Kinderbesteck MIT Messer?
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Sie ist leider etwas bequem beim Essen, da sie auch momentan nicht sehr viel Appetit hat, lässt sie sich gerne bedienen. Allerdings wenn sie ein Messer in die Hände bekommt, was sie normalerweise natürlich noch nicht darf, isst sie relativ viel. Anscheinend schmeckt es dann besser.
Nun haben wir als sie auf die Welt gekommen ist, von einer Sparkasse ein Kinderbesteck bekommen, bei dem sogar ein Messer dabei ist. Dieses Messer verwendet sie auch gelegentlich, leider ist der Messerrücken eines umgedrehten Messers schärfer als dieses Kindermesser und die Kleine will damit nicht mehr essen. Dafür stiehlt sie sich in einen unbeaufsichtigten Moment lieber ein normales Messer und will damit schneiden.
Ich gehöre ja zu den Müttern, die ihre Kinder sehr selbständig erziehen wollen und habe auch kein Problem damit, dass sie ein Messer benutzen will, aber mit 2,5 Jahren ist es eben doch noch zu früh.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob es irgendwo ein Kinderbesteck gibt, das ein Messer dabei hat? Ich kann mich erinnern, meine Schwester hatte von Tupperware einmal ein Picknickbesteck aus Plastik mit dem man sich nicht in den Finger schneiden konnte, gibt es das noch? Oder erzeugt eine andere Firma richtiges Kinderbesteck, dass die Kleinen auch zum Schneiden verwenden können?
Ich hatte nur Kinderbestecke mit einem Messer dabei. Diese habe ich für beide Kinder zur Taufe bekommen und sie waren von WMF. Die sind zwar teuer, aber gut. Zumindest, wenn man sie auch lange genug nutzen kann, weil sie eben teurer sind. Aber auch sonst habe ich eigentlich nur Kinderbesecke gesehen, wo ein Löffel, eine Gabel, ein kleiner Löffel und ein Messer dabei sind. Schaue einfach mal in der Haushaltsabteilung eines größeren Warenhauses nach, wie Kaufhof z.B. oder in einem WMF Geschäft.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, dass du einen 2,5 Jährigen nicht ein Messer gibst. Es gibt ja auch Frühstücksmesser, die nicht scharf sind, sondern, womit man eher nur schmieren kann. Auch die gibt es im Haushaltswarengeschäft. Und wenn deine Tochter so weit ist, dass sie lieber mit Messer isst, dann gib es ihr. Du bist doch dabei. Meine Kinder sind mit 3 in den Kindergarten gekommen und mindestens ein halbes Jahr vorher haben sie schon mit dem Messer hantiert. Natürlich nur, wenn ich dabei war. Aber sie haben mir immer mit in der Küche geholfen.
Wenn du dein Kind wirkllich selbstständig erziehen willst, dann gehören auch Dinge dazu, die gefährlich erscheinen. Mit Aufsicht ist das aber gar nicht so gefährlich. Du musst ihm halt nur den Umgang mit dem Messer erklären und musst immer dabei sein. Mit 2 1/2 Jahren würde ich kein teures Kinderbesteck mehr kaufen. Denn es dauert nicht lange, dann will deine Tochter dieses "Babybesteck" nicht mehr.
Ich hatte früher auch ein Kinderbesteck von WMF. Das hatte ebenfalls ein Messer mit dabei. Gibt es denn überhaupt Kinderbestecke, wo kein Messer mit enthalten ist? In dem Fall wäre es ja eigentlich gar kein komplette Besteck. So eines habe ich bisher noch nie gesehen. Auch das, was mein Sohn von seiner Patentante zur Taufe bekommen hat enthält ein Messer.
Mein ehemaliges Messer vom Kinderbesteck hatte auch keine gezackte Klinge. Sie war gerade, also glatt und man konnte mit dem Messer schneiden, aber auch nicht besonders gut, so dass meistens Mama oder Papa noch mithelfen mussten, wenn ich damit etwas härteres wie z.B. Fleisch schneiden wollte. Für Gemüse, Kartoffeln oder sonst irgendetwas Weiches hat es wunderbar funktioniert.
Ich denke, dass es bei einem Kinderbesteck auch darum geht, dass die Kinder nicht die schärfsten Messer in die Hand bekommen, wo sie sich am Ende verletzen könnten. Vielmehr geht es bei einem Kinderbesteck darum, dass sie erlernen sollen, wie man ein Besteck handhabt und wie man mit ihm umgeht. Und da reicht ein wenig schneidendes Messer vollkommen aus. Zur Not muss man den Kleinen eben noch helfen, gerade, wenn sie etwas härteres schneiden möchten.
