Was ist dran an den Entwicklungsschüben?
Man hört ja immer wieder, dass das Kind im ersten Jahr etwa 8 Entwicklungsschübe hat. Die sollen immer in etwa zur gleichen Zeit stattfinden. Vor allem bei Kindern, die etwa zum errechneten Geburtstermin auf die Welt gekommen sind, soll man fast die Uhr danach stellen können. Die Entwicklungsschübe sollen auch mit den Wachstumsschüben einhergehen. Die Entwicklungsschübe sollen in folgenden Wochen stattfinden:
1. Schub: etwa in der 5. Lebenswoche, hier soll sich das Sehen stark verändern, das 1. Lächeln, das Baby kann zeigen ob ihm etwas gefällt oder nicht.
2. Schub: etwa in der 8. Lebenswoche. der Kopfumfang soll binnen kürzester Zeit einen großen Schub bekommen, die Sinne entwickeln sich enorm weiter, das Baby weint wieder sehr viel, weil das was vorher vertraut war wird durch die neue Sinnes Wahrnehmung wieder neu
3. Schub: etwa in der 12./13. Lebenswoche, dieser Schub soll kürzer als die vorherigen sein, es kommt zum sozialen Lächeln, das Baby fängt an etwas weniger zu Schlafen, vor allem Geräusche sollen jetzt anders wahrgenommen werden.
4. Schub: 18. bis 20. Lebenswoche: Wechsel in eine sehr aktive Phase, das Baby will sich mehr bewegen
5. Schub: 25. bis 27. Lebenswoche: das Baby erkennt die Zusammenhänge zwischen Menschen, Dingen und sich selbst, es lernt kurze "Befehle" wie "nein" zu verstehen.
6. Schub: etwa 38. bis 40. Lebenswoche: sie erkennen, dass sie mit Menschen und Tieren kommunizieren können, werden Eifersüchtig, wenn sich die Mama mit einem anderen Kind spielt
7. Schub: 46. bis 48. Lebenswoche: das Baby zeigt auf viele verschiedene Dinge, zeigt ganz stolz, wenn es etwas neues kann
8. Schub: etwa um den 1. Geburtstag: das Kind zeigt immer mehr was es möchte, bringt zum Beispiel Schuhe, wenn es raus möchte und ähnliches.
Mir ist klar, dass wohl jedes Kind diese Entwicklungen im ersten Jahr durchmachen wird. Laut dieser Entwicklungsschubtheorie sollten die jedoch immer zur gleichen Zeit sein. Wie war das bei euren Kindern. Stimmen die angegebenen Schübe mit der Zeit überein? Laut dieser Theorie soll das auch der Grund dafür sein, dass Kinder in dieser Zeit oft sehr viel weinen, launisch sind, entweder besonders viel oder besonders wenig Hunger haben. Es gibt auch ein Buch zu dieser Theorie, das heißt "Oje ich wachse". Von diesem Buch habe ich schon viel Gutes gehört.
Ich habe das Fortsetzungsbuch dazu: "Oje, ich wachse, das Praxishandbuch". In diesem Buch sind die Entwicklungsschübe auch kurz beschrieben und es zeigt Spiele die eben zu der jeweiligen Phase passen.
Mein Sohn ist zum errechneten Geburtstermin gekommen (einen Tag vorher). In den ersten Monaten habe ich das genauer verfolgt und ich finde, dass die Zeiten wirklich total gestimmt haben. Glaubt ihr, dass das einfach nur eine Einbildung ist, oder ist doch was Wahres dran an diesen Schüben?
Das die Kinder Entwicklungsschübe haben kann ich bestätigen. Aber ob diese sich so genau an die von dir aufgelisteten Wochen gehalten bei meinen Kindern kann ich nicht sagen. Denn vieles nehmen wir als Eltern doch auch nicht wirklich wahr bzw. kann ich mir nicht vorstellen, das der 5. Schub mit dem nein wirklich schon so früh sein soll.
Ich hatte damals ein anderes Buch, wo drin stand, was ein Baby in welchem Alter können sollte. Der Vergleich damit war immer recht interessant. Denn ich hatte den Eindruck, das meine Kinder immer ein bisschen schneller waren, als dort beschrieben. Allerdings gebe ich auch zu, das es ein rein subjektives Empfinden sein kann.
Aber aus meiner Erfahrung heraus sind solche Schübe normal. Und das zieht sich auch ein paar Jahre durch die Entwicklung der Kinder. Denn auch heute, wo meine Mädels schon 7 Jahre sind, habe ich alle paar Monate das Gefühl, das Hosen quasi über Nacht um einiges küerzer werden.
Bei unserem ersten Sohn passten die "Schübe", die in dem von Dir erwähnten Buch "Oh je, ich wachse" beschrieben werden, einigermaßen mit seiner Entwicklung zusammen. Mal war es später, mal früher. Tatsächlich jedoch gab es diese Schübe und auch sein Verhalten veränderte sich jeweils, wenn auch nicht immer hundertprozentig wie beschrieben.
Uns hat es damals schon geholfen, zu wissen, dass eventuell einer dieser Schübe an seinem momentanen Verhalten eine Änderung verursacht hat. Beim zweiten Kind gab es die Schübe auch, allerdings wussten wir da, wie wir damit umzugehen haben und haben nicht mehr auf das Buch zurückgegriffen.
Also bei meiner Tochter stimmen die Entwicklungsschübe auch ziemlich genau - wenn ich wieder gemerkt habe, dass sie sich verändert, etwas Neues kann oder einfach unausgeglichen ist, konnte ich sicher sein, dass das mit einem Entwicklungsschub zusammenhängt.
Ich denke, dass man beim 1. Kind noch sehr darauf achtet, wie was zusammenhängt und alles ganz genau beobachtet. Ich weiß nicht, ob ich das bei einem möglichen zweiten Kind auch so genau sagen könnte, weil man dann ja auch sehr mir dem 1. Kind beschäftigt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111622.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?