Kinderlieder und Musik für Babys, Kleinkinder und Kinder

vom 24.12.2007, 00:53 Uhr

Ich wollte mal fragen,was die Eltern denn so von Musik und Liedern für Kinder und Kleinkinder halten - ist diese gut oder nicht?

Ich mein damit speziell diese bewusst auf einfach getrimmte Musik, wie z. B. mein absolutes Lieblingslied von Raffi - Banana Phone, hier mal ein Link wer icht weiß, was ich meine:

Raffi - Bananaphone.

Seht ihr das als Unterhaltung für Kinder oder mehr als Qual für Euch?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hab mir dieses Lied angehört und muss sagen, dass das meinem Kind nicht unbedingt gefällt. Mag vielleicht auch an der Sprache liegen, es ist ja nicht unbedingt einfachstes Englisch.
Unsere neueste Entdeckung ist der östereichische Kinderliedermacher Bernhard Fibich. Infos findet ihr hier. Man findet auch Hörproben auf dieser Seite. Ansonsten gibt es bei uns auch einige CD's aus der Reihe "Neue tolle Kinderhits". Alle diese Lieder sind auch recht einfach und haben Themen zum Inhalt, die die Kinder auch interessieren. Trotzdem sind die Themen kindgerecht aufgearbeitet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich bin zwar auch nicht mehr der jüngste und hab noch keine Kinder aber mir fällt bei Kinderliedern immer nur Gerhard Schöne ein und Kinderland und Jule wäscht sich nie.

Die hab ich als Kind dauernd ertragen müssen - wobei ich die Sachen auch nicht so toll fand.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Am bekanntesten ist wohl Rolf Zuckowski. Er ist wohl ein "Urgestein" in der Musik für Kinder. Ich mag die Lieder selbst auch. Gerade sehr beliebt ist "In der Weihnachtsbäckerei".

Dann gibt es noch den Detlev Jöcker, von dem habe ich aber derzeit nichts im Kopf.

Als Betreuerin zwei Tageskinder und gelernte Erzieherin habe ich auch öfters damit zu "kämpfen" gehabt. Selten war es aber, dass mich die Musik besonders annervte oder ich es als eine Qual empfand. Lediglich die 10. Wiederholung des gleichen Liedes hat mich dann doch gestört. Denn Kinder gewöhnen sich an (zumindest die, die ich bislang kennenlernte), wenn ihnen ein Lied besonders gefällt, es immer und immer wieder zu spielen.

Aber grundsätzlich bin ich davon begeistert, so lang die Songs noch halbwegs einen Sinn ergeben und sie nicht allzu "übertrieben" aufgenommen wurden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo,

meine Kinder haben durchaus Musik, die für mich schon eher "Qual" ist... Aber ich muss sie ja nicht unbedingt hören. :-) Beide haben jeweils einen CD-Kassetten-Player in ihren Zimmern. Da können sie in angemessener Lautstärke "ihre" Musik hören.

Aber es gibt durchaus auch Musik, die ich selber schön oder hörbar finde. So haben wir zum Beispiel eine Klassik-für-Kinder-CD von Mozart, oder auch andere klassische Musik, die sie manchmal ebenso gerne hören. Da höre ich dann auch gerne mit. :-)

Die Kleine schmettert auch gerne mal ein Werder-Lied. Und obwohl ich kein großer Fußballfan bin, schmettere ich zuweilen auch mal mit. :D

Die Große ist im Chor ihrer Schule. Die Lieder finde ich auch nicht immer nur toll. Aber was soll's? Die Geschmäcker sind auch hier manchmal verschieden, trotzdem finden sich immer Kompromisse.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist auch aufgefallen das meine "Große"durch den KIGA gerne und oft singt, hab ihr auch einige Kassetten und CD`s besorgt, die mag sie auch ganz besonderst. Ich such aber immernoch irgendwie eine CD oder so von Volker Rosin mit dem Lied ...Ich habe eine Maus gesehen,die wollt auf Weltraumreise gehn. Ich finde man sollte die Kleinen auf jeden Fall in ihrem Musikdrang unterstützen auch wenn es nervig ist.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


also wir haben sehr viele CDs von Rolf Zuckowski, Volker Rosin und Detlev Jöcker. Je nach Stimmung hören wir die "intellektuelleren" Lieder von Rolf Z., die spaßigen Lieder von Volker Rosin oder die eingängigen von Jöcker.
Es gibt viele Lieder, die ich als Erwachsene selber gerne höre, auch wenn meine Kinder gerade im Kindergarten sind. Aber natürlich auch ganz dumme, wo ich wirklich froh bin, wenns rum ist :-).

Ich bin froh, daß meine Kinder Musik lieben. Es gibt von Jöcker z.B. eine CD wo die Kinder spielerisch ein paar Englisch-Wörter lernen. Die wird von meiner Großen fast dauergehört! Auch habe ich festgestellt, daß meine Kinder zum Beispiel im Kindergarten weniger Schwierigkeiten haben, wenn neue Lieder gelernt werden. Die können sie teils am ersten Tag schon komplett von Text und Melodie! Mir ist es allemal lieber, meine Kinder sitzen in ihrem Zimmer und hören eine MusikCD, als daß sie vor dem Fernseher sitzen!

