Pastrami: Was ist daran so besonders?
In amerikanischen Serien sieht man sehr oft, dass dort Sandwichs mit Pastrami gegessen wird. Es scheint etwas Besonderes zu sein, denn Pastrami gehört wohl auf einen guten Sandwich. Ich habe davon noch nie etwas gehört.
Was also ist Pastrami, woraus besteht Pastrami und wie schmeckt das wohl? Kann man Pastrami hier in Deutschland auch kaufen oder welches Lebensmittel kommt Pastrami gleich? Ich würde gerne wissen, ob ich was verpasst habe, wenn ich noch kein Pastrami-Sandwich gegessen habe.
Pastrami ist nichts anderes als Rindfleisch, das in dünne Scheiben geschnitten ist. Ich glaube, das Fleisch kommt von der Schulter des Rindes, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Du bekommst es auf jeden Fall in größeren Supermärkten an der Fleischtheke oder eben beim Fleischhauer. Da musst du einfach einmal nachfragen. Er schmeckt eigentlich so ähnlich wie ein würziger Schinken und das Aussehen wirkt ein wenig roher. Pastrami ist jedoch kein rohes Fleisch sondern geräuchert. Deswegen schmeckt es eben auch ein wenig würzig.
tournesol hat geschrieben:Pastrami ist nichts anderes als Rindfleisch, das in dünne Scheiben geschnitten ist. Ich glaube, das Fleisch kommt von der Schulter des Rindes, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
In den USA ist meist die Rinderbrust, von der Pastrami stammt, sonst ist es tatsächlich am ehesten das Schulterstück.
Vergleichbar ist Pastrami tatsächlich am ehesten mit Schinken, dort wird es dann meist auch eingeordnet - in die Schinkenecke. Es gibt in der Regel übrigens zwei Arten von Pastrami: das American Style und das New York Style. Letzteres ist es schärfer gewürzt, zumindest das, von dem Hersteller, den ich kenne.
Kaufen kann man Pastrami natürlich auch in Deutschland. Es gibt zumindest einen Hersteller, sicher aber mehr. Falls Du bei Dir keinen Erfolg auf der Suche hast, kann ich Dir gern (per PN) weiterhelfen.
Pastrami ist in der Türkei in Kayseri erfunden worden. Eigentlich heist Pastrami Pastirma. Die Juden in Kayseri haben es beim Auswandern nach Amerika mitgenomen und es dort vermarktet. Wenn du also Originale Pastrami essen willst dann gehe in ein türkisches Geschäft oder zu einem türkischen Metzger. Und frage ob du Pastirma bekommst
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111623.html