich ein Fenster und du musst die Datei einfach nur in den Programme-Ordner verschieben. Um ein Programm zu deinstallieren, muss man es einfach nur in den Papierkorb verschieben.

Ein wirklich GANZ großes Plus ist das "Spotlight". In praktisch jedem Programm befindet sich nämlich eine Suche, mit der man ALLE Elemente finden kann, ob Programm, Dokument oder sonst was. Die Suche findet übrigens live statt, d.h. wenn man nach einem Dokument namens "Hausdurchsuchung" (nur ein Beispiel ) sucht, zeigt Spotlight die Suchergebnisse meistens schon an, wenn man "Hau" eingegeben hat. Ganz toll finde ich auch die Ansicht: [URL http://www.zdnet.de/i/et/os/200710/leodesk.jpg[/url]

Generell sind Programme, Dokumente u.ä. ALLE in der Leiste unten eingeordnet; welche, kann man selber bestimmen, Man kann sie natprlich auch abrufen, in dem man auf die Festplatte (rechts oben im Bild) geht, und dann auf Programme klickt. Zwischenzeitlich kann man alle Arten von Dokumenten, Programmen u.a. auch auf dem Schreibtisch ablegen (=die große Fläche, auf der auf dem Bild nichts ist).

So, das waren ein paar Vorteile von Mac OS X gegenüber Microsoft Windoof (nein, ich werde nicht bezahlt). Die Umgewöhnung zu Mac OS X war zwar, naja halt ungewohnt, aber nach 1, 2 Wochen gewöhnt man sich dran, gerade weil alles so viel unkomplizierter geht.Wenn ich jetzt vor einem PC sitze, denke ich mir nur "Man, warum einfach, wenns auch kompliziert geht...".

Und hier noch eine Message an alle Apple-Hasser: Wer meint, Macs seien scheiße, der hat einen solchen noch nie länger als 5 Minuten benutzt.

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »


Mac ist geil, dass muss ich wirklich zugeben aber ich habe mir ein neues Notebook gekauft und da war dann Vista Home Premium darauf. Finde ich auch wirklich stylisch und macht einfach Spaß mit Vista zu arbeiten und zu Zocken, deshalb behalte ich auch Vista! Diese Sidebar ist der Hammer und Vista hat zum Glück viele Sachen von Mac abgekupfert. Angefangen habe ich mit Windows 3.11. dann kam 95, 98, 2000, XP und Vista.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zurzeit benutzte ich Windows XP Professional. Davor hab ich eine ganze Zeit Windows 98 gehabt. Werde aber jetzt wohl erstmal bei XP bleiben, da sich für mich durch Vista keine Vorteile ergeben.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nutze Windows XP- Professional und bin auch ziemlich zufrieden damit.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze ebenfalls immernoch Windows Professional SP2 sowie Linux und auf einem Rechner testweise Vista. Ansonsten habe ich zufälligerweise den gleichen OS Werdegang wie silverstein.

silverstein hat geschrieben:Mal überlegen... also ich hatte glaub ich schon (fast) jedes OS von Microsoft mal drauf... angefangen habe ich glaub ich mit MS-Dos 5.0 oder so. Dann 6.22, dann mit Windows 3.11, dann auf Windows 95, anschließend 98, kurzzeitig ME, dann Windows 2000 und dann XP. Auf einem anderen Rechner hatte ich zwischenzeitlich mal Novell Dos, mal Windows NT oder auch mal OS 2 laufen, kann mich aber nicht mehr an die Versionsnummer erinnern... soviel also zu meine OS-Historie

Das Vista von Apples OS abgekupfert hat ist übrigens einfach nicht war, hier würde ich brad`s Aussage wiederholen: Diejenigen haben sich halt nicht länger als 5 Minuten mit Vista beschäftigt, denn Vista sieht weitestgehend nur so aus wie Apples OS, bietet unter der Haube aber wesentlich mehr und eine lange Liste an Features die es bei Apple noch nie gab und die Vista vor allem ausmachen. Vista ist nicht nur Aero und DirectX 10, aber dazu sollte man es natürlich auch kennen und sich selbs etwas auskennen.

Mac`s OS stehe ich prinzipiell skeptisch gegenüber, es ist wesentlich benutzerfreundlicher als Windows, ohne Frage. Jedoch sehe ich verschiedene Sicherheitsapsekte nicht und das neue Leopard ist sicherheitstechnisch kein Vorbild.

Noch gibt es für den Apple natürlich kaum Viren und Trojaner aber mit zunehmender Verbreitung und einer eher "bessergestellten" Nutzerschicht ist das nur eine Frage der Zeit, die Türen sind dort jedenfalls nur halbgeschlossenen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^