Wenn nun deine Tochter gerner mit einem "richtigen" Messer schneiden möchte, kannst du es ihr ja gestatten, indem du ihre Hand führst und schneidest. Selber würde ich sie aber nur mit dem Kinderbesteck schneiden lassen, egal ob sie protestiert oder nicht.
Also mir ist bei den Kinderbesteck bis jetzt noch nie ein Messer aufgefallen, allerdings muss ich zugeben, habe ich eher in der billigen Preisklasse geschaut.
Und wenn deine Tochter so weit ist, dass sie lieber mit Messer isst, dann gib es ihr. Du bist doch dabei.
Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden, direkt neben ihr zu sitzen während sie isst. Meine Zeit ist ohnehin schon sehr beschränkt und da ich in 2 Monaten noch Nachwuchs bekommen, will ich sie beim Essen alleine lassen können. Zwar halte ich mich im selben Raum auf, aber man kann ja nebenbei etwas arbeiten. Und meiner Meinung nach lasse ich sie mit einem Messer noch nicht einmal in 2 Metern Entfernung alleine. Vor allem, wenn sie ohne Gabel isst.
Die Idee mit dem Frühstücksbesteck ist wirklich nicht schlecht. Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass wir als Werbegeschenk einmal so etwas bekommen haben. Und gerade solche Geschenke haben meistens keine richtige Schärfe bei den Messern.
Obwohl ich mir schon noch überlegen werde ihr vielleicht doch noch so ein teures Kinderbesteck zu kaufen, wie du beschrieben hast. Da ich es ja ohnehin auch für das zweite Kind verwenden kann.
Ich wusste gar nicht, dass es auch Kinderbestecke gibt, die kein solches stumpfes Messer dabei haben. Wir hatten 3 oder 4 Sets mit Messer, Gabel und Löffel. Das Messer war aber eher unnütz, da es total stumpf ist damit sich die Kleinen nicht verletzen.
Also ich habe es meinen Kindern nicht gegeben. Meine Söhne hatten dann nur Löffel und Gabel. Mit dem Messer lernten sie erst ab ca. 5 Jahren schneiden, denn vorher war mir das zu gefährlich. Aber wegen dem Messer, dazu muss man nicht mal ein teures Kinderbesteck kaufen, beim Lidl das Set hatte das Messer auch.
Doch, es gibt Kinderbestecke, die kein Messer enthalten. Ich selber hatte so eines. Allerdings lief das dann wohl unter Babybesteck und war noch ein ganzes Ende kleiner und runder als die Bestecke für größere Kinder. Meines war auch von WMF und hatte anstelle des Messers ein Teil, mit dem man das Essen auf die Gabel schieben konnte, wie Erwachsene das auch mit dem Messer tun. Es hatte aber keine Klinge, so dass man sich damit nicht schneiden kann. Das haben sowohl ich als auch mein Bruder benutzt bis wir in den Kindergarten kamen, danach bekamen wir dann die nächste Größe WMF Kinderbesteck, bei der dann auch ein Messer, das richtig schneidet, mit dabei war.
Das mit der Qualität stimmt übrigens, beide Bestecke sind nach über 20 Jahren nicht nur noch intakt, sondern sehen auch noch aus wie neu. Heute werden sie von meinen Patenkindern benutzt, wenn diese bei meiner Mama zu Besuch sind und werden vermutlich auch noch die nächste Generation Kinder überleben, wenn ihnen niemand bewußt Gewalt antut. Das ist wirklich eine Investition, die sich lohnt, auch wenn diese Sets nicht billig sind.
Ich muss mich aber MoneFö anschließen: Gib deiner Tochter doch einfach das Messer nicht. Ich kann ja verstehen, dass du willst, dass sie selbstständig isst, wenn du soviel zu tun hast. Aber ihr das Fleisch klein zu schneiden, so dass sie es dann mit der Gabel aufpieken kann, ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Das selbst zu tun kann sie auch noch lernen, wenn sie etwas älter ist und die Feinmotorik besser ausgebildet ist. Und Messer für Erwachsene sollten dann eben nicht in ihrer Reichweite sein, wenn du ohnehin nicht mit ihr isst, sondern nebenbei dies und das erledigst, muss ja auch keins auf dem Tisch liegen.
