Welches Betriebssystem benutzt ihr?

vom 24.12.2007, 12:56 Uhr

Welches Betriebssystem benutzt ihr?

Windows Vista
19
20%
Windows XP
59
61%
Windows 2000
1
1%
Windows 98
1
1%
Windows 95
0
Keine Stimmen
Windows Server 2003
0
Keine Stimmen
Windows NT
0
Keine Stimmen
Windows ME
0
Keine Stimmen
Windows 3.11
0
Keine Stimmen
Windows 3.1
0
Keine Stimmen
Windows 3.0
0
Keine Stimmen
Windows 2.0
0
Keine Stimmen
Windows 1.0
1
1%
Anderes Windows
0
Keine Stimmen
UNIX
0
Keine Stimmen
Solaris
0
Keine Stimmen
Xenix
0
Keine Stimmen
Mac OS X
8
8%
Anderes Linux
2
2%
Kubuntu Linux
0
Keine Stimmen
Edubuntu Linux
0
Keine Stimmen
Ubuntu Linux
5
5%
Knoppix Linux
0
Keine Stimmen
Amiga OS
0
Keine Stimmen
New OS
0
Keine Stimmen
System
0
Keine Stimmen
ZETA
0
Keine Stimmen
Anderes Betriebssystem
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 96

Ich benutze nach wie vor Windows XP. Ich hatte auch schon Vista auf meinem Rechner, allerdings sagt mir Vista überhaupt nicht zu. Außerdem finde ich, hat Vista noch zu viele Sicherheitslücken, die ja erst nach Jahren alle geschlossen werden, dass war bisher bei allen Windows Betriebsprogrammen so.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre Leider zu den Opfern, die Microsofts Windows Vista nutzen. Eigentlich wollte ich das gar nicht haben, weil Microsoft immer eine Weile braucht, um Betriebssysteme stabil laufen zu lassen. Das war mit Windows XP damals nicht anders und jetzt läuft es ja sehr gut.

Mittlerweile läuft Vista auch schon besser, aber diese langen Ladezeiten und nervigen Fehlermeldungen gab es bei meinem alten Computer mit Windows XP nicht - und der war von der Leistung her nur halb so gut. Wenn ich einfach mal schaue, wie viel Arbeitsspeicher Vista frisst, wenn alle Programme geschlossen sind und ich außer dem Taskmanager nichts aktiv habe und das ist beängstigend. Wenn ich mich recht erinnere waren das so 800 MB. Bei 1024 MB RAM würden da nur noch gute 200 MB RAM übrig bleiben, um am PC zu arbeiten. Mit den 2048 RAM ist es schon erträglich, aber macht man ein, zwei Klicks zu viel ist Vista häufig direkt überfordert und die Ladezeiten springen ins Unermessliche.

Aber wer die aktuellsten Spiele spielen möchte, wird sich Vista wohl kaufen müssen, denn zunehmend werden Spiele hergestellt, die nur noch unter Direct X 10 laufen. Ich hätte gerne trotzdem wieder Windows XP auf meinem Computer installiert, im Laden meinten sie jedoch, dass es nicht möglich sei, weil XP nicht die nötigen Treiber für meine Hardware besitzt. Vista und XP über zwei verschiedene Partionen laufen zu lassen, würde zwar manchmal klappen, manchmal aber auch nicht, da Vista relativ empfindlich auf weitere Betriebssysteme reagiert.

Die erste Zeit mit Vista war echt hart. Ich habe bisher noch nie so viel mit Programmierung, DOS-Fenstern und EXE-Dateien zu tun gehabt wie ab dem Zeitpunkt, in dem ich mit Windows Vista arbeiten müsste. Fast kein Programm lief korrekt ohne irgendwelche Systemeinstellungen oder Programmeinstellungen grundlegend zu verändern.

Am Genialsten finde ich, dass ich bei einigen Spielen in Verbindung mit TeamSpeak Probleme hatte. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass meine Soundkarte und Vista sich überhaupt nicht verstehen. Ich wiederum kann nicht verstehen, weshalb HP dann solche Soft- und Hardware-Kombinationen für den Verkauf einsetzt.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nutze Windows XP und Mac OS X. Wobei das mit Windows eher unfreiwillig und gezwungen durch die Arbeit ist. Privat werde ich mir das aber nie wieder antun. Firewall, Virenschutz, Update Probleme, Treiber suchen etc. bla...

Mein Macbook läuft jetzt fast 2 Jahre absolut problemlos und ich finde so muss das eben sein, und es gab bis jetzt auch noch kein Moment wo etwas nicht gegangen wäre.

» Rich » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,02 »



