Hund oder Katze?
Das ist natürlich auch davon abhängig wie viel Zeit Du hast. Eins ist klar, für einen Hund brauchst du eine ganze Ecke mehr Zeit (Gassi gehen und so weiter).
Als Kind war es mir eigentlich ziemlich egal. Ich wollte einfach nur ein Tier haben. Also entweder Katze oder Hund, halt was Größeres Naja gut einen Hasen haben meine Eltern dann irgendwann notgedrungen akzeptiert. Zu mehr hat es eigentlich nie gereicht, obwohl meine Mutter auch gerne einen Hund hätte, aber es waren grundsätzlich Probleme da: zu wenig Platz, Zeit etc. Mittlerweile tendiere ich auch stark zu einem Hund. Wenn dann schaff ich mir so einen und keine Katze an. Ich finde Katzen launisch und oft auch sehr zickig.
Mit einem Hund kann man einfach mehr unternehmen und Spaß haben, auch wenn die Haltung ziemlich zeitintensiv ist. Spätestens seit ich den Hund meines Freundes kenne bin ich ein Fan von ihnen. Der ist einfach total süß und verschmust. Naja vielleicht werde ich ja auch irgendwann mal zur Hundebesitzerin. Am besten von einem großen Hund, also Golden Retriever oder Neufundländer(schwärm) oder halt irgendeinen Mischling. Mit so kleinen Dingern die bei Schnee versinken oder bei denen man Angst haben muss, dass sie von einer Melone erschlagen werden kann ich nichts anfangen.
Wir haben schon Katzen seit ich klein war,daher kann ich mir ein Leben ohne Katzen nicht mehr vorstellen.Sie gehören bei uns einfach zur Familie dazu. Für einen Hund fehlt mir leider auch die Zeit.Man sollte bei der Anschaffung eines Hundes auch bedenken,das man mehrmals am Tag Gassi gehen muss.Das Problem hat man bei Katzen nicht.Das Katzenklo sauber machen dauert ja nicht so lange.
Ich mag absolut keine Katzen und finde es abartig wenn sie einem um die Beine streifen. Dazu finde ich es auch widerlich ein Katzenklo mitten in der Wohnung aufzustellen.
Ich selbst hab zwei Hunde mit denen ich mich regelmäßig beschäftige. Allerdings braucht man dafür mehr Zeit als für eine Katze, da diese auch Gassi geführt werden müssen. Dazu sind sie auch teurer im Unterhalt als eine Katze, da kommen Steuern ein Hund frisst mehr als eine Katze (logisch beim Größenunterschied) etc. Auch die Standard Tierarztbesuche wie z.B. Impfungen sind teurer als mit einer Katze. Dazu finde ich Hunde Familienanhängliche als eine Katze da diese doch recht gerne herum zicken und ihren eigenen Kopf haben.
Zudem kann man mit einem Hund auch sportliche Aktivitäten machen, wie z.B. Joggen, diverse Hundesportarten etc. denn so was gibt's für Katzen bislang nicht, soweit ich weiß.
Und wer hat auch schon jemals eine Rettungskatze gesehen.
Mir persönlich wäre es egal ob es eine Katze oder ein Hund ist. Trotzdem würde ich eher einen Hund bevorzugen, da man mit ihm wesentlich mehr machen kann. Katzen liegen entweder den ganzen Tag faul in der Sonne oder streunen durch die Nachbarschaft.
Beim Hund kann ich entscheiden wo er herumläuft und wie einige schon gesagt haben, kann man mit ihm joggen gehen oder Radfähren. Da ich Student bin und wie man weiß, dass Studenten die meiste Zeit in ihrer Wohnung herumhängen, wäre es sehr schön einen Hund zu haben, da man dann etwas öfter raus kommt. Als meine Eltern noch einen Hund hatten, war ich öfter bei denen um mit dem Gassi zu gehen. Nur jetzt haben sie leider keinen mehr und ich kann mir noch keinen leisten (die Nebenkosten sind halt hoch).