Scharfe Messer würde ich einem Kind in dem Alter auch nicht geben. Man kann schlichtweg nicht absichern, dass da nichts passiert. Selbst wenn man daneben sitzt. Zumal in dem Alter auch gerne mal Messer und Gabel verwechselt werden und dann ist das Messer schnell mal im Mund.
Natürlich macht schneiden mit einem scharfen Messer auch Kindern mehr Spaß. Kinderbesteck gibt es überall. Ich hab neulich sowas sogar bei Tchibo gesehen. In dem Alter können Kinder durchaus schon lernen mit Besteck zu essen - aber eben nicht mit einem scharfen Messer. Das Messer sollte da eher zu benutzt werden, um Essen auf die Gabel zu befördern.
Wir haben für unseren Sohn ein Kinderbesteckset vom Möbelhaus Lutz. Das Set besteht aus einem kleinen Löffel, einem großen Löffel, einer Gabel und einem Messer, das wohl auch eher stumpf ist.
Ich bin aber eigentlich der Meinung, dass es anfangs gar nicht einmal so verkehrt herum ist, dass das Messer nicht scharf ist. Die Kinder erlernen so langsam dem Umgang mit dem Messer und können sich dennoch nicht verletzen. Das Messer ist zudem für uns momentan eher zum Bestreichen eines Brotes als zum Schneiden von Fleisch da- Kartoffel und Co. kann man ja ohnehin auch mit einem stumpfen Messer teilen.
Dass du deiner Tochter beim Schneiden oder generell beim Essen alleine lässt, finde ich persönlich nicht so schön. Denn gerade das Essen sollte ein Zeitpunkt im Tag sein, bei dem etwas Ruhe einkehrt und bei dem nicht noch zig andere Dinge erledigt werden müssen. Ich kann natürlich verstehen, dass es mal vorkommt, dass man nebenbei etwas tun muss, aber ich denke nicht, dass das die Regel sein sollte. Wieso erledigst du deinen Haushalt oder was eben sonst noch so anfällt nicht, wenn deine Tochter spielt? Mir persönlich ist es jedenfalls wichtiger, dass sich unser Sohn alleine beschäftigen kann als dass er alleine beim Essen sitzt.
Übrigens könntest du deiner Tochter ja gezielt ein schärferes Messer anbieten, wenn du mit dabei bist- beispielsweise, wenn ihr gemeinsam Obst oder Gemüse esst oder auch, wenn ihr zu Beginn der Mahlzeit das Fleisch gemeinsam teilt.
Dass du deiner Tochter beim Schneiden oder generell beim Essen alleine lässt, finde ich persönlich nicht so schön.
Es ist ja nicht generell so, dass sie alleine ist beim Essen. Da geht es hauptsächlich um das Mittagessen. Beim Frühstück und manchmal auch bei der Jause sitzen wir eigentlich alle zusammen am Tisch und essen miteinander. Lediglich beim Mittagessen muss sie die Mahlzeit alleine zu sich nehmen, da sie während wir essen schläft. Meist steht sie dann auf, wenn ich die Küche zusammen räume.
So ein Messer mit dem sie etwas auf die Gabel schieben kann, hat sie ja eh. Es geht mir eigentlich nur darum, dass sie sich weichere Lebensmittel mit einen messerähnlichen Gerät "zerstechen" kann, da sie selbst es machen will. Ich habe eben bemerkt, dass sie lieber isst, wenn sie es selber machen kann und da sie momentan sowieso nicht zu den besten Essern gehört, wollte ich ihr ein kindersicheres Messer besorgen.
Besteck, insbesondere Messer, ist wohl nie so kindersicher und gleichzeitig zum normalen Essen geeignet, dass man ein jüngeres Kind damit völlig unbesorgt allein lassen kann. Da muss man sich dann entscheiden: entweder dem Kind etwas servieren, wozu es kein Messer braucht und ihm das dann auch erklären oder sich eben doch irgendwie die Zeit nehmen und das Kind dann während der Mahlzeit beaufsichtigen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, dass man so viel zu tun hat, dass man nicht gemeinsam mit dem Kind essen kann. Das kannst Du mir jetzt übel nehmen oder auch nicht. Ich kenne das Problem auch, dass man echt wenig Zeit hat und das Kind am liebsten allein essen lassen würde. Aber bisher habe ich mich dann immer für die gemeinsame Mahlzeit entschieden und diese entweder um 30 Minuten verschoben oder aber ich bin etwas später ins Bett gegangen bzw. früher wieder aufgestanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111729.html