Kinder Country schlecht für Kinder?
Meine Kinder essen sehr gern Kinder Country und sie laden auch oft Freunde ein die dann natürlich auch was haben wollen. Aber wie das heute so ist, sind viele ihrer Kumpels gegen irgendwas allergisch und da muss man als Mutter schon fast Chemie studiert haben um alle Stoffe im Essen zu kennen die gefährlich sein könnten.
Wie kann ich rausfinden was in Kinder Country an Stoffen drin sein könnte die den Kleinen schaden könnten, meint ihr da könnt ihr mir helfen?
Ich habe durch Zufall ein Kinder Country zu Hause und habe gerade nachgelesen. Laut Etikett sind folgende Zutaten drinnen: Vollmilchschokolade 33,5% (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithine, Vanillin), Zucker, Magermilchpulver, pflanzliches Fett, gepufftes Getreide 7,5% (Gerste, Reis, Weizen, Dinkel, Buchweizen), Butterreinfett, Emulgator Sojalecithine, Vanille.
Jetzt ist es natürlich eine Definitionssache, ob so ein Riegel gesund ist oder nicht. Ich mag eigentlich nur ungern die Einteilung der Lebensmittel in gesund und ungesund, da meiner Meinung nach eine gesunde Ernährung eine ausgewogene Ernährung ist und zu einer ausgewogenen Ernährung gehören selbstverständllich auch Schokoloade und andere Süßigkeiten. Wie so oft kommt es auf die Menge des Verzehrs an.
Du hast jedoch auch das Problem der Nahrungsmittelallergien angesprochen. Wer auf was allergisch ist oder nicht, kann man nicht verallgemeinern. Im Zweifelsfall musst du je nach Alter, entweder die Freunde deines Kindes fragen oder eben deren Mütter.
Es gibt allgemein Lebensmittel, die ein erhöhtes Allergiepotential haben. Dazu gehören unter anderem Kuhmilch, Weizen und Soja. Ich habe jetzt nur diese drei Lebensmittel erwähnt, da sie in diesem Riegel auch vorkommen. Mein Sohn dürfte den Riegel nicht essen, da er eben auch diese drei Lebensmittel nicht essen darf. Er hat jedoch schwere Neurodermitis und muss deswegen eine Diät einhalten. Wer jedoch eine Gluten- oder Laktoseunverträglichkeit hat, darf den Riegel nicht essen.
Ein gesundes Kind verträgt diese Lebensmittel jedoch ohne weiteres. Es ist ja nichts Gesundheitsschädliches drinnen. Frage also einfach nach, ob die Freunde irgendwelche Einschränkungen haben.
Eine recht übersichtliche Anzeige der Inhaltsstoffe sowie möglicher Allergene findest Du auf das-ist-drin.de. Zu Kinder Country speziell, kannst du hier nachlesen: Klick.
Übrigens gab es hier schon mal eine Diskussion genau zu diesem Produkt: Kinder Country - gesund oder ungesund?.
Ich esse auch sehr gerne Kinder Country und generell viele der Sachen von Ferrero, die unter diesem Kinder-Label vertrieben werden. Ich bin unter anderem auch gegen einige Inhaltsstoffe allergisch, auch gegen manche Nüsse. Mit Schokolade, die auch Nussstückchen enthält, hatte ich bisher keine größeren Probleme. Die meisten Schokoprodukte tragen den Hinweis, dass sie Nüsse enthalten können. Wenn jemand aber eine andere und vielleicht sehr stark ausgeprägte Lebensmittelallergie hat, würde ich an deiner Stelle diesem Kind auf keinen Fall etwas von den Sachen geben, die nicht zuvor von den Eltern abgesegnet wurden. Du kennst die Eltern doch sicher und kannst sie fragen, ob das Kind den Kinder-Country-Riegel essen darf oder nicht.
Ansonsten würde ich einfach mal bei dem Link schauen, den JotJot dir schon genannt hat. Allerdings solltest du dich dann zuvor auf jeden Fall bei den Eltern des Kindes erkundigen, welche Inhaltsstoffe ihr Kind auf keinen Fall essen darf aufgrund seiner Nahrungsmittelallergie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111650.html