Natrium Gehalt im Urin
Wie kann ich in Erfahrung bringen wie hoch der Gehalt an Natrium im Urin sein darf? Bei mir ist ein erhöhter Gehalt an Natrium festgestellt worden aber ich weiss nicht wie weit ich da über der Norm bin und ab wann das für mich gefährlich sein kann.
Mein Arzt kann oder will mir das nicht genauer erklären aber ich denke dass mir das einer von euch sicher genauer sagen kann.
Ich habe jetzt gerade versucht, mich wegen deinem Problem ein wenig schlau zu machen. Ich bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
Normale Werte sind 50-200 mmol/24h. Wenn du darunter liegst, nennt sich das ganze dann Hyponatriämie. Aber bei dir ist der Wert offensichtlich erhöht, also hast du wohl eher eine Hypernatriämie.
Ich habe im Pschyrembel, klinisches Wörterbuch nachgelesen, ebenso in meiner "Ernährungsbibel": Ernährung des Menschen von Elmadfa / Leitzmann und zur Absicherung auch noch im Internet gegoogelt. Da stehen allerdings nur Referenzwerte über den Natriumgehalt im Blutplasma nicht jedoch im Urin. Pschyrembel schreibt folgendes (etwas verkürzt): Hypernatriämie ist die Erhöhung der Serum-Na-Konzentration auf 150-170 mmol/l mit dadurch bedingtem Anstieg der Osmolarität.
Interessanter Weise findet sich mehr über eine Hyponatriäme als über die Hypernatriämie. Warum das so ist, habe ich auch nicht so ganz herausgefunden.
- hier ist auch ein link von einer Seite, die ich mit google gefunden habe. Da sind beide Störungen genau erklärt. Vielleicht wohl sogar etwas zu fachmännisch, aber vielleicht hilft es dir ja ein wenig?
- hier ist noch eine Seite, wobei auch hier sehr viele Fachbegriffe verwendet werden.
Es gibt auch noch den Begriff Natriurie. Das dürfte der fachsprachliche Begriff für eine erhöhte Natriumausscheidung im Urin sein. Diesen Begriff habe ich jedoch im Pschyrembel nicht gefunden.
Um es zusammenzufassen, denke ich, dass es wohl doch ratsam wäre, wenn du doch nocheinmal bei deinem Arzt nachfragst und hartnäckig hinterfragst, was das nun genau bedeutet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111683.html