Blauer Fleck vom Stillen bleibt hartnäckig bestehen

vom 14.03.2010, 21:23 Uhr

Es ist jetzt etwa 3 Wochen her, dass ich mir einen blauen Fleck, oder besser gesagt, einen grünen Fleck zugezogen habe. Ich habe meinen Sohn abends ganz normal gestillt. Irgendwann war er kurz vor dem Einschlafen. Da habe ich versucht meine Brust weg zu ziehen, damit ich ihn in sein Bettchen bringen konnte. Da er aber wohl doch noch nicht ganz eingeschlafen war oder da der Saugreflex noch zu stark war, hat er versucht, noch einmal nach meiner Brust zu schnappen. Da er aber wohl doch schon sehr müde war und seine Augen auch geschlossen hatte, verfehlte er meine Brustwarze und hatte Sekunden später ein Stückchen weiter unten meine Brust in seinem Mund und begann dort kräftig zu saugen.

Ich habe es sehr schnell gemerkt und ihn weg genommen und wieder richtig plaziert. Da war es aber schon zu spät, wie ich dann am nächsten Morgen festgestellt habe. Mein Sohn hatte mir schon innerhalb kürzester Zeit einen etwa tischtennisball großen grünen Fleck verpaßt.

Ich habe das Gefühl, dass dieser nun gar nicht mehr verschwinden möchte. Wie gesagt, das ist jetzt schon etwa 3 Wochen her und die Farbintensität hat überhaupt nicht nachgelassen. Der Fleck ist immer noch so grün, wie an dem Tag, als mein Sohn ihn mir verpaßt hat.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit seinem Kind gemacht und hat an einer ähnlichen Stelle einen blauen Fleck gehabt? Wie lange hat es gedauert, bis dieser Fleck bei euch weg war? Ist es an so einer eher empfindlichen Stelle normal, dass sich blaue Flecken solange halten? Generell vergehen bei mir blaue Flecken innerhalb einer Woche oder verändern wenigstens ihre Farbe und ihre Farbintensität. Dieser aber bleibt hartnäckig bestehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Sohn ist auch so ein großer Sauger! Ich habe da auch schon einiges durchgemacht. Mit süßen zwei Wochen hat er mir sogar ein Stück von der Brustwarze abgebissen!

So einen blauen Fleck hat er mir auch schon zweimal gemacht. Einmal war der Fleck direkt an der Brustwarze und das zweite Mal war er auch etwas weiter unterhalb, da war die Situation ähnlich wie bei dir. Er hat ebenfalls irrtümlich falsch angedockt. Ich habe ihn auch gleich weggegeben, aber so blaue Flecken sind an diesen Stellen sehr schnell da.

Wie du bereits geschrieben hast, ist das ja eine sehr empfindliche Stelle. Da du ja wohl auch weiterhin stillst, kann es schon sein, dass es eine Zeit lang dauert, bis der blaue Fleck wieder weggeht. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das bei mir gedauert hat, aber es hat auch ein wenig gedauert. Irgendwann ist er dann aber mal gelblich geworden und dann verschwunden.

Wenn er nach 3 Wochen jedoch noch so gar nicht besser geworden ist, würde ich einmal bei deiner Hebamme nachfragen oder vielleicht bist du ja auch in einer Stillgruppe wo du nachfragen kannst? Im Zweifelsfall kannst du auch einfach in einer Stillambulanz anrufen und telefonisch nachfragen. Ich denke nicht, dass du gleich zu einem Arzt fahren musst. Wenn du jedoch ein ungutes Gefühl hast oder wenn es sich in den nächsten Tagen noch immer nicht bessern sollte, würde ich das schon mal machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gut, ein blauer Fleck ist in dieser Hinsicht ja nichts Schlimmes. Er tut nicht weh und vergrößert sich auch nicht. Er wird eben nur nicht weniger bzw. farbloser. Das stört dann schon ein wenig, da ich zur Zeit viermal die Woche schwimmen gehe und wir uns immer in der Sammelumkleide umziehen. Da ist man nun selten allein. Einer Freundin ist dieser Fleck schon aufgefallen und sie hat nachgefragt.

Das Fragen der Hebamme würde ich in ein paar Tagen machen wollen, wenn sich weiterhin nichts ändert. Das ist eine gute Idee, zumal ich zu meiner Hebamme immer noch Kontakt habe und sie sehr nett ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^