Rauchverbot macht kreativ - Glaswände in Kneipen die Lösung?

vom 24.12.2007, 00:59 Uhr

Im Zuge des Rauchverbots ist Rauchen in vielen Bars und Kneipen nur noch dann erlaubt, wenn es sich um einen abgetrenntes Raucherzimmer handelt – und schon greift die Kreativität in Deutschland um sich. So ist z. B. eine neue Methode, das Verbot zu erfüllen und trotzdem Raucher in die Kneipe zu locken in Schleswig-Holstein gerade in Mode, dass man Glaswände durch die Kneipen zieht um so die vorgeschriebenen, abgetrennten Raucherbereiche zu schaffen.

Da viele Gastronomen im Rauchverbot ein Berufsverbot und ihre Existenzen bedroht sehen, scheint die Glaswand die praktikabelste Lösung zu sein, denn so könnten sich die Gäste noch sehen, wenn sie auch nicht mehr miteinander reden könnten.

Seitens des Gesundheitsministeriums zeigte man sich angesichts des Ideenreichtums der Gastwirte und wie man auf das Rauchverbot reagiert, doch sehr verblüfft, jedoch im positiven Sinne. Momentan diskutiere man noch ob das zulässig ist, da Glaswände durch das Lokal den gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich eines separaten Raucherraumes genügen dürften.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich war schon in so einer Kneipe/Bar in der man den Nichtraucherraum vom Raucherraum mit Glaswänden abgetrennt hat, pünktlich um 20Uhr (war an der Tür vom Lokal angepriesen) hat sich eine Glastür mit Bewegungsmelder wie im Supermarkt in der Mitte des Lokals geschlossen und schon durfen die Leute im abgetrennten Raum anfangen zu qualmen.
Wir hatten anfangs die Glastür und die Glaswände (vor den Wänden haben ein paar Plfanzen gestanden) nicht bemerkt und hatten uns in diesen Bereich gesetzt. Als wir dann gerade am Essen waren, gingen die Türen urplötzlich zu (weil es ja Punkt 20Uhr war) und alle um uns sitzenden Leute machten sich wie vom Blitz getroffen direkt eine Zigarette an, wir haben natürlich gleich die Kellnerin angesprochen, ob es möglich wäre, dass wir uns in den Nichtraucherbereich verziehen und die meinte nur "Klar, kein Problem, die Frage kriege ich täglich um die gleiche Uhrzeit gestellt", alles klar, Teller und Gläser in die Hand genommen und nix wie raus aus dem doch anfangs sehr unscheinbaren Raucherraum, aber eins muß man sagen, unauffälliger gehts fast nicht und die Idee ist wirklich nicht schlecht.

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Vorstellung dieser Glaswände ist absolut amüsant, aber wirklich kreativ. Wenn es machbar ist, und das scheint es ja durch silverstein's Erlebnis zu sein, finde ich das absolut genial. Allerdings frage ich mich, ob sich die Raucher dann nicht vorkommen, wie im Zoo oder ähnliches. Denn etwas sieht man die Wände doch schon, oder nicht?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, ob sich die Raucher dann nicht vorkommen, wie im Zoo oder ähnliches. Denn etwas sieht man die Wände doch schon, oder nicht?

Naja... also wenn man nicht sonderlich drauf achtet, dann fällt es wie in meinem Beispiel einem garnicht auf :D
Ich glaube eher mal, dass die Raucher "froh" sind, dass sie überhaupt in angenehmer Atmosphäre drinnen rauchen dürfen... von daher denke ich, dass sowas ein guter Kompromiss ist und sie deswegen über den Zooaspekt hinwegsehen können.

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, das Zooerlebnis kommt ja dann von zwei Seiten -einmal die Nichtraucher die die Raucher beim Rauchen beobachten und die Raucher die die Nichtraucher beobachten.

Je nach Standpunkt wird da die eine oder die andere Gruppe zum Zoobesucher gemacht. Auf der anderen Seite ist das ja auch nicht so neu, in Lounges, besseren Restaurants usw. gibt es auch schon lange Separierung mit Glasscheiben, auch wenn die die Räume selten ganz abtrennen, sondern nur den "billigen Plätzen" teilweise die Sicht auf die anderen nehmen sollen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Ganze bringt aber auch nicht viel, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, in der es Raucher und Nichtraucher gibt.

Wobei.. bie den billigen Handykosten heutzutage, könnte man ja in den verschiedenen Bereichen sitzen und per Telefon miteinander kommunizieren :D

Silverstein, wieso gingen da die Wänder um Punkt 20 Uhr "hoch"? Wieso sind die nicht dauerhaft da?

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fehlen nur noch die Wandtelefone, mit denen man sich dann von der einen zur anderen Seite unterhalten kann, wie man das in den Filmen bei Knastbesuchen immer zu sehen kriegt :D

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ist aber eine Klasse Idee mit den Glaswänden, waren ja schon viele Versuche da, das Rauchverbot zu umgehen. Aber das wird hoffentlich angenommen von den Politikern, da es ja niemandem schadet. Außer halt den paar Leuten, die gegen die Glaswände rennen, aber das ist das Problem der Gastwirte. :)

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Naja, ich finde aber, dass das dann wirklich ein komplett abgeschlossener Raum sein sollte ohne irgendeine Tür dazwischen, die alle 2 Minuten von irgendeiner Bedienung aufgestoßen wird, denn dann ist der Nutzen auch wirklich sehr gering.
Aber ich verstehe die ganze Panik eigentlich gar nicht, es gibt andere EU-Länder, in denen zumindest fühlbar deutlich mehr geraucht wird und die das alles auch hinbekommen haben ohne Glaswände und so "Schnickschnack", ich finde, dass "die" Deutschen da schon wieder etwas panisch reagieren.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass die Gastwirte diese Glaswände deshalb eingezogen haben, damit sich die Gäste in den verschiedenen Bereichen noch immer sehen können. Ich wüsste auch gar nicht wofür das gut sein soll, wenn man sich doch sowieso nicht unterhalten kann. Ich habe aber schon in einigen Restaurants solche Raucherbereiche hinter Glaswänden gesehen. Ich als Nichtraucherin finde es eigentlich immer ganz amüsant, daran vorbeizugehen und die Raucher zu sehen, die in dem kleinen Raum sitzen.

In einem Café in unserer Stadt ist es wirklich nur ein so kleiner Raum, dass gerade so ein Tisch hinein passt. Das sieht dann schon irgendwie witzig aus, wenn sich die Raucher darum drängeln. Ich dachte bislang, diese Glaswände wären deswegen verwendet worden, damit der ganze Raum nicht kleiner aussieht und die Kellner von außen sehen können, wenn etwas benötigt wird, ohne jedes Mal in den Raucherraum gehen zu müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge