Hund oder Katze?
Ich persönlich würde einen Hund einer Katze gegenüber bervorzugen, weil für mich ein Hund ein Anreiz wäre öfter rauszugehen, und Sport zu machen, wie zum Beispiel Joggen. Einen Hund finde ich außerdem zutraulicher, treuer, denn ich denke auch, dass Katzen eigenwilliger sind. Aber was man halt auch sehen muss, ist dass man für einen Hund Hundesteuer bezahlen muss und ich würde denken, dass ein Hund auch mehr Futter benötigt. Die allgemeine Art von Katzen mag ich auch nicht so gerne. Und im Zweifel glaube ich auch, dass der Vermieter eher eine Katze erlaubt, anstatt einen Hund.
Es kommt ja echt ganz darauf an, wofür man sich ein Haustier anschafft! Mit einer Katze kann man ganz gemütlich zu hause im Wohnzimmer sitzen, jedoch, sofern man ihr dies gewährt, haben Katzen auch ein ziemlich eigenständiges Leben und stromern viel draußen herum.
Auch mit einem Hund kann man "schmusen", wenn es die Größe zulässt. Aber mit einem Hund kann man zudem viel mehr unternehmen, wenn man "Gassi geht" und dergleichen. Jedoch muss man sich dann auch im Winter in die Kälte raus wagen, was wiederum unangenehm sein kann.
Ich persönlich hatte bereits beides, Hund und Katze, sogar zur selben Zeit. Jedoch hatte ich viel mehr von dem Hund, man konnte zusammen spielen, er war viel mehr auf einen fixiert, die Katze führte mehr so ein parallel Leben neben her. Aber wenn ich mich nun entscheiden müsste, würde ich auch eher wieder zu einem Hund tendieren, gefällt mir einfach besser!
Ich bin für den Hund. Währe ein Haustier was für mich in Frage kommen würde. Katze muss nicht unbedingt sein. Natürlich muss man für einen Hund viel Zeit haben und da sieht es zur Zeit schlecht bei mir aus wegen der Arbeit.
Dann schon eher eine Würgeschlange, die sind leicht zu halten und machen nicht so viel Arbeit. Man braucht sie ja nur aller paar Wochen füttern und dann hatte man Ruhe. Natürlich kann man mit einer Schlange nicht spielen und ist mit einen Hund oder Katze nicht zu vergleichen. Wer also nicht so viel Zeit hatte ist damit gut bedient.
Schlangen sind ja auch schöne Tiere und es gibt ja sehr viele verschiedene davon und auch in allen Größen und Farben.
Man sollte aber auch bedenken, das wenn die Viecher mal krank werden erstmal ein Schock von der Tierarztrechnung kommt. Das ist damals ganz schön ins Geld gegangen. Jetzt habe ich es ganz ohne Tiere lieben gelernt, früher hatte ich immer Katzen, aber auf Dauer wird das einfach lästig, und man hat keine Lust mehr, wenn die Tiere dauernd Krank werden, Flöhe haben, die dann überall Rumhopsen, das ist eine Pest die wieder wegzukriegen, dann muss man die Katzen auch mal Duschen/Baden was auch immer eine sehr große Qual und Sauerei war, weil der Beste Freund des Menschen ja das Wasser so liebt.
Naja, ich lebe glücklich ohne Tiere, bis auf meine Fische im Gartenteich, aber das währe jetzt zu Off Topic.
hab mir auch schon vor längerer Zeit die Frage selbst gestellt, will nach dem Auszug ein Haustier, wenn ja was für eins.
... Hund würde für mich nicht in Frage kommen, stinken mir zu Arsch, vor allem wenn sie nass sind, außerdem hatte ich früher mal ein traumatisches Erlebnis mit einem Hund und deshalb sind die mir nicht ganz geheuer
... Katzen sind was süßes, wenn dann aber min. 2 Stück
... aber auch so klein Viecher wie Meerschweinchen oder Ratten wären eine Idee, die haben nicht so ihren eigenen Kopf
Also wenn Du Dich für einen Hund entscheidest, dann kann ich Dir nur einen einzigen guten Tipp geben:
Gehe mal ins Tierheim oder in mehrere, schau Dich da mal um und frag, ob Du auch mit den Hunden Gassi gehen kannst. Die allermeisten Tierheime freuen sich, wenn die Hunde rauskommen. Dann kannst dabei schon viel Erfahrung sammeln, wie sich der Hund so verhält und an was man als Mensch alles denken muss. Und da kommt einiges zusammen.
Zeit ist ein wichtiger Faktor, wenn man einen Hund haben will. Es ist ja nicht nur, dass man kurz mal rausgeht, damit der Hund sein Geschäft erledigen kann, sondern je nach Rasse braucht der Hund viel Bewegung und jeder Hund braucht auch eine geistige Herausforderung, und d.h. üben, üben, üben. Sei es in der Hundeschule oder beim Gassigehen oder auf einem Hundeplatz. Oder sogar daheim, immer wieder neue Aufgaben, denn nur dann wirst auch einen zufriedenen und ausgeglichenen Hund haben.
Und auch die Kosten sollte man nicht vernachlässigen, klar Futter, Spielsachen usw. bekommt man ja nun wirklich günstig. Aber so ein Haustier muss auch mal zum Tierarzt und dann die Rechnung blitzschnell in die Tausende gehen. Ein Bruch oder eine andere Verletzung holt sich ein Hund schnell mal. Und auch daran sollte man denken.
Und auch so Fragen wie Urlaub oder vielleicht Umzug und Jobwechsel sollte man miteinbeziehen. Erst wenn man sich ganz sicher ist, dann sollte man das Abenteuer Hund auch eingehen. Aber wenn man sich dann mal entschieden hat, dann wird man auch schnell feststellen wieviel Freude so ein Hund bereiten kann. Und nicht umsonst ist man sich sicher, dass Menschen mit Haustier älter werden, weil sie ausgeglichener sind.
Ich persönlich mag Katzen lieber. Da ist man nicht so gebunden (um 15 Uhr zu Hause sein zum spazieren gehen...). Außerdem finde ich, das Hunde einen starken Eigengeruch im Vergleich zu Katzen haben. Aber es ist halt leider Ansichtssache. Mein Freund ist mit Hunden aufgewachsen und möchte einen Hund, ich habe bei meinen Eltern einen Kater, möchte daher lieber eine Katze, so haben wir also beides nicht, sondern nur 2 Echsen.
Ich mag Hunde überhaupt nicht. Ich finde die stinken, die machen Krach durch das Gebelle, sie sabbern, und wäh. Also alles wäre mir vermutlich lieber als ein Hund. Katzen hingegen mag ich recht gerne, sofern es die richtige Katze ist. Es gibt welche, die sind mir auch sehr unsympathisch, aber mit den meisten komm ich doch ganz gut klar.
Hatte früher immer eine Katze und wenn ich mich nochmals zwischen Hund oder Katze entscheiden müsste, wäre es auf jeden Fall auch wieder eine Katze. Zum einen Pflegeleichter und zum anderen wäre das ständige Gassi-gehen absolut nichts für mich. Zu jeder Tageszeit und bei Wind und Wetter rausgehen? Nee, danke!
Hab jetzt aber zwei Graupapageien, im Gegensatz zu Katzen auch echte Dreckschweinchen, aber so süß.
Ich bin für Katzen. Ich weiß nicht aber Hunde schlabbern so und die haben kein so schönes weiches Fell. Ich weiß das sind alles keine richtigen Argumente aber ich mag Katzen einfach lieber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11173-10.html