PDF auf Ipod touch?

vom 24.12.2007, 12:01 Uhr

Hallo, weiß jemand von euch, ob man auf einem Ipod Touch auch PDF Dateien und Powerpoint Dateien angucken kann? Oder geht das nicht?

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kann ich Dir leider nicht sagen... aber ich bilde mir ein, in einer Fernsehwerbung gesehen zu haben, dass da eine XLS-Datei geöffnet wurde. Das beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, aber da es hier um Darstellung von Dateien geht, dachte ich mir das paßt ganz gut :D

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja vielleicht kann man sich ja auch bald nen ipod acrobat reader downloaden...

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja das geht. Der Ipod Touch kann das aber nicht von Hause aus. Original kann man nur Musik hören, Videos schauen, den Kalender nutzen (mit dem 1.2 Update auch editieren) und ein Adressbuch mit Photos (die man auch auf den Player laden kann) verwalten. Mehr nicht.

Man kann aber, was natürlich in keinsterweise legal ist und womit theoretisch auch jegliche Garantie des Gerätes verfällt, einen Jailbreak machen. Das ist mittlerweile extrem einfach (nur mit dem Safari mit iPod Touch eine bestimmte Seite aufrufen und den dortigen Link installieren) und unkompliziert. Ich habs gemacht und kanns uneingeschränkt weiter empfehlen (wenn ich das hier so sagen darf!) Damit kann man dann als das installieren was das iPhone auch kann. Also Notizen, Mailprogramm, Google Maps und vieles mehr. Die anderen Programme, die zum Beispiel ein PDF Reader oder auch ein Programm für Messanger wie ICQ gibt es zwar auch schon aber die laufen nicht alle sonderlich stabil.

Generell braucht man sich keine Gedanken drüber machen das man damit was "kaputt" macht das man den Ipod immer wieder über iTunes auf Werkseinstellungen zurück setzen kann.

Also zusammengefasst: PDF (und auch .txt Dateien nebenbei!) lassen sich problemlos auf dem Touch lesen, er kann das, keine Frage, allerdings nicht mit den Werkseinstellungen bzw. derzeit auch nicht legal.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hey, super, danke für deinen Beitrag :)
Na dann ist das ja noch ein weiterer Punkt mehr auf der *kaufen* LIste :)
Hatte nämlich erst überlegt, mir ein Handy mit Windows Mobile drauf zu kaufen, um meine PDFs auch mal schnell an der Uni lesen zu können, aber die sind mir zu teuer und zu klobig, weil mein Handy eigentlich noch gut ist.
Aber da ich ja sowieso mit dem Touch liebäugele, ist das natürlich super :)

Nehm den Touch. Kann dir dann da auch eine super Anleitung für das Jailbreak geben, weil das brauchst du dann halt leider. Aber generell ist das schon super. Kann man recht einfach drauf ziehen (einfach in den dazugehörigen Ordner vom PC auf den Ipod ziehen) und auch recht gut lesen. Ist halt schon relativ klein, 100 Seiten würde ich damit vermutlich nicht lesen wollen. Ganz und gar nicht. Aber ansonsten.

Aber was du wissen solltest: Das praktische drehen des Display was der Touch kann geht nur mit Safari, Videos und Musik Ordnern. Soll heißen, PDFs zum Beispiel kannst du auch nur im Hochformat lesen, wobei Querformat natürlich für angenehmer wäre. Aber technisch alles möglich. Im Feb. ändert sich irgendwas (und ich Trottel hab vergessen was) auf jeden Fall hab ich gehört das es dann vermutlich mehr neue Programme geben wird. Alles eine Frage der Zeit :)

Im übrigen hab ich vorhin gelesen, dass man theoretisch, wenn man sich selbst ein Mikrofon zusammen baut, selbst telefonieren mit dem Ipod Touch möglich ist ;)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber daran wäre ich eigentlich nicht sooo interessiert, habe genug Handy-Freiminuten im Vertrag mit drin ;-)
Aber auf die Anleitung komme ich dann natürlich gerne zurück ;-)
Muss leider erst noch ein bisschen sparen, oder hier ganz viel schreiben, denke, dass es vielleicht im März für den Touch reichen wird.
Und wenn dann sogar noch irgend eine Neuerung rauskommt, umso besser :)
Aber das mit dem Display drehen geht doch auch bei Fotos, oder? Und bei Musik auch, dass ich dann das Albumcover quer sehe? Oder den Coverflow?
Bei Mediamarkt sind sie ja immer so klug, auf den Ausstellungstouch keine Fotos etc. draufzumachen, sodass man das nie testen kann... :x
Und 100 Seiten PDF würde ich mir eh nicht drauf laden, nur ein paar Vorlesungsskripte für die letzten Minuten vor der Klausur, zum noch mal überfliegen.

