Ubuntu als Router

vom 14.03.2010, 23:00 Uhr

Als mein alter Router den Geist aufgegeben habe, dachte ich dass es ganz leicht wäre einen neuen Router zu finden und zu installieren. Ich habe mir gerade die Möglichkeit Ubuntu als Router zu nehmen angeschaut und das erscheint mir sehr interessant zu sein.

Ich möchte aber sehr gern erst noch mehr darüber erfahren, z. B: wie man das genau macht und worauf man achten sollte. Es wäre auch nicht schlecht mehr darüber zu hören, also Tests, Erfahrungen oder Vergleiche zu sehen wie gut das so ist.

» gevvii » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kleine Frage nebenbei: Was erwartest du dir von Ubuntu, wenn du dir es auf deinen Router installierst?

Normalerweise reicht das System, was standardmäßig auf dem Router installiert ist, vollkommen aus. Ubuntu wird wohl kaum besser als die Originalsoftware sein, ich denke eher das Gegenteil wird auftreten. Es kann sein das die Linux-Software zwar mehr Funktionen mitbringt, aber aufgrund der Hardware diese nicht unterstützt werden können.

» Der Fladen-Laden » Beiträge: 27 » Talkpoints: 9,44 »

@ Der Fladen-Laden: Ich denke, dass gewii nicht Ubuntu auf seinem Router installieren möchte, sondern einen Rechner als Router zu benutzen möchte.

Doch leider habe ich genau das selbe Problem wie er: Ich habe schon davon gehört, dass es möglich sein soll, jedoch weiß ich nicht, wie es funktioniert. Vielleicht kann ja jemand anders helfen?!

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke ein Rechner als Router um zubauen, wäre machbar.

Als erstes bräuchte man eine eingehende Verbindung.
WLAN-Stick wäre am Besten, aber da du keinen Router besitzt, können wir das vergessen.
Dann wäre noch eine eigehende LAN-Verbindung möglich. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man bei Linux ein Modem einrichtet. Außerdem besitzt ein normaler PC nur einen LAN-Anschluss. Man bräuchte eine weitere Netzwerkkarte, im ersten Anschluss kommt das DSL-Signal aus der Leitung, im zweiten Anschluss, kann man den zweiten PC oder mit einem Switch, ein gesamtes Netzwerk an PCs anschließen.

Wie man sieht gestaltet die Sache sich ziemlich schwierig, aber nach meinen Erkenntnissen ist es machbar.
Man muss nur genügend recherchieren. :D

» Der Fladen-Laden » Beiträge: 27 » Talkpoints: 9,44 »