Personalreferent in Teilzeit

vom 14.03.2010, 22:44 Uhr

Ich möchte gern meinen Beruf als Personalreferent in Teilzeit ausüben. Ich habe keine Lust mehr immer Vollzeit zu arbeiten aber ich kann leider so gut wie keine Angebote in Teilzeit finden. Ich würde mir lieber eine ganze Stelle mit jemand teilen wenn das ginge.

Habt ihr eine Ahnung davon wo ich so eine Stelle finden kann? Ich hoffe sehr dass ihr dazu was wisst und mir sagt wo ich mich bewerben kann oder wo ich noch mehr Infos über den Umstieg von Vollzeit auf Teilzeit finde.

» gevvii » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt selten vor, dass sich Personalreferenten eine Stelle mit jemandem teilen. Normal ist die volle Arbeitsleistung bei größeren Firmen. Aber du könntest mal bei einem Familienbetrieb versuchen, eine Halbtagsstelle zu bekommen. Da könnten Personalreferenten ganztags nicht ausgelastet sein und zusätzlich andere Arbeit machen. Ganztagsstellen werden ja einige angeboten, frag da mal nach, ob sie eine Halbtagskraft einstellen würden. Kommt auf die Größe des Betriebs an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Das kommt selten vor, dass sich Personalreferenten eine Stelle mit jemandem teilen. Normal ist die volle Arbeitsleistung bei größeren Firmen.

Das ist so nicht richtig, denn auch bei Personalreferenten hält die Teilzeitarbeit schon sehr lange deutlich Einzug. Ist auch kein Wunder, da gerade in Personalabteilungen häufig Frauen in der Überzahl sind und diese dann Kindern irgendwann Teilzeit arbeiten und dies auch nach der Elternzeit so beibehalten.
Es ist zwar nicht unbedingt klassisch, dass sich zwei Referenten eine Stelle teilen, aber die Arbeiten werden entsprechend aufgeteilt, so das Teilzeitstellen durchaus möglich sind.

Aber eines sollte man sich vor Augen halten, als Personalreferent ist es durchaus schwerer eine Teilzeitstelle zu finden, als zum Beispiel als Personalsachbearbeiter oder als Lohn- und Gehaltsabrechner in der Personalabteilung.

Aber du könntest mal bei einem Familienbetrieb versuchen, eine Halbtagsstelle zu bekommen. Da könnten Personalreferenten ganztags nicht ausgelastet sein und zusätzlich andere Arbeit machen. Ganztagsstellen werden ja einige angeboten, frag da mal nach, ob sie eine Halbtagskraft einstellen würden. Kommt auf die Größe des Betriebs an.

Ein kleiner Familienbetrieb, der keine Ganztagskraft für die Personalabteilung benötigt, stellt normalerweise keinen Personalreferenten ein, sondern wenn dann eher einen Personalsachbearbeiter oder grundsätzliche eine kaufmännische Angestellte, die das Thema Personal mitbearbeitet. Ein Personalreferent ist da schlichtweg auch zu teuer.

Allerdings wundert mich ein wenig, dass jemand, der Personalreferent ist nicht weiß, wo entsprechende offene Stellen zu finden sind.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^