Welches Betriebssystem benutzt ihr?

vom 24.12.2007, 12:56 Uhr

Welches Betriebssystem benutzt ihr?

Windows Vista
19
20%
Windows XP
59
61%
Windows 2000
1
1%
Windows 98
1
1%
Windows 95
0
Keine Stimmen
Windows Server 2003
0
Keine Stimmen
Windows NT
0
Keine Stimmen
Windows ME
0
Keine Stimmen
Windows 3.11
0
Keine Stimmen
Windows 3.1
0
Keine Stimmen
Windows 3.0
0
Keine Stimmen
Windows 2.0
0
Keine Stimmen
Windows 1.0
1
1%
Anderes Windows
0
Keine Stimmen
UNIX
0
Keine Stimmen
Solaris
0
Keine Stimmen
Xenix
0
Keine Stimmen
Mac OS X
8
8%
Anderes Linux
2
2%
Kubuntu Linux
0
Keine Stimmen
Edubuntu Linux
0
Keine Stimmen
Ubuntu Linux
5
5%
Knoppix Linux
0
Keine Stimmen
Amiga OS
0
Keine Stimmen
New OS
0
Keine Stimmen
System
0
Keine Stimmen
ZETA
0
Keine Stimmen
Anderes Betriebssystem
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 96

Hauptsächlich benutze ich Windows XP, da dieses Betriebssystem auf meinem Computer ist. Momentan sitze ich aber am Computer meines Vaters und da ist Windows Vista drauf. Vor meinem Laptop hatte ich viele Jahre einen Computer mit Windows 98, davor Windows 95 und angefangen habe ich vor knapp vierzehn Jahren mit einer Version von MS Dos.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mac`s OS stehe ich prinzipiell skeptisch gegenüber - es ist wesentlich benutzerfreundlicher als Windows, ohne Frage. Jedoch sehe ich verschiedene Sicherheitsapsekte nicht und das neue Leopard ist sicherheitstechnisch kein Vorbild.

Muss es nicht eher heißen: Bei Windows sieht man tausende Sicherheitsaspekte nicht? Mac OS X ist - noch - eines der sichersten Systeme auf dem Markt. Aber wie du schon leider gesagt hast, wird sich das mit zunehmender Beliebtheit (und die ist nicht zu verkennen) schnell ändern. Auch Apple kann nicht alles.

Ich benutze seit 3 Jahren Mac. Bin Von Windows gewechselt, weil ich es einfach satt hatte. Damals unter Windows 98, alle 3 Monate formatieren, der PC wurde immer lahmer, es lief am Ende gar nichts mehr.

Jetzt bin ich ein zufriedener Apple User. Hatte noch nie einen Systemabsturz, welche ja bei Windows an der Tagesordnung waren. Allerdings muss ich zugestehen, dass Apple nicht unbedingt billig ist, dafür ist die Ware zuverlässig, der Service ist erstklassig!!

» caféman » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,10 »

Nein, Apple hinkt nach verschiedenen Analysten (nicht nur bei denen, die von Microsoft bezahlt werden) Windows sicherheitstechnisch 3 - 4 Jahre hinterher, auch das neue Apple Leopard, da hier viele Dinge, die bei Windows schon impliziert sind, gar nicht dabei sind, mangels Bedrohung. Und bei Apple ist man derzeit wohl noch der Auffassung, warum sollte man das machen, wenn es (noch) nicht nötig ist, müllt ja nur das System zu und kostet momentan unnötig Geld. Rein theoretisch ist es jetzt schon möglich mittels eines Trojaners oder Scripts einen Leopard Rechner komplett auszuhebeln.

Naja, Formatieren und Systemabstürze sind auch nur eine Frage des Users ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich hab zu hause mehrere Rechner, so 10, dauerhaft mit Win98 und XP Pro laufen und seit Jahren keinen Absturz oder Performanceverlust gehabt, dahinter steht natürlich eine Menge an Optimierungsarbeit. Ohne diese würde das bestimmt anders aussehen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Genau da liegt der Knackpunkt. Bei Windows musste dir dann noch Programme laden, mti denen du dienen Rechner schneller oder wieder "gesund" machen kannst oder musst dir eine Zeitschrift kaufen, die dir zeigt wie du dienen Rechner ordentlich entmüllst.

Ich merke, du hast mehr Ahnung von PC's aber das alles ist bei Apple Rechnern eindeutig nicht nötig! Mein Verhalten was den Umgang mit Daten anbeangt, hat sich nicht geändert, und mein Apple schiebt keine Probleme.Vielleicht hast du mit den Sicherheitsaspekten recht, ich lasse mich ja gerne belehren!

» caféman » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,10 »

Naja, mehr jahrelange Übung, davor hatte ich auch oft damit zu kämpfen und dafür kann man immer einen Tag bze. zig Stunden extra Arbeit investieren, aber darum geht es ja nicht.

Solange man sich nicht auf verdächtigen Seiten bewegt oder "lustige" eMails annimmt hat man da auch nichts zu erwarten und aus meiner Erfahrung heraus schützen sich da Mac User wieder selber vor solchen Dingen, da sie nicht das Userverhalten eines Windows DAUs haben, was natürlich einen deutlichen Vorteil darstellt, da man selbst immernoch das größte Sicherheitsrisiko darstellt. Gäbe es da mehr Windows User die sich ähnlich verhalten würden, gäbe es hier auch weniger Probleme.

Außerdem hat das ganz noch den riesigen Vorteil für Apple, dass die Malware sich hier noch in einem überschaubaren Rahmen hält, also Apple auch gezielt und schnell patchen könnte, da sich Angriffe ja meist nur auf eine Lücke festlegen, sobald diese szeneintern bekannt ist.

Siehe: OSX.RSPlug.A - Der erste Virus für Apples Leopard!.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich benutze nun seit Mitte des Jahres Windows Vista und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Wie bei jedem neuen Betriebssystem war eine kurze Eingewöhnungsphase nötig, nach ca. einer Woche geht allerdings alles sehr leicht von der Hand.

Es läuft mindestens genau so stabil wie mein altes Windows XP Pro, hat aber zusätzlich einige sehr nützliche Features. Eigentlich sind es Kleinigkeiten die man als unwichtig abtun könnte, jedoch ist man im Alltag froh darüber wenn man sie hat. Es gibt z.B die Funktion, dass beim Umbenennen einer Datei nur der Name ohne Dateiendung, anstatt des gesamten Dateinamens (wie z.B. testdatei.jpg ) markiert wird, weshalb es nicht mehr möglich ist aus Versehen die Endung zu überschreiben.

Eine weitere nützliche Funktion ist der Windows-Leistungsindex. Dem Rechner werden anhand seiner Hardware Punkte von 0 bis 6 vergeben, an welchen man sofort erkennt ob der PC schnell genug für eine bestimmte Anwendung oder für ein bestimmtes Spiel ist.

Meine Meinung zu Windows Vista: Wenn die vorhandene Hardware stark genug für Microsofts neues Betriebssystem ist, und man genug Zeit in die Eingewöhnung investiert, hat Windows Vista gegenüber Windows XP fast nur Vorteile.

» MagnuzZz » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »

Subbotnik hat geschrieben:Das Vista von Apples OS abgekupfert hat ist übrigens einfach nicht war

Also da muss ich aber wiedersprechen. Das Dashboard zum Beispiel ist ja neuerdings in einer kleinen Abwandlung (Sidebar) auch bei Microsoft vorhanden, oder? Aber guck dir doch einfach mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=TaIUkwPybtM

Subbotnik hat geschrieben:Vista bietet unter der Haube aber wesentlich mehr und eine lange Liste an Features

Wenn sie denn funktionieren. Das ist nämlich ein klarer Pluspunkt für Apple, denn die Hardware ist genau auf die Software abgestimmt bzw. umgekehrt. Ich kann nur alle Mircosoft User beglückwünschen die keine Probleme mit dem System haben, bei mir ist der Problembericht ein täglicher Begleiter.

APPLE ist kurz gesagt optimal für Benutzer die einfach nur arbeiten bzw. kreativ sein wollen OHNE sich mit den Einzelheiten des Betriebssystems und Fehlermeldungen die sie eh nicht verstehen auseinandersetzen wollen. Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus um dann in Ruhe arbeiten zu können. Was jeder benutzt ist seine Entscheidung aber an alle Windows User habe ich eine Botschaft:

1: Die Begründung "Für Mac gibt es doch keinerlei Programme und Spiele" ist totaler Müll. Fakt ist das die Programme meist spezialisierter sind und beim normalen Betriebssystem schon das wichtigste dabei ist. Spiele gibt es auch (sogar sehr viele und neue), sie stehen nur nicht in jedem Laden.

2: Dann kann ich mich ja gar nicht mir PC Usern austauschen.
Es gibt Word, Power Point, Excel, für Mac. Für sehr viele andere kostenlose Programme zum downloaden gibt es mittlerweile schon spezielle Mac Versionen und außerdem braucht man dank der Grundausstattung nicht sehr viel mehr Programme.

