Büro West - Erfahrungen
Vor einiger Zeit ist meine Oma in Berlin gestorben und hat uns ihr Haus hinterlassen. Wir würden das nun gern umbauen lassen aber das Problem ist dass das Haus unter Denkmalschutz steht. Nun suchen wir einen Architekten der sich mit sowas auskennt und uns da gut beraten könnte.
Uns hat jemand gesagt wir sollten und an Büro West in Berlin wenden und dort mal anfragen. Ich möchte mich aber vorher mal erkundigen wie so wie Erfahrungen mit Büro West so sind.
Wenn das Haus unter Denkmalschutz steht, dann solltet ihr in erster Linie einmal nachsehen lassen was davon alles unter Denkmalschutz steht. Denn ggf. dürft ihr das ganze gar nicht umbauen lassen, sondern müsst es erhalten wie es momentan ist. Das ist natürlich ein teurer Spaß. Entsprechende Informationen erhält man auf dem Zuständigen Bauamt oder auch im Grundbuchamt, wenn es weiteren Denkmalschutz auf weitere Teile des Grundstückes gibt. Diese Auskunft dauert ein paar Wochen und ist nicht kostenfrei, aber danach wisst ihr bereits mehr.
Ein Architekt müsste das gleiche ebenfalls erst einmal stellen, dafür müsstet ihr ihn aber verbindlich beauftragen was weitere Kosten verursacht. Entsprechend würde ich mich erst einmal selbst informieren, bevor ich mich an einen Architekten wende. Denn den kann man hinterher immer noch beauftragen wenn es denn notwendig werden sollte. Dieser braucht aber auch weiteres Personal wie einen Statiker wenn das ganze umgebaut werden soll und die Pläne müssen von einem Bauzeichner auch neu erstellt werden, das macht kein Architekt mehr alleine heutzutage. Dieser übernimmt eher die Koordination und Aufstellung der Handwerker die dafür notwendig sind und leitet eher die Logistik dahinter.
Wenn euch schon eine Empfehlung ausgesprochen worden ist, dann fragt doch einfach die Person wie diese auf dieses Büro West kommt. Meistens wird das ganze aus Erfahrungen heraus empfohlen und so kann man durch fragen bereits einen ersten Eindruck gewinnen. Ansonsten einfach anrufen, Termin ausmachen und sich beraten lassen. Hinterher ist man schlauer ob man damit glücklich wird oder nicht, denn solch eine Entscheidung kommt auch viel auf die Chemie zwischen Bauherren und Architekten an bzw. die Zwischenmenschliche ebene als nur auf die Fachliche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111649.html