Hund oder Katze?
Mein großer Traum war es als Kind immer, eine Katze zu bekommen. Als ich dann meine Eltern endlich so weit hatte, dass sie mir eine kaufen wollten, bin ich vorher noch mal zum Arzt gegangen, um sicherheitshalber einen Allergietest zu machen, weil bei mir damals schon viele andere Allergien bekannt waren und tatsächlich war ich gegen Katzen allergisch. Da ist für mich natürlich eine Welt zusammengebrochen und ich musste mich mit einem Zwergkaninchen begnügen...(okay, das war auch süß).
Heute würde ich mir aber lieber einen Hund kaufen, weil ich denke, dass sie irgendwie die treueren Begleiter sind, und man ihnen viel beibringen kann. Katzen haben ja doch mehr ihren eigenen Willen. Außerdem finde ich es toll, einen Hund zu sehen, der es sich auf seiner Decke so richtig gemütlich gemacht hat, dann fühle ich mich auch immer ganz gemütlich und wäre gerne selbst mal für ein paar Stunden Hund und hätte nix zu tun, außer es mir gutgehen zu lassen.
Zu Katzen hab ich irgendwie keinen Bezug, finde die oft etwas zu "zickig". Hunde mag ich da schon eher, jedoch sind die mir zuviel Arbeit. Wenn man es zeitlich einfach nicht gebacken bekommt, das alles unter einen Hut zu bekommen, dann sollte man es lieber lassen, bevor man den Hund dann zu sehr vernachlässigt... zur Not "leih" ich mir halt einen Hund von Freunden, wenn ich mal unbedingt Gassi gehen will.
Um einen Hund muss man sich sehr gut kümmern, recht viel Zeit mit ihm verbringen und eben auch Konsequenz besitzen. Wichtig ist es auch, dass man ihn erzieht und nicht nur "neben her" laufen lässt. Das ist schon viel Arbeit, und wenn man beruflich gut eingespannt ist, sollte man besser keinen Hund haben.