Medikamente - Studie zur Verträglichkeit
Mir wurden ein paar Medikamente verschrieben und ich würde gern mehr darüber wissen. Es müssen doch für alle Medikamente erst eine Studie gemacht werden, wisst ihr wo man die für ein bestimmtes Medikament nachlesen kann?
Ich möchte gern wissen wie die Pillen vertragen wurden und ob es auch jemand wirklich schlecht gegangen ist während der Studie. Ich hoffe dass euch eine Möglichkeit einfällt wie ich an die Ergebnisse der Studie heran kommen kann.
Eigentlich gibt dazu der verschreibende Arzt Auskunft. Ansonsten ist es generell so, das viele Medikamente halt auch unterschiedlich wirken. Es kann sein, das 100 Menschen getestet wurden und man selbst reagiert auf das Medikament ganz anders.
Ansonsten sind in jedem Beipackzettel die möglichen Nebenwirkungen beschrieben. Wenn von x getesteten Menschen x Prozent die eine Nebenwirkung haben, zeigt das die Häufigkeit der auftretenden Nebenwirkungen. Und in der Reihenfolge sind die Nebenwirkungen dann auch aufgelistet. Die Nebenwirkungen die bei den meisten getesteten Personen aufgetreten sind, werden als häufigste Nebenwirkungen aufgelistet. Die Nebenwirkungen die nur bei sehr wenigen der Probanden auftraten, stehen auf dem Beipackzettel als seltene Nebenwirkungen.
Direkte Auskünfte zu den einzelnen Studien können dir an sich nur die Hersteller geben. Du kannst versuchen die Firma mal anzuschreiben, via E- Mail oder als Brief und um weitere Auskünfte zu der Studie des Medikamentes bitten.
Ansonsten kannst du auch einfach mal das Medikament bei Google.de eingeben. Da findet man oft auch Erfahrungsberichte. Wobei die zum Teil mit vorsicht zu geniessen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111661.html