Darf man sich im Restaurant so benehmen?

vom 14.03.2010, 22:30 Uhr

Ich wüsste wirklich nicht, wieso dieses Verhalten in irgendeiner Art und Weise verwerflich oder gar unhöflich sein sollte. Mein Vater sagt zum Kellner oder zur Kellnerin auch immer: "Rechnung bitte" oder "Zahlen bitte". Ich finde das sogar sehr vorteilhaft, da man den Kellner nicht mit einem langen Satz aufhalten muss, da der ja meistens sehr im Stress ist. Also denke ich auch nicht, dass sich der Kellner darüber ärgert, dass die Kunden ja so unfreundlich sind.

Auch wenn der Kellner auf die Freundlichkeit des Kunden achtet, was ich eigentlich nicht glaube, dann achtet er meiner Meinung nach nicht auf die genaue Wortwahl, sondern eher auf die Art, auf die der Kunde die Rechnung anfordert. Auch deshalb glaube ich, dass es nicht so wichtig ist, was man sagt, sondern wie man es sagt. Meiner Meinung nach kommt es nicht so gut an, wenn man sagt: "Ey alda, bring mal die Rechnung", jedoch glaube ich auch nicht, dass jemand so nach der Rechnung fragt.

Noch ein Punkt, den ich ansprechen möchte, ist, dass doch eigentlich der Kellner auf Freundlichkeit gegenüber den Kunden achten muss und nicht der Kunde gegenüber dem Kellner. Immerhin läuft das Restaurant nur, wenn Kunden kommen. Somit kann der Kellner auch nur seine Arbeit behalten, wenn diese Kunden wiederkommen. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das völlig okay „Rechnung bitte“ oder „Zahlen bitte“ zu sagen. Das sind ganz normale Sätze, die der Kellner auch auf Anhieb versteht. Gerade wenn man ihn nur im Vorbeigehen erwischt, sind solche Phrasen besonders praktisch, sie sind auf präzise und kurz. Der Kellner ist oft viel beschäftigt und rennt nur von der einen Ecke zur anderen im Restaurant, da ist je schneller, desto besser.

Man macht sich und dem Kellner damit nur das Leben leichter. Man muss nicht noch großartig tolle Sätze formulieren und der Kellner muss nicht großartig darüber nachdenken, was der Gast denn jetzt wollen könnte, denn im allgemeinen Lärm gehen ganze Sätze schon mal leicht unter. „Zahlen bitte“ ist ein universeller Ausdruck, bei dem der Kellner sofort weiß, was gemeint ist.

Ich verstehe auch nicht, warum du das so schlimm findest. Ich weiß nicht, wie man das noch großartig anders formulieren sollte. Dein Freunde hat schon Recht, das Bitte ist drin und das was man will auch, das reicht doch völlig aus. Es bringt auch nichts zu sagen: Entschuldigen Sie bitte, könnte ich sie kurz aufhalten, wie Sie sehen, haben wir einiges gegessen und sind jetzt fertig. Wenn sie wohl so nett wären uns gleich vielleicht die Rechnung zu bringen“ ist doch wirklich unpraktisch, das raubt nur Zeit. Und besonders, wenn es mal ausländische Bedienungen gibt, die vielleicht nicht so gut Deutsch sprechen, muss man sie doch nicht unnötig verwirren.


Und ich kann auch deinen Freund verstehen, dass er danach wütend war. Erstens war er völlig im Recht, und zweitens habt ihr ihn vor versammelter Mannschaft kritisiert für etwas, was er gar nicht falsch gemacht hatte.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dein Freund hat sich völlig korrekt verhalten, denn auch eine Bedienung ist von überflüssigen Informationen schon genervt. Die Bedienung hat nicht nur einen Gast zu bedienen, sondern eine größere Anzahl von Gästen. Wenn nun jeder Gast nur super freundlich seine Bitte vorträgt, können im Endeffekt wichtige Details nicht mehr wahrgenommen werden.

Gerade bei der Rechnung ist ein korrekte Arbeiten die Grundlage für Seriösität.Die Bedienung muss sehr schnell wichtige Sachen von unwichtigen Sachen trennen können. Und man kann hier als Gast schon dabei etwas behilflich sein. Wenn man mit den gebotenen Service zufrieden war, kann man beispielsweise ein angemessenes Trinkgeld geben. Das ist auch ein Ausdruck des Dankes.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das Verhalten deines Freundin eigentlich noch in Ordnung. In den Filmen sieht man die Leute ja auch immer ''Rechnung bitte'' sagen. Und ich habe auch schon oft gehört, dass es Leute im Restaurant sagen.

Es ist zwar in Ordnung, aber ich finde es, wie du auch, schöner, wenn man ''Können sie mir bitte die Rechnung bringen?'' oder so etwas ähnliches sagt. Ich formuliere es auch immer so, wenn ich zahlen will.