3: Mac ist scheiße! Hast du es dir schonmal angeguckt?

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es vollkommen sinnlos über so etwas zu streiten. Da könnte man sich genau so darum streiten warum manche Menschen schwarze Hosen und andere Menschen blaue Hosen anziehen. Fakt ist, dass jeder User seine Vorlieben, Wünsche und Bedürfnisse hat, und die werden von Microsoft bzw Apple unterschiedlich befriedigt.

Was ich jedoch keineswegs verstehe ist diese total ablehnende "Apple ist doch Scheiße" Einstellung von Leuten, die noch nie einen Mac Pc hatten. Ich kann doch nichts beurteilen was ich noch nie gesehen habe. Bevor man über etwas urteilt sollte man sich erst einmal ein Bild davon machen, und unbegründetes Kritisieren ist sowieso unnütz.

» MagnuzZz » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »

dorschbert hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:Das Vista von Apples OS abgekupfert hat ist übrigens einfach nicht war

Optisch hat Microsoft natürlich geklaut, sehe ich genauso, nur nicht bei den Details, Vista ist wesentlich ausgereifter als Leopard und viele Features funktionieren tatsächlich bei Vista nicht 100%ig (wenn ein DAU davor sitzt) - aber das ist bei Leopard kaum anders, die Fehlerliste war hier anfangs nicht gerade kürzer, womit ich nicht nur die miese Firewall meine, die schlimmer als jeder Virus ist, solange man sie nicht konfiguriert, was man von einem n00b nicht erwarten kann, der schaltet sie nämlich einfach ab bzw. lässt sie ausgeschalten, viele Sicherheitsfeatures sind ja standardmäßig abgeschalten.

Die Software ist nur dann auf die Hardware abgestimmt, wenn man einen Mac Rechner kauft, ansonsten ist Mac OS X genauso angeschmiert für Windows. Und hier ist ja der nächste Unterschied der einen Vergleich schwer macht. Natürlich läuft ein Programm besser, wenn man es gezielt auf eine Hardware abstimmen kann und genau an einer Konfiguration ausrichten kann, so funktionieren prinzipiell auch Konsolen, nur Vista und andere OS aus Redmond sind eben keine Programme, die nur auf 30 eng umrissenen Hardwarekonfigs gut laufen sollten, sondern auf allen nur erdenklichen Kombinationen von Hardware: Dass hier mit der Massentauglichkeit auch die Probleme zunehmen ist ja klar, da man nicht für jeden Einzelfall perfekt entwickeln kann, den Luxus kann sich Apple eben leisten.

Das mit den Features hat sich mit RC 1 übrigens bei Vista erheblich gebessert durch die Erhöhung der Komptabilität und oft sitzt bei Vista das Problem zwischen Monitor und Stuhl. Wenn der User keine Ahnung hat und unpassende Komponenten verwendet und keine Ahnung vom System hat, na dann macht das OS halt auch mucken. Alle die ich kenne und die sich mit Vista mal auseinandergesetzt haben, haben am Anfang nur schlechte Laune gehabt und mittlerweile, wenn man die Tücken kennt, weiß man auch was zu tun ist im Grunde wie die User die sich 5 Minuten vor einen Mac setzen und ihn dann Scheiße finden, aber bei längerem Gebrauch Gefallen daran finden.

Wow, da hat sich ja jemand echt Mühe gemacht, alle Betriebssysteme rauszusuchen, dass es davon aber auch so viele gibt. Ich nehme immer das, was es zu meinem PC dazu gibt (hab da eh nicht so die Ahnung von) Und das ist nun seit bestimmt schon 6 oder 7 Jahren Windows XP. Damals auf meinem alten Rechner hatte ich irgendwie oft Probleme damit, dass er abgestürzt ist, eingefroren ist, alles ewig gedauert hat oder irgendwie gar nichts mehr ging aber seit ich meinen Laptop habe (seit fast 2 Jahren), hatte ich nie wieder Probleme (gleich mal auf Holz klopfen).

Mac OS finde ich ja auch immer sehy stylisch aber ich habe etwas Angst davor, dass es unpraktisch ist, weil ja vor allem kleinere Anwendungen oft nur standardmäßig für Windows herausgegeben werden aber man liest ja immer wieder, dass es immer mehr Software für den MAC gibt, und dass es keine großen Probleme machen soll. Na ja vielleicht entscheide ich mich ja doch noch mal für nen MAC, wenns mein Geldbeutel hergeben sollte und mein jetziger Laptop den Geist aufgibt (was hoffentlich noch eine ganze Weile dauern wird).

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge