Werbung: Saturn gegen MediaMarkt

vom 14.03.2010, 23:17 Uhr

Heute liefen während der Formel-1-Übertragung neue TV-Spots von MediaMarkt und Saturn. Im ersten Spot lästert Mario Barth indirekt über die Konkurrenz von Saturn, gleich im Anschluss kam ein Spot von Saturn. Darin wurde natürlich MediaMarkt lächerlich gemacht.

Eigentlich sollte es sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass bei Marken einem einzigen Konzern gehören, nämlich der Metro.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Mediamarkt und Saturn eine gemeinsame Mutter haben, ist wirklich hinlänglich bekannt. Aber es sind dennoch zwei Elektromärkte (Discounter passt vielleicht auf Grund der nicht ganz so günstigen Preise nicht wirklich), die gegenseitig in einer konkurrierenden Beziehung zueinander stehen! Die jeweils Verantwortlichen haben ja immer ihre eigenen Jahresziele bzgl. Umsatz bzw. Gewinn. Und da spielt Metro als übergeordnete Instanz keine Rolle. Eigentlich ganz im Gegenteil: die Metro wird beide jeweils entsprechend trimmen, möglichst die Ziele zu erreichen - ohne Rücksicht auf das jeweils andere Geschäft!

Zwar ändert sich bei Verschiebungen bei Umatz und Gewinn zwischen Saturn und Mediamarkt das Gesamtergebnis für die Metro nichts. Wohl aber hängt mindestens die Existenz (bzw. weitere Karriere innerhalb des Metro-Konzerns) der Manager von Saturn und Mediamarkt ab.

Und aus deren Sicht ist jeweils der Andere der Hauptkonkurrent. Und das könnte die jeweils aggressive Werbung auch auf Kosten des Anderen erklären. Ich glaube, dass diese Feindschaft nicht nur gespielt ist, sondern die Rivalität auch wirklich gepflegt wird. Auch unter einem gemeinsamen Dach. Wie in einer Familie mit zwei konkurrierenden Geschwistern. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^