Darf man sich im Restaurant so benehmen?

vom 14.03.2010, 22:30 Uhr

Wenn ich mit meinem Freund essen gehe - und das ist schon ziemlich oft - habe ich immer ein ungutes Gefühl beim Bezahlen. Und zwar weil mein Freund sich meiner Meinung nach unfreundlich verhält. Wenn es nämlich ans Bezahlen geht, macht er den Kellner auf sich aufmerksam und sagt dann einfach: "Rechnung bitte" oder "Zahlen bitte".

Ich habe ihm auch schon öfters gesagt, dass ich das extrem unhöflich finde, aber er versteht das gar nicht und meint, es sei völlig normal, wie er die Bedienungen behandle. Schließlich sage er ja "bitte". Er ist einfach total uneinsichtig und hält sein Verhalten für das einzig Richtige. Ein paar Mal habe ich ihm vorgeschlagen, doch bitte stattdessen zu sagen: "Könnten wir bitte zahlen?" oder wenigstens "wir möchten gern zahlen". Aber es hilft alles nichts, beim nächsten Mal macht er es wieder wie er meint.

Meistens versuche ich ja schon, ihm mit der "Zahlen" - Frage zuvorzukommen, aber gestern kamen wir wieder in so eine Situation. Wir waren mit Freunden essen, alle fanden es toll und lecker, und dann meinte mein Freund wieder: "Rechnung bitte", sodass der Kellner ganz verwirrt guckte und ich am Liebsten im Boden versunken wäre. Vor versammelter Mannschaft erklärte ich ihm, dass das wirklich unhöflich gewesen sei und eine Freundin pflichtete mir auch bei. Mein Freund reagierte aber nur gekränkt und blieb stur.

Mich regt das ganze echt auf. Er ist sowieso ein stiller Typ, der durch seine Wortkargheit ohnehin manchmal unfreundlich oder abweisend rüberkommt. Okay, vielleicht wäre es wirklich nicht nötig gewesen, ihn vor Freunden zurechtzuweisen, aber ich war leicht sauer in dem Moment. Und ich finde, dass er mich genauso bloßgestellt hat wie ich ihn, weil er ja für uns alle gesprochen hat. Also: Wie seht ihtr die Sache? Darf man so mit dem Kellner reden oder nicht?

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nichts schlimmes daran, wenn man nur sagt "Rechnung bitte" oder "zahlen bitte", man ist ja dabei trotzdem höflich weil man dazu ja auch bitte sagt. Und ich bin mir sicher, das es gang und gebe ist, so auf sich aufmerksam zu machen und es hunderttausende auch so halten.

Was macht es schon einen Unterschied, wenn ich dazu sage, das ich gerne zahlen möchte? Ist ja logisch, wenn ich die Rechnung verlange, das ich bezahle und danach gehe.

Schlimm finde ich aber, das du deinen Freund, vor versammelter Mannschaft zurechtgewiesen hast. Da fühlt man sich doch gleich als Trottel der Nation. Und ich finde, das dein Freund deswegen mit Recht sauer war.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob man zur Bedienung "Rechnung bitte" oder "Könnten wir bitte die Rechnung haben" sagt, finde ich unwichtig. Der Kellner weiß, was gemeint ist und das der irritiert schaut, habe ich noch nie erlebt. Schließlich wird dein Freund nicht als einziger das so sagen. Auch verstehe ich nicht, wieso du dich bloßgestellt fühlst. Die Bedienung wird das mit einem Achselzucken hinnehmen. So lang dein Freund es in einem angemessenen Ton gesagt hat ist doch alles in Ordnung.

Nicht in Ordnung finde ich, wie schon Redangel geschrieben hat, dass du deinen Freund vor versammelter Mannschaft kleingeredet hast. So was gehört sich nicht. Wenn dein Freund eh schon ein etwas stillerer Mensch ist, dann wird ihn dein Verhalten nicht zu einem extrovertierten Menschen machen, sondern er wird sich 2 mal überlegen was er nun sagt und was nicht. An deiner Stelle würde ich mich bei ihm entschuldigen, da es schon eine gewaltige Erniedrigung dargestellt hat und was eure Freunde über eure Beziehung denken will ich gar nicht wissen.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorry, aber ich kann da keine Unfreundlichkeit bei erkennen. Dachte, dass ich ein Wort überlesen habe. Aber ich finde es ganz normal, dass man einen Kellner ruft, indem man "Rechnung bitte" oder "Zahlen bitte" sagt. Es gibt Menschen, die rufen nur "Zahlen" und da schaut der Kellner auch keineswegs verwirrt. Wenn die Kellner manchmal auifmerksamer wären, braüchte man gar ncihts sagen. Denn dann sieht der Kellner, dass man fertig ist und fragt, ob er noch etwas bringen kann.