So extrem unhöflich ist es jetzt also nicht, aber ich finde, dass dein Freund es dir zu liebe ruhig ein wenig höflicher formulieren könnte, da du ihn, wie du erzählt hast, schon so oft darum gebeten hast.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, wie meine Vorredner, auch, dass dein Freund sich nicht unhöflich verhalten hat. Ich persönlich sage zwar auch immer „Können wir bitte die Rechnung haben?“ oder „Wir würden gerne zahlen.“, aber ich sehe kein Problem darin lediglich „die Rechnung bitte“ zu sagen. Und ich was Höflichkeit angeht schon eher pingelig, vor allem weil mein Freund auch gerne mal kurz angebunden ist, anderen gegenüber. Was ich viel wichtiger finde, als die genaue Wortwahl, ist der Ton in dem man das sagt. Man sollte seine Bitte natürlich auch entsprechend freundlich äußern.

Die eigentliche Unhöflichkeit bestand wohl wirklich in deinem Verhalten deinem Freund gegenüber. Es gehört sich einfach nicht jemanden vor den Freunden runter zu putzen nur weil einem die Wortwahl des anderen nicht gefällt. Wenn es dir so furchtbar missfällt, dass dein Freund lediglich „Zahlen, bitte“ sagt, dann solltest du vielleicht darum bitten, dass du im Restaurant nach der Rechnung fragen kannst. Davor solltest du dich allerdings dafür entschuldigen, dass du ihn bloßgestellt hast!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie dein Freund schon richtig bemerkt hat dazu, sagt er bitte und damit ist eine höfliche Aufforderung, das er die Rechnung möchte. So umständlich wie du das formulierst ist da schon dreimal ausgerechnet, bis du deinen Satz überhaupt zu Ende gedacht hast.

Auch wenn das eure Freunde ähnlich sehen wie du. Du sagst selbst, das dein Freund eher Wortkarg ist. Also erwarte keine Romane von ihm, wenn er im Restaurant die Rechnung haben möchte. Solange der den Kellner nicht grundlos anpampt ist an seinem Verhalten nichts unhöfliches zu finden. Er gibt halt einfach mit knappen Worten seinen Wunsch weiter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn dein Freund so die Rechnung verlangt. Es ist eine kurze Formulierung, aber sie ist durchaus höflich und hat absolut nichts Beleidigendes an sich.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass deswegen ein Kellner böse schaut, es sei den, ihr wart in einen echt noblen Haubenrestaurant. Oder der Ton in dem er es sagt ist abwertend oder ziemlich befehlend. Außerdem fällt mir gerade ein, dass es doch beim Arzt auch heisst "Der Nächste, bitte" und da hat sich auch noch nie jemand beschwert.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist es okay, wenn man "Zahlen bitte", in einem freundlichen Ton mit einem Lächeln auf dem Gesicht sagt. Aber so wie es mein Freund sagt, würde ich mir als Kellner denken, er findet es ganz furchtbar und will nur schnell wieder raus aus dem Lokal. Das ganze im Kommandoton. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, denn natürlich liest man hier nicht heraus, in welchem Ton er es gesagt hat.

Mein Freund ist jemand, der nie fremde Menschen anlächelt, auf die Idee käme er gar nicht, außer vielleicht, er führt ein richtiges Gespräch mit ihnen. Und dass sein Ton nicht angemessen war, hat man an den Reaktionen der anderen am Tisch gesehen und zwar bevor ich etwas gesagt habe. Übrigens habe ich es ihm erst leise gesagt, sodass es keiner hören konnte und er hat dann die anderen auf sich aufmerksam gemacht.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir den Beitrag zweimal durchgelesen, aber so wie alle anderen hier auch, verstehe ich deine Bedenken auch nicht. Ich lege auch großen Wert auf Höflichkeit, aber unter "Rechnung bitte!" oder ähnlichem sehe ich keine Unhöflichkeit.

Was vielleicht sein könnte, ist die Art und Weise, wie er es sagt. Der Ton macht bekanntlich die Musik. Wenn er es also völlig genervt und gereizt sagt, finde ich es auch nicht passend, wobei dann ja nicht die Wortwahl unpassend ist, sondern der Ton.

Hast du schon öfter das Gefühl gehabt, dass ein Kellner die Aufforderung unhöflich empfunden hat oder ist das nur von dir ein Eindruck? Ich glaube nicht, dass sich ein Kellner ganze Sätze erwartet, schon gar nicht, wenn es um die Rechnung geht. Wenn dein Freund zum Kellner ruft "Essen bitte!" oder "Salz bitte" oder ähnliches, würde ich es noch eher als unangebracht empfinden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich mag es auch überhaupt nicht, wenn Menschen es nicht einmal schaffen einen vollständigen Satz von sich zu geben. Ansonsten bestellt man seine Sachen beim Kellner ja auch in ganzen Sätzen und wenns ums Bezahlen geht, muss der sich dann aber mit zwei oder sogar nur einem hingeklatschten Wort begnügen. Ich selbst mache das auch nie, sondern sage dann einfach 'Ich würde gerne bezahlen, bitte'. Man kann das ja auch höflich sagen und genauso wie man sonst auch spricht.

Aber so richtig unhöflich finde ich das dann auch nicht gerade. Es ist eben so eine Floskel, die er sich angewöhnt hat und ich denke, der Kellner wird das sowieso gewohnt sein und nichts Besonderes dabei finden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^