Aber sobald das möglich ist, werde ich mir auf jeden Fall einen Hund holen und ich könnte es jedem nur empfehlen, wenn man auch ein wenig ein Muffel ist aber trotzdem gerne raus möchte aber doch irgendwie faul ist. Ein Hund hält einen dann doch ganz schon auf Trab und man kommt öfter raus als man denkt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Zeit, wenn ich mir endlich einen holen kann.
Ganz klar Katzen. Es sind wunderschöne, grazile Tiere, die ihren eigenen Kopf haben. Es heisst nicht umsonst "Man hält sich keine Katze, eine Katze hält den Menschen!". Und so ist es wohl auch.
Hunde sind nicht mein Fall.
Ohje schwer zu sagen. Also ich hatte immer schon Tiere, von klein auf an und kann da sagen es kommt auch immer auf die Person an. Ich habe beides und möchte nichts mehr missen. Der Hund ist Treu und ein guter Begleiter aber auch die Katzen sind da Treu und begleiten einen.
Unsere Katzen gleichen einen Hund. Gehen mit einen mit, Reden mit einen und sind da wenn es einen nicht gut geht. Ok sie haben den eigenen Kopf aber das finde ich bei Katzen besonders gut. Man sollte da auch nicht versuchen den einen Willen aufzudrücken.
Ich würde mir weder ein Hund noch eine Katze kaufen. Aus folgenden Gründen, diese Tiere riechen sehr stark und nach einiger Zeit riecht man selber nach den Tieren. Das erinnert mich an ein Besucher den wir hatten, der hatte eine Katze und alles riecht nach dieser Katze ...Jacke, ach einfach alles. Und es riecht noch lange danach als dieser Besucher weg war nach Katze in unsere Wohnung, trotzt langem lüften.
Was ich sagen will ist, dass ich mir keine Tiere kaufen würde. Ich finde die gehören nicht eingeschlossen und außerdem ist das eine Menge Arbeit, die zu pflegen und raus zugehen damit der Hund sein Geschäft macht und Auslauf hat. Und ich finde, das nicht so hygienisch, besonders wenn man Kinder hat, da sie meistens viel Fell verlieren, besonders der Übergang vom Winter zum Sommer. Aber dass ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Ich wollte als Kind auch immer einen Hund haben, durfte aber nicht. Dann bekam ich eine Katze aus dem Tierheim,unser Paulchen. Der war besser wie ein Hund. Schon im Tierheim kam er als einzigster auf uns zu, als wenn er sagen wollte, nehmt mich mit. Er war sehr gut erzogen, und er hörte aufs Wort. Sagte man zu ihm, lege dich auf deinen Platz, dann machte er das.
Er war eine reine Wohnungskatze, trotzdem konnte man mit ihm an der Leine raus gehen. Er ist im stolzen Alter von 23 Jahren gestorben. Ich denke, Vor und Nachteile haben beide Arten. Mit dem Hund muss man bei Wind und Wetter raus, allerdings kann man ihn eher mitnehmen, wie eine Katze. Mit einer Katze muss man allerdings nicht Gassi gehen. Die Futterkosten werden etwa gleich sein, allerdings kommen bei einer Katze noch die Kosten für die Einstreu der Katzentoilette hinzu. Impfungen und Wurmkur brauchen auch beide, auch bei einer Wohnungskatze sollte man regelmässige Impfungen gegen Katzenschnupfen und Wurmkuren vornehmen.
Das ist wirklich nicht einfach. Also ich selbst tendiere auch zu Hunden, ich würde mir auch am liebsten einen anschaffen, leider fehlt mir die Zeit und der nötige Platz. Das sind alleine schon zwei wichtige Dinge die man einem Hund bieten sollte, sonst wird auch der Hund nicht glücklich.
Katzen wirken für mich immer arrogant und eingebildet, wobei auch sie Vorteile haben, wie z.B. das sie Alleinunterhalter sind. Also wer weniger Zeit hat sollte sich doch eher für eine Katze entscheiden. Aber Hunde finde ich dennoch knuffiger und treuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11173-20.html