Ja. Also Videos drehen sich automatisch d.h. man kann die gar nicht erst hochkant anschauen, genauso mit den YouTube Sachen (was ich glaube noch nie genutzt habe in all den Monaten *lach*). Photoalben kann man natürlich auch im Hoch- und Querformat anschauen, je nachdem was besser ist. Man kann, wenn man im Ordner, welchen man iTunes für die Photos angibt, auch Unterornder erstellt, auch richtige Photoalben mit vielen Unterordnern erstellen.
Bei Musik kann man es sich auch entweder als Liste anschauen oder Cover Flow. Wobei ich letzteres persönlich unpraktisch finde. Wenn man ein bestimmtes Album sucht sicher nicht schlecht aber zum durch einzelne Lieder suchen wirklich unpraktisch.
Ach und wie gesagt Safari, also der Internet Browser, geht sich auch automatisch. Ist in seiner Handhabung insgesamt aber auch recht gewöhnungsbedürfig.
Für das ganze ist dann halt nur wichtig das du dir eine Hülle für den Touch aussuchst, die vorn oben links ein kleines Loch hat, da ist der "Bewegungssenor" drin, wenn der verdeckt ist funktioniert das alles natürlich auch nicht mehr. Aber gibt da so kleine praktische Silikonhüllen. Wichtig ist es eh nur die Rückseite zu schützen. Die ist wie schon immer bei den iPod zwar wunderschön poliert aber zerkratzt schon beim einfachen auf den Tisch legen. Die Vorderseite hingegen ist aus Mineralglas und wenn man ihn nicht gerade mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche hat quasi unverwüstlich :)

Also ich habe ja jetzt für meinen Ipod Video eine Silikonhülle mit Displayschutzfolie. ber ich muss sagen, dass ich damit total unzufrieden bin, weil sich da überall Dreck dran absetzt und der Dreck (So Fusseln aus der Tasche) auch unter das Silikon gelangen.
Darum habe ich gedacht, nehme ich für den Touch dann so eine Socke, weil ich mein Handy auch in einer Socke drin habe und das sieht nach 1,5 Jahren noch aus wie gerade gekauft.
Was hast du dennn für eine Tasche für den Touch? KOmmt da irgendwo Dreck rein? Oder dichtet die wirklich alles gut ab? Und einige Taschen versauen ja leider auch die gute Optik finde ich ;-)

Ich habe eine Silikomhülle von *öhm* keine Ahnung welcher Firma, kann ich aber nachschauen. Die find ich wirklich super.

Für meinen alten Ipod Video, welcher mir leider geklaut wurde ..., hatte ich auch eine recht billige Silikonhülle von Hama und die ging auch gar nicht. Da hing auch ständig der Dreck dran und die hat sich nicht schön angefasst. Insgesamt auch sehr enttäuscht.

Die ich jetzt aber habe fässt sich schön an und zieht auch keinen Dreck bzw. Fussel an. Displayschutzfolie hab ich noch nicht mal drauf. Wenn ich den Ipod normal mit mir rumtrage habe ich nur die Silikonhülle drum, reicht vollkommen. Wenn er dann, zum Beispiel in der Uni, in den Rucksack kommt hab ich noch eine Golla Tasche (golla music), mit Silikonhülle passt er da perfekt rein. Die golla Tasche ist auch wirklich toll, weil die noch zwei extra Fächer hat (zum Beispiel für Kopfhörer), allerdings innen drin hat die einen Nylonstoff. Den Touch also ohne alles da rein tun geht gar nicht, da er so glatt ist das er bei einer falschen Bewegung sofort raus rutscht und runter fällt. Meiner ist mir so schon mal von 150cm auf einen Beton Boden gefallen, was er, abgesehen von einigen Kratzern, aber gut überstanden hat.