Welchen Unterschied siehst du denn darin, ob ich "Zahlen bitte" sage oder "Wir möchten gerne zahlen" sage? Das zweitere ist bestimmt schlichtweg gelogen. Denn wer zahlt schon gerne. Ich sehe da aber sonst keinen Unterschied drin und finde es wirklich ziemlich dreist, wenn man den Freund dann vor der versammelten Mannschaft bloßstellt. Dein Freund hat sich meines Erachtens genau richtig verhalten und nichts gesagt, was man schlimm finden könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Unhöflichkeit im Handeln deines Freundes suche ich bis jetzt immer noch, da kenne ich schon deutlich andere Sachen die Gäste bei mir im Restaurant anstellen.

Im Grunde sollte es einer guten und aufmerksamen Bedienung ausreichen, zu sehen wie der Gast seine Geldbörse zückt. Meist läuft es allerdings darauf hinaus, dass der Gast Blickkontakt sucht und mit einer Handbewegung die ihr alle kennen solltet, oder durch heben seines Portemonnaies auf seinen Wunsch zu zahlen hinweist.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es auch nicht weiters schlimm, wenn dein Freund nur "bitte zahlen" zum Kellner ruft. Ich fand die Floskel "könnten wir bitte zahlen" oder "dürfen wir bitte zahlen" beinahe unpassender, da man zahlen muss und nicht nur darf oder kann, was im Übrigen von der einzelnen Person abhängt, ob diese zahlen kann.

Eher unpassend finde ich dein Verhalten, indem du deinen Freund vor versammelter Mannschaft nieder machst. Er hat den Kellner ja weder beleidigt noch war er unhöflich zu dem Kellner. Lediglich etwas wortkarg war er, aber das hat mit Unhöflichkeit in diesem Fall nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch ich muss sagen, dass an "zahlen bitte" nichts unfreundliches zu erkennen ist. Jedoch weiß ich nicht, wie genau er es sagt. Man kann "zahlen bitte" total positiv mit einem Lächeln im Gesicht sagen. Man kann es aber auch zwischen den Zähnen heraus knurren und dabei noch finster schauen. Seinen Freund vor versammelter Mannschaft zurechtzuweisen, um die Meinung der anderen zu erfahren, ist nicht so toll. Aber ihr seid ja erwachsen und klärt das sicher.

» Superdeniz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,97 »



Ich finde es ganz normal, wie dein Freund den Kellern darauf aufmerksam macht, dass er gerne zahlen möchte. Ich finde daran nichts unfreundlich. Wenn wir mal Frühstücken gehen, dann sagt mein Freund zwar auch so was wie: "Wir würden gerne zahlen". Aber es würde mit sicher auch ein " Zahlen bitte " ausreichen. Ich denke, dass die Bedienungen diese Ansprachen gewohnt sind und sich nichts dabei denken.

Meistens macht man mit einer Handbewegung auf sich aufmerksam und sagt dann eben "Zahlen" oder hängt noch ein Bitte dahinter. Ich denke, du reagierst etwas über, in dem du deinem Freund sagst, dass er unhöflich ist. Du brauchst dir deswegen gar keine Gedanken zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe in deinem Beitrag ebenfalls vergeblich nach dem unfreundlichem Verhalten deines Freundes gesucht. Ein "Zahlen bitte" habe ich schon des öfteren gehört, wenn ich essen war und weder mich noch den Kellner hat es groß gestört. Sicherlich kommt es dabei wie immer auch auf den Tonfall an, aber darum ging es dir ja gar nicht.

Ich hoffe du siehst durch die vielen Beiträge hier ein, dass du überreagiert hast und entschuldigst dich bei deinem Freund. Ich finde es einfach nicht richtig ihn deswegen zu kritisieren und schon gar nicht solange noch andere Leute dabei sind. Überleg doch mal, wie du dich in der Situation gefühlt hättest. Wahrscheinlich wärst du ebenfalls sauer auf ihn, wenn er sich dir gegenüber so verhalten würde.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe überhaupt nicht, was am Verhalten deines Freundes unhöflich sein soll. Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass das den meisten Kellnern nicht mal auffällt. Ob man nun in fünf oder in zwei Worten darauf aufmerksam macht, dass man bezahlen möchte, ist doch wirklich total egal. Ein Kellner wird sich es sich eher merken, wenn man nur wenig Trinkgeld gibt oder so.

Ob jemand freundlich oder unhöflich wirkt, hat eigentlich auch gar nicht so viel damit zu tun, welche Worte er genau benutzt, sondern wie er sie sagt. Ein Kellner hat ja auch mal mit Menschen zu tun, die vielleicht nur ganz schlecht Deutsch können. Aber Freundlichkeit bemerkt man auch am Ton und am Gesichtsausdruck eines Menschen.

Zu guter Letzt finde ich auch, dass dein Freund auch nicht übermäßig höflich zu einem Kellner sein muss. Natürlich sollte man einen Kellner nicht beschimpfen und generell auf normale Umgangsformen achten, aber im Endeffekt erbringt der Kellner eine Dienstleistung und ihr seid die Gäste. Insofern muss der Kellner auf Höflichkeit achten, dein Freund muss sich eigentlich keine großen Gedanken machen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^