Aber genauso hat meine Musik im Auto auch ihre Berechtigung :-). auerbeschallen lassen von Kindermusik möchte ich mich nun auch nicht. Und wenn ich dann mal meine Musik einlege wird schon von hinten geschrieen: "Wir wollen Jana hören", dann weiß ich daß ich Marquess und Manana einlegen muss :lol:

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss gestehen, dass ich zuhause keine Kinderlieder anmache. Der Kleine ist allerdings auch noch keine 2 Jahre alt. Das soll nicht heißen, dass wir nie Musik hören oder ich nicht ab und an mit dem Kleinen singe. Rolf Zukowski hat mir als Kind sehr gefallen, von da her kann ich mir gut vorstellen, die CDs von Rolf Zukowki zu besorgen. Ich finde, das reicht aber auch noch, bis der Kleine 2,5 Jahre alt ist und dann mehr von den Liedern versteht bzw. ein bißchen mitsingen kann.

Eine Freundin von mir hört zuhause immer Kinderlieder, ihre Tochter ist im Alter meines Sohnes, aber es ist jetzt meines Erachtens nach nicht so, dass die Kleine die Lieder besonders toll findet, sie tanzt nicht dazu und soweit ich das mitkriege singt sie auch kein bißchen mit. Ich finde die Lieder eher nervig muss ich zugeben. Aber jedem das Seine. Ansonsten hört Kayo ab und an in der Kinderkrippe Musik bzw. singt im Morgenkreis immer Aramsasam, was ihm auch sehr gefällt. Und er mag afrikanische Musik, wenn mein Mann Videos auf Youtube ansieht, freut er sich riesig und tanzt wie ein Wilder. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Ich bin was das betrifft wirklich vorgeschädigt, da meine Mutter Leietrin einer Kindertagesstätte ist.

Ich selbst und meine Geschwister sind mit groß geworden. Ich kann von mir locker behaupten, alle seine Lieder zu kennen und alle Geschichten. Eng damit verbunden natürlich auch Die Rinks, bei denen glaube ich sein Sohn singt und die auch eng mit dem Projekt der kleine Tag zusammenhängen - was ich mir natürlich auch angucken "durfte". Als Kind war ich schwer begeistert von dem - und sogar mal auf einem Konzert - wenn man das so nennen kann. Mit der Zeit hat sich meine Begeisterung dann aber gelegt. Vor allem wenn ich jetzt noch mit unserem Bus fahre, damit werden die KiTa-Kinder transportiert, und beschallt werde. Das ist echt zuviel des Guten. Liegt einzig und allein aber daran, dass ich ihn zu oft gehört habe. Er ist trotz allem ein sehr guter - wenn nicht einer der besten Kinderliedermachern.

Wenn ich ganz toll finde, immernoch, reinhardt lakomy vor allem mit dem Traumzauberbaum. Auch den hab ich 2 mal live und in Farbe gesehen. Das ging dann soweit,dass ich vor 2 Jahren einen riesigen Traumzauberbaum und Waldwuffel und Moosmutzel an eine Wand in der Kita gemalt habe. Die sind aber auch knuffig. Und als ich klein war haben wir mal "Der Regenbogen" aufgeführt, ich war das violett :D Hier kenn ich leider nicht alle CDs sondern außer den Traumzauberbaum eins und 2 und den Regenbogen noch Mimmilit das Stadtkaninchen und der Wasserkristall. Also Reinhardt Lakomi kann ich jedem empfehlen!!!

Eines schönen Tages kam mal Detlev Jöker in unsere Stadt, meine Mutter wollte sich den mal anhören und ich war eh in der Stadt und bin aus Neugierde mit. Das war der absolute Reinfall. Ich habe mir 2 Lieder angetan,aber ebi wischi waschi was auchimmer - das war mir zu dumm und selbst meine Schwester fande das arg flach. Also von Tiefsinnigkeit kann man bei dem nicht reden,was seine Texte betrifft. Rolfs und Reinhardts Lieder haben nicht nur göttliche Melodien,sondern auch sinnvolle Texte. Das kann ich von dem nicht behaupten - und wie erwähnt, ich hab was das betrifft schon viel gehört und damit Erfahrung ;).

Dann hätten wir noch den Volker Rosin. Ich könnte auch locker Kinder- Animateur werden - ich kann alle tanzbaren Lieder von Ihm. Mein Lieblingslied von ihm ist übrigens "das Bananaphone" (wesntlich besser,als oben genanntes Bananaphone, denn das oben genannte finde ich nichts für Kinder, im Gegensatz zu dem hier) und "Das singende, springende Känguruh". Volkers Lieder sind erfrischend und die meisten nett und wesentlich besser als die vom Rosin. Aber an Lakomi und Rolf kommt er nicht ran.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich schätze nicht nur wir, sondern auch die Kinder würden sowas als Qual aufnehmen und ich verstehe leider wirklich nicht, wieso einige Eltern meinen, sie müssten ihren Kindern spezielle Kinder CDs kaufen, auf denen irgendjemand in Obertonlage singt oder in Zeitlupe jedes Wort betont und nebenbei ein Quietscheentchen drückt. Das ist doch wirklich nicht nötig, als hätten Kinder keine Ohren.

Meiner Meinung nach darf man dem Kind auch ruhig mal das vorspielen, was man selber auch hört, solange es jetzt kein ''Nightwish'' oder so ist, sondern ebene ertragbare Musik, bei der sich das Kind nicht alle paar Sekunden erschreckt und das Bedürfnis hat zu Schreien. Das was da teilweise unter Kindermusik verkauft wird, kann man meiner Meinung nach definitiv nicht mehr als Musik bezeichnen, dass ist einfach nur albern und unerträglich und Musik sollte man auch noch irgendwo ein Stück weit genießen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^