Ich benutze sowohl Windos Vista wie auch Ubuntu Linux 7.10. Bin mit beiden sehr zufrieden. Hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Ubuntu ist halt kostenlos und sieht mit den nötigen Programmen noch um einiges besser aus als Vista.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze auch Windows XP, da es für mich das zu Zeit stabilste und sicherste Betriebssystem darstellt. Inzwischen sind alle Tricks und Kniffe des Betriebssystems bekannt, ein normaler Anwender kennt sich mit aller Funktionsvielfalt aus und alle derzeitigen Anwendungen laufen auf dem System. Ich bin also rundum glücklich und es wird noch eine ganze Zeit in Anspruch nehmen, bis ich auf Windows Vista umsteige.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein allererstes Windows was ich hatte war jahrelang Windows 95 obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon lange Windows XP gab. Das war deswegen, weil der Computer damals so alt war dass noch nicht einmal Windows 98 darauf lief. Seit ich meinen neuen, leistungsstarken Computer besitze, hab ich auch Windows XP Professional drauf. Das hab ich jetzt seit circa 2 Jahren und bin voll und ganz zufrieden damit. Vista ist mir noch zu verbuggt, wenn es aber Service Pack 2 gibt werde ich vielleicht auch einmal einen Blick darauf werfen.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.01.2014, 14:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mein erster PC hatte noch Windows 95. Danach habe ich es mit Windows 98 und es lief auch noch. Mein zweiter PC hat jetzt Windows XP Home. Ich bin damit eigentlich zufrieden, habe aber auch keiner anderes System ausprobiert. Für Windows Vista ist er mit 750 MB Arbeitsspeicher etwas schwach und solange er läuft lass ich ihn auch. Vielleicht kaufe ich mir in nächster Zeit einen Laptop mit Vista.

Benutzeravatar

» Kalli » Beiträge: 67 » Talkpoints: 1,97 »



Ich habe schon eine Menge Betriebssysteme gehabt und bin jetzt bei Vista gelandet, warum werde ich gleich noch näher erläutern.

Mein erstes Betriebssystem war Windows 95 SE, was seinerzeit wirklich super war, denn es war stabil, hat wenig Resourcen gebraucht und hatte eine Menge neue Funktionen gegenüber den ganz alten Windows-Versionen. Mit diesem Betriebssystem habe ich auch alle Grundlagen gelernt, denn diesbezüglich war ich damals ein absoluter Grünschnabel. Wenn ich jetzt aber darauf zurückblicke, wird mir angesichts der grausamen 8bit-Farbtiefe und 320er Bildischirmauflösung richtig schlecht.

Nach einiger Zeit kam dann Windows 98 SE ins Haus, geliefert mit einem neuen PC. Der hatte auch wesentlich mehr Power und Windows hatte ganz viele neue Funktionen und war jetzt auch stabiler und nicht so anfällig für Viren und ähnliches. Auch war dieses Betriebssystem eine "Augenweide", weil ich jetzt eine 640er Auflösung mit 16 Bit Farbtiefe einstellen konnte. Für damalige Verhältnisse war Windows 98 schon eine Revolution!

Wieder 2 Jahre später hatte ich Windows ME, was meiner Meinung nach nochmal besser als die Vorgänger war und auch nochmal "besser" aussah, denn auf meinem neuen Monitor konnte ich jetzt ganze 32 Bit einstellen und eine 1280er Auflösung nutzen. Neue Funktionen waren zwar sehr rar, aber es gab gegenüner Windows 98 viele Detailverbesserungen.

Nochmal einige Zeit später landete ich bei Windows XP und ich fand, dass es echt super aussah mit der neuen "Luna"- Oberfläche (aber nur in Silber, dieses Teletubby-grün habe ich gleich mal abgeschaltet). Ein weiteres Plus war die neue Ordner und Startmenüoptik, die zwar gewöhnungsbedürftig war, aber insgesamt doch sehr funktionell und gelungen war. Ein großer Nachteil war der Hardwarehunger, der aber nach einiger Zeit keine Rolle mehr gespielt hat aufgrund immer schnellerer Hardware. Insgesamt meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Betriebssystem, dessen Schwächen am Anfang gleich beseitigt wurden durch Updates.

Letztes Jahr bin ich auf Vista umgestiegen (war bei meinem neuen Notebook dabei) und ich war am Anfang sehr enttäuscht. Es war sehr fehlerhaft, langsam und sehr unübersichtlich. Jetzt, nach etwa 6 Monaten finde ich, dass es das beste Windows aller Zeiten ist! Warum? Nach den Updates sind alle Bugs, die mich anfänglich gestört haben, weg und die Performance ist durch das neue Service Pack 1 noch besser als bei XP (ja, ich habe es getestet).

Vista sieht mit der neuen Aero-Oberfläche einfach himmlisch gut aus und nach einer Eingewöhnungsphase finde ich nicht mehr, dass es unübersichtlich ist, sondern ich finde, dass es wesentlich besser strukturiert als alle Vorgänger. Neue Funktionen, wie die neue Suchfunktion oder die Sidebar runden den sehr positiven Eindruck ab und ich werde definitiv bei Vista bleiben, bis dessen Nachfolger draußen ist.

Zu den Macs kann ich nicht viel sagen, da ich sie zwar schon benutzt habe, aber ich habe nie welche besessen. Ich kann nur sagen, dass sie wirklich toll aussehen (auch wenn mir Vista optisch besser gefällt).

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »


"Mein" erster Computer hatte noch DOS, danach sind dann die ganzen Windows Betriebssysteme gefolgt. Also Windwos 95, dann 98 und ME und schliesslich Windows XP (Professional). Bei XP bin ich geblieben, Vista würde mein PC nicht verkraften und ich brauche es auch nicht. Linux oder Mac oder ähnliches habe ich nie verwendet, bin irgendwie nie dazu gekommen.

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das erste Betriebssystem was ich hatte war Windows 98 SE. Ich habe das auch noch benutzt als es schon lange XP gab. Mittlerweile bin ich aber mit XP Pro unterwegs und ganz zufrieden. Probleme mit Viren oder anderen Sachen hatte ich noch nie. Jedenfalls keine gravierenden Probleme.

Man muss XP einfach richtig einstellen, dann ist es freundlich zu einem